Nachdem Marriott bereits einige spannende Neueröffnungen in diesem Jahr bekannt gab, folgt nun Accor mit ebenso ehrgeizigen Eröffnungsplänen. Darunter auch einige Luxushotels.
Das vergangene Jahr war eines der härtesten Jahre für die Tourismusbranche. Die gesamten internationalen touristischen Ankünften brachen um über 75 Prozent ein. Doch auch Accor konnte trotz der Krise einige neue Hotels in ihrem Portfolio willkommen heißen. Dabei wird das Expansionstempo auch in diesem Jahr gehalten und weltweit werden fast 60 neue Hotels der internationalen Hotelkette eröffnet.
Expansionsstrategie wird weiter ausgebaut
In diesem Jahr stehen auch bei der französischen Hotelkette Accor einige Neueröffnungen an. Darunter feiern einige der Luxusmarken auch ihr Debüt in neuen Ländern. Seit 2017 ist die Hotelkette Marktführer in Europa und zählt seitdem mit einer beachtlichen Zahl an Hotels zu den internationalen Größen der Branche. In Europa ist die Budget-Marke Ibis Marktführer von Accor. Zu der Kette gehören aber auch noch die Hotelmarken Pullman, Swissôtel, Sofitel, Grand Mercure, Mövenpick, Fairmont, Raffles, Rixos und The Sebel. Insgesamt umfasst das Portfolio der Hotelgruppe über 5.000 Hotels in 110 Ländern. In diesem Jahr wird es um rund 60 neue Hotels ergänzt.
As we are all too familiar, 2020 had a profound impact on our day-to-day lives and the hospitality industry as a whole; even so, the early stages of a global rebound will be material and significant. Despite the delays and temporary closures we experienced due to the pandemic, we continued to experience sustained momentum across our development pipeline and are optimistic that the worldwide rollout of Covid-19 vaccines will lead to renewed trust in travel and a much greater sense of personal safety for the entire global population.
Agnes Roquefort, Global Chief Development bei Accor
Zu den wichtigsten Segmenten zählen in den kommenden Jahren zum einen das Lifestyle-Segment, das sich bis 2023 anhand der Hotels verdreifachen soll und zum anderen das Luxussegment mit den Marken Fairmont, Banyan Tree, Sofitel und MGallery. Zudem soll das Joint Venture mit Ennismore in diesem Jahr abgeschlossen werden, wodurch einige interessante Hoteleröffnungen vor der Tür stehen, beispielsweise das Mondrian Shoreditch London, das SO / Sotogrande Resort & Spa und das SLS Dubai. In den Vordergrund stellen wir aber die Neueröffnungen im Luxussegment, von denen Ihr einige Hotels Mitte des Jahres auch über unsere reisetopia Hotels buchen könnt.
Fokus auf Europa, Afrika und Naher Osten
Besonders im Mittleren Osten feiern einige der Luxusmarken in diesem Jahr ihr Debüt. Aber auch im asiatisch-pazifischen Raum könnt Ihr Euch auf einige interessante Hotels freuen. Beispielsweise auf das Fairmont Ambassador Seoul, das erste Hotel der Marke in Südkorea. Aber auch das erste MGallery Hotel in Singapur, das Orchard Hills Residences Singapore, verspricht einen wundervollen Aufenthalt in der Mega Metropole unweit der berühmten Gardens by the Bay.
Mit insgesamt 168 Zimmern und Suiten bietet Euch das Hotel den idealen Ausgangspunkt für ausgedehnte Shopping- und Sightseeing-Touren. Neben einer gemütlichen Lobby Lounge umfasst das Hotelangebot ein Restaurant, ein Café und eine Bar, ein 24-Stunden-Fitnessraum und eine begrünte Außenterrasse. Zudem habt Ihr freien Zugang zur exklusiven Wellnessoase mit einer Reihe von Behandlungen und Massagen. Highlight des MGallery Hotels ist auf jeden Fall der spektakuläre Rooftop-Pool und der Whirlpool mit Blick auf die Skyline Singapurs.
Ein weiteres Debüt feiert die Luxusmarke Raffles in Indien. Das Raffles Udaipur ist im Stil eines romantischen Palastes erbaut worden und befindet sich auf einer privaten Insel im Udaisagar See. Neben 101 Zimmern und Suiten bietet das Hotel den berühmten Raffles Spa auf über 1.100 Quadratmetern, eine Long Bar, eine Writers Bar, ein Restaurant auf dem Dach und natürlich ein luxuriöser Pool mit Terrasse. Udaipur wird auch als Venedig des Ostens bezeichnet und ist vor allem wegen des kulturellen Erbes, seiner Seen, Tempel und Paläste weltbekannt.
Aber auch in dem Emirat Katar eröffnet in diesem Jahr ein weiteres Luxushotel. Mit dem Banyan Tree Doha kommt die asiatische Hotelmarke erstmals in das Wüsten-Emirat. Banyan Tree und die Marke Angsana betrieben weltweit über 26 Luxushotels und Resorts, 65 Spas und drei Golfplätze, zudem auch das Banyan Tree Phuket zählt. Das neue Resort in Doha liegt in Mushaireb, dem Zentrum der Altstadt. Neben luxuriösen Zimmern und Suiten bietet das Hotel auch eine Vielzahl kulinarischer Möglichkeiten. Von italienischer Küche im Il Galante, über indische Köstlichkeiten im Qalamkarri bis hin zum exklusiven Gourmetrestaurant Safran, dem traditionellen thailändischen Restaurant der Banyan Tree Hotels.
Ein weiteres tolles Hotel in einer faszinierenden Stadt eröffnet im September in Australien. Das Sofitel Adelaide bringt französische Eleganz nach Australien. Das Hotel liegt im Herzen der Stadt, unweit des berühmten Adelaide Oval sowie dem Adelaide Convention and Exhibition Centre entfernt. Insgesamt bietet das Sofitel Adelaide 251 Zimmer und Suiten, im luxuriösen französischen Stil mit Blick auf die Skyline von Adelaide. Auch das Hotelangebot ist vielfältig und reicht von einem Innenpool, einem Fitnessraum hin zum französischen Gourmetrestaurant Garcon Bleu. Natürlich gibt es mit der Garcon Bleu Bar und der Lobby Bar auch zwei Bars sowie eine Executive Lounge.
Aber auch einige andere Luxushotels eröffnen in diesem Jahr. Dazu zählen:
- Fairmont Windsor Park
- Pullman Tbilisi, Georgien
- SO/ Sotogrande Resort & Spa, Spanien
- Raffles Jeddah
- Fairmont Ramla Riyadh
- Fairmont Tagazhout Bay, Marocco
- V Villas Phuket – MGallery
- Sofitel Ambassador Seoul Hotel & Serviced Residences
- Fairmont Sanya Haitang Bay
- Sofitel Hangzhou Yingguan
- The Silveri Hong Kong – MGallery
- Ocean Spring Resort Chengdu – MGallery
- Fairmont Century Plaza, Los Angeles
Das Fairmont Sanya Haitang Bay wird dabei das erste Fairmont Resort in Großchina und das neue Flaggschiff der Marke. Ein absolutes Highlight des Hotels ist der Seewasser-Kanal, der Mitten durch das Hotel fließt.
Luxushotels mit Vorteilen über reisetopia Hotels buchen
Einige der Luxusmarken von Accor könnt Ihr bereits über reisetopia Hotels mit attraktiven Vorteilen buchen. Dazu zählt unter anderem das SO/ Berlin das Stue, das Banyan Tree Phuket oder das Raffles Dubai. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden mit den Neueröffnungen von Accor in diesem Jahr auch die oben genannten Hotels und weitere Hotels der Kette hinzukommen. Bei der Buchung über unsere reisetopia Hotelsuche könnt Ihr Euch dabei über die folgenden Vorteile freuen:
- täglich Frühstück für Zwei
- 100 US-Dollar Hotelguthaben
- Willkommensgeschenk
- Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit)
- reguläre Punkte & Statusvorteile
- Früher Check-in / Später Check-out (nach Verfügbarkeit)
- kostenfreie Stornierung bis zu 24 Stunden vor Anreise
Die 100 US-Dollar Guthaben sind nie zweckgebunden, sondern Ihr könnt diese beliebig für die Bar, die Restaurants, den Room Service oder das Spa einlösen. Natürlich könnt Ihr bereits jetzt einige Accor Luxushotels, wie das Raffles Resort auf den Seychellen über reisetopia Hotels. Hier gehts zu unserer Hotelsuche.
Fazit zu den Hotelneueröffnungen bei Accor 2021
Auch Accor musste im vergangenen Jahr schwere Verluste einfahren. Umso wichtiger sind in diesem Jahr die anstehenden Hoteleröffnungen für die Marke, sowie der weitere Fokus auf die Expansionsstrategie. Ihr könnt Euch in diesem Jahr also auf so einige interessante neue Luxushotels von Accor freuen. Dazu zählen auch einige Debüts, wie das Banyan Tree Doha oder das Raffles Udaipur in Indien. Da Ihr zudem einige der Luxushotels von Accor über unsere reisetopia Hotelsuche mit lohnenswerten Vorzügen buchen könnt, werden diese aller Wahrscheinlichkeit nach auch für einige der Neueröffnungen gelten.
Welches neue Accor Hotel würdet Ihr nach der Eröffnung unbedingt besuchen wollen?