Die Wüstenmetropole Abu Dhabi ließ vor kirzem verlauten künftig Touristen aus aller Welt mit Gratis-Impfdosen in die Vereinigten Arabischen Emirate locken. Doch hier macht der Golfstaat nun einen Rückzieher.

Trotz des enormen Wohlstands des Emirats sind auch Hoteliers der Luxushotels in Abu Dhabi auf die Touristen angewiesen. Somit verzeichnen auch diese, ähnlich wie in weltweit vielen Ländern, starke Einbrüche der Touristenzahlen und Umsätze. Pünktlich zum Start der Sommersaison verkündete Abu Dhabi jüngst die Vergabe von Impfdosen gegen das Corona-Virus bei einem Aufenthalt in der Metropole. Notwendig sollte lediglich die Vorlage eines gültigen Reisepasses und eines gültigen Visums sein, welches direkt nach der Ankunft ausgestellt werden kann, wie die Tagesschau berichtet. Doch jetzt vollzieht Abu Dhabi einen U-Turn.

Abu Dhabi versucht diesjährige Urlaubsaufenthalte attraktiv zu gestalten

Im Hinblick auf den langersehnten Tourismus-Neustart in diesem Sommer lockern viele Länder ihre Einreisebestimmungen und Corona-Beschränkungen, damit ein möglicher Sommerurlaub attraktiv gestaltet werden kann. Auch die Wüstenmetropole Abu Dhabi bemüht sich pünktlich zum Sommer einige Änderungen der bisherigen Coronaauflagen vorzunehmen. Obwohl der Sommer nicht als Hauptreisezeit für die Vereinigten Arabischen Emirate gilt, versucht die Stadt dennoch nach dem langen Ausbleiben internationaler Touristen, erneut Reisende anzulocken. Dies wollte Abu Dhabi mit der Vergabe von Impfdosen während eines Urlaubs in der Stadt erreichen.

Abu Dhabi Skyline 1024x683

Für alle Einreisenden aus Staaten, die direkt nach der Ankunft ein Visum bekommen und einen gültigen Reisepass vorlegen, plante die Stadt Impfungen zu vergeben. Während die Gesundheitsbehörde dieses Vorhaben am vor kurzem über ihre App bekannt gegeben hatte, äußerte sich diese jedoch nicht zu einem möglichen Startdatum. Nun spielt das auch keine Rollte mehr, denn die Regierung macht einen Rückzieher und gab über Twitter bekannt, dass keine kostenlosen Impfungen an Touristen verteilt würden:

Demnach steht eine kostenlose Impfung lediglich Menschen „mit einem abgelaufenen Aufenthaltsvisum oder einem abgelaufenen Einreisevisum zur Verfügung“.

Zunächst vermutete man, dass das Vorhaben nicht mehr lange auf sich warten lassen würde, denn bereits zum 1. Juli stehen weitere, für den Tourismus maßgebende, Lockerungen an. Ab diesem Zeitpunkt entfällt für Reisende aus vielen Ländern die Verpflichtung zur Quarantäne nach der Ankunft. Bereits vor einem Monat verkündete Abu Dhabi auch Deutschland auf die “grüne Liste” zu setzen, womit eine Einreise aus Deutschland erheblich erleichtert wurde. Reisende aus Ländern die auf der besagten “grünen Liste” stehen genießen die Freiheit einer Einreise ohne Quarantänepflicht. Für alle weiteren Länder, die nicht auf dieser Liste stehen, gilt weiterhin die Verpflichtung zu einer zehntägigen Quarantäne.

Fazit zu Abu Dhabis Rückzieher beim Impfangebot

Abu Dhabi wollte Touristen zunächst mit einem kostenlosen Impfangebot in die Wüstenmetropole locken. Pünktlich zum Start des langersehnten Tourismusaufschwung im Sommer verkündete Abu Dhabi zunächst die neusten Pläne. Doch genau hier hat man nun einen Rückzieher gemacht. Doch daneben versucht Abu Dhabi auch durch weitere Lockerungen der Coronamaßnahmen einen Urlaub attraktiver zu gestalten. Demnach entfällt ab dem 1. Juli die Quarantänepflicht für Einreisende aus vielen Ländern.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit Ann-Cathrin ihr erstes Praktikum in der Reisebranche absolviert hat stand fest, dass sie beruflich in die Welt des Reisens eintauchen möchte. Ihr Tourismusstudium und viele Kurztrips während der Semesterferien haben ihr bereits viele Einblicke in die Hintergründe und Abläufe und genauso die wunderschönsten Orte in den verschiedensten Ländern gezeigt.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.