Die Hilton Bestpreisgarantie bietet bei geschickter Nutzung einen interessanten Rabatt. Ihr erhaltet nicht nur die günstigere Rate der Vergleichsrate, sondern auf diese noch einmal einen Rabatt von 25 Prozent. So entstehen teilweise sehr günstige Raten.
Ähnlich wie IHG Bestpreisgarantie ermöglicht auch die Hilton Bestpreisgarantie eine nette Ersparnis. Dabei bietet sich die Garantie von Hilton allerdings eher für längere Aufenthalte an. Während Ihr bei IHG bei einer erfolgreichen Inanspruchnahme die erste Nacht umsonst bekommt, erhaltet Ihr bei Hilton nicht nur die günstigere Rate der Vergleichsseite, sondern darüber hinaus noch 25 Prozent Rabatt für alle Nächte Eurer Buchung. Das bedeutet in einem konkreten Beispiel:
- Buchung eines Hilton Hotels für 250 Euro
- Günstigerer Preis von 200 Euro auf einer Vergleichsseite
- Anpassung der Rate auf 150 Euro
In welchen Hotels gilt die Hilton Bestpreisgarantie?
Ihr könnt die Hilton Bestpreisgarantie grundsätzlich in allen Hotels, die zu Hilton gehören, nutzen. Dazu zählen alle Marken des Konzern. Zu diesen gehören neben Hilton selbst unter anderem noch Waldorf Astoria, Conrad, Curio, Hilton Garden Inn und Hampton by Hilton. Ausgenommen sind von der Bestpreisgarantie aus regulatorischen Gründen einzig Hampton by Hilton Hotels in China. Ansonsten gibt es keinerlei regionalen Ausschlüsse: Ihr könnt die Hilton Bestpreisgarantie in Hotels aller Marken auf der ganzen Welt nutzen.
Wie funktioniert die Hilton Bestpreisgarantie?
Die Hilton Bestpreisgarantie wird auf der entsprechenden Seite von Hilton gut erklärt. Zur Inanspruchnahme der Hilton Bestpreisgarantie müsst Ihr zuerst eine Buchung über eine offiziellen Kanal durchführen oder Euch vor der Buchung per Telefon an Hilton wenden. Dazu gehören die Webseite von Hilton, die Hilton App, das Hilton Call Center sowie akkreditiere Reisebüros. Auch Reservierungen, die direkt im Hotel getätigt werden, zählen. Sobald die Buchung durchgeführt ist, habt Ihr 24 Stunden Zeit, um online einen Antrag für die Bestpreisgarantie auszufüllen. Sobald Ihr den Antrag ausgefüllt habt, erhaltet Ihr eine Bestätigung per E-Mail.
Hilton wird diese Anfrage dann innerhalb von 24 Stunden bearbeiten und Euch das Ergebnis per E-Mail mitteilen. Handelt es sich um eine positive Rückmeldung, ist das Ergebnis unabänderlich. Bei einer negativen Rückmeldung könnt Ihr direkt auf die E-Mail antworten und nachhaken. Sobald Ihr die Bestpreisgarantie erfolgreich in Anspruch genommen habt, kann Eure Reservierung nicht mehr mit denselben Konditionen geändert werden. Ihr könnt den besseren Preis also nicht “mitnehmen”, wenn Ihr eine flexible Buchung noch einmal abändert.
Der alternative Weg, der seit den kürzlichen Änderungen der Garantie möglich ist, könnt Ihr Euren Antrag direkt per Telefon einreichen. Dies funktioniert auch ohne eine vorherige Reservierung, sodass Ihr auch komplett ohne Risiko nicht stornierbare Raten einreichen könnt. Hier müssen allerdings die selben Bedingungen hinsichtlich des Buchungskanals und der Rate erfüllt sein.
Was muss ich bei einem Antrag beachten?
Wie ich Euch bereits in meiner Kolumne zu Bestpreisgarantien erklärt habe, versuchen die Hotelketten möglichst viele Fälle abzublocken. Das ist auch bei der Hilton Bestpreisgarantie der Fall. So sind zahlreiche Vergleichsseiten grundsätzlich von der Bestpreisgarantie ausgeschlossen. Grundsätzlich ausgeschlossen sind alle Seiten, auf denen eine Auktion für die Buchung des Hotels stattfindet oder das Hotel bis zum Ende der Buchung nicht erkennbar ist (beispielsweise Priceline oder Hotwire ‘Blind Booking’).
Ausgeschlossen sind zudem jegliche Paketbuchungen, bei denen das Hotel nur einer von mehreren Bestandteilen ist. Hilton verbietet bei der Nutzung der Bestpreisgarantie zudem alle Webseiten, die den Preis nicht sofort bestätigen, sondern eine sogenannte “Anfrage” stellen. Weiterhin von der Hilton Bestpreisgarantie ausgeschlossen sind Webseiten, die nicht für jeden zugänglich sind und solchen, auf denen bestehende Buchungen anderer Gäste weiterverkauft werden. Auf der sicheren Seite seid Ihr entsprechend mit nur sehr wenigen bekannten Seiten. Dazu gehören beispielsweise:
Darüber hinaus gibt es noch einige weniger bekannte Seiten, die teilweise funktionieren. Dazu gehört beispielsweise zenhotels.com. Diese Webseite wurde bei meinen letzten Anträgen immer akzeptiert.
Welche Details muss ich bei der Hilton Bestpreisgarantie beachten?
Bei der Hilton Bestpreisgarantie gibt es zahlreiche Fallstricke, die Ihr beachten solltet. Grundsätzlich müssen alle Bestandteile der Reservierung übereinstimmen. Dazu gehören die folgenden:
- Zeitpunkt und Länge des Aufenthalts
- Zimmertyp
- Stornierungsbedingungen
- Inklusivleistungen
Das bedeutet auch, dass Ihr die Hilton Bestpreisgarantie nur für Euren gesamten Aufenthalt nutzen könnt. Anträge für Bestandteile des Aufenthalts (etwa zwei von vier Tagen) werden abgelehnt. Beim Zimmertyp solltet Ihr grundsätzlich darauf achten, dass die Benennung auf der Vergleichsseite identisch oder zumindest sehr ähnlich ist. Hilton nimmt diese Regelung allerdings weniger genau als andere Anbieter und akzeptiert beispielsweise auch “Standard Room” statt “King Guest Room”. Theoretisch kann ein Antrag aber auf Grund der Abweichung abgelehnt werden. Klarer ist die Sache bei den Inklusivleistungen. Ist bei Eurer bei Hilton gebuchten Rate Frühstück inkludiert, so muss dieses auch auf der Vergleichsseite inkludiert sein. Grundsätzlich gilt die Hilton Bestpreisgarantie für jegliche Arten von Inklusivleistungen. Ihr könnt die Garantie für Buchungen ohne Verpflegung, mit Frühstück, mit Halbpension, mit Vollpension oder sogar für All Inclusive-Buchungen nutzen.
Auch bei den Stornierungsbedingungen zeigt sich Hilton zuletzt recht flexibel. Eigentlich sieht die Hilton Bestpreisgarantie vor, dass die Stornierungsbedingungen identisch sein müssen. Das bedeutet konkret, dass die Rate auf der Vergleichsweise bei einer flexiblen Buchung ebenfalls abänderbar sein muss und storniert werden kann. Theoretisch müssten auch die genauen Stornierungsfristen identisch sein. Auch hier wird bei der Hilton Bestpreisgarantie allerdings immer wieder ein Auge zugerückt. Auf Nachfrage wurde mir erläutert, dass auch ein unterschiedlicher Zeitpunkt der Zahlung ein Grund für eine Ablehnung sein kann. Generell wird der Zeitpunkt der Zahlung aber nur selten als Ablehnungsgrund verwendet. Im Normalfall sind bessere Bedingungen auf der Vergleichsseite kein Problem. Wenn die günstigste Rate bei Hilton beispielsweise kein Frühstück enthält, die günstigere Vergleichsrate aber schon, stellt das in der Praxis kein Hindernis dar. Dasselbe gilt bezüglich der Stornierungsfristen.
Welche Probleme gibt es bei der Hilton Bestpreisgarantie?
Die Hilton Bestpreisgarantie ist keineswegs perfekt. Probleme gibt es schon beim Absenden des Antrags. In letzter Zeit ist es oft vorgekommen, dass keine Bestätigung per E-Mail versendet wird. Erhaltet Ihr keine Bestätigung, ist der Claim meist auch nicht eingegangen. Das heißt, dass Ihr den Antrag so oft ausfüllen solltet, bis Ihr eine Bestätigung habt. Zudem werden nicht alle Anträge innerhalb von 24 Stunden bearbeitet. Solltet Ihr keine Antwort innerhalb von 24 Stunden bekommen, gelten allerdings Screenshots als Beweis, falls der Antrag abgelehnt werden sollte. Deshalb solltet Ihr auch immer sofort nach der Buchung einen Screenshot (alle wichtigen Daten müssen zu erkennen sein) von dem günstigeren Preis auf der Vergleichsseite machen.
Leider hat die Hilton Bestpreisgarantie eine entscheidende Schwäche: Bei der Prüfung innerhalb von 24 Stunden gilt immer der verfügbare Preis zum Zeitpunkt der Prüfung. So kommt es durchaus vor, dass sich die Preise bis zur Buchung nach durchschnittlich etwa 15 Stunden bereits wieder geändert haben. Sollte die günstigere Rate dann nicht mehr verfügbar sein, habt Ihr Pech gehabt. Ihr habt in diesem Moment, auch wenn Ihr Screenshots gemacht habt, keinen Anspruch auf eine Reduzierung der Rate. Die Hilton Bestpreisgarantie gilt immer nur dann, wenn die günstigeren Preise zum Zeitpunkt der Prüfung (innerhalb von 24 Stunden) noch verfügbar sind. Zudem werden die Anträge teilweise auch ohne sinnvolle Gründe abgelehnt. In diesem Fall könnt Ihr zwar nachhaken und auf die Bedingungen hinweisen, habt deswegen aber nicht zwingend Erfolg.
Verspricht die Hilton Bestpreisgarantie Erfolg?
Die Hilton Bestpreisgarantie ist, wie die meisten Garantien, gewissermaßen ein Glücksspiel. Deshalb empfehle ich die Garantie auch nur dann zu nutzen, wenn Ihr eine flexible Buchung tätigt. Diese könnt Ihr bei Misserfolg problemlos stornieren oder neubuchen und es noch einmal versuchen. Für Buchungen mit Vorauszahlung würde ich die Hilton Bestpreisgarantie nur nutzen, wenn Ihr Euch mit der Thematik bereits gut auskennt und selbst dann geht Ihr noch ein gewisses Risiko ein. Dennoch würde ich von einer Nutzung der Bestpreisgarantie von Hilton nicht abraten. Besonders in den letzten Wochen hat Hilton eine recht großzügige Gangart an den Tag gelegt. Bei den genauen Zimmerkategorien und den genauen Stornierungsbedingungen wurde oft ein Auge zugedrückt.
Wir würden Euch die Hilton Bestpreisgarantie natürlich nicht vorstellen, ohne sie selbst getestet zu haben. Dabei haben meine Kollegen und ich in den letzten Wochen oftmals Erfolg gehabt. Ich allein habe beispielsweise in Istanbul drei verschiedene Hotels für etwa die Hälfte des Originalpreises gebucht. Auch in Buenos Aires, in Paris und auf den Seychellen habe ich die Rate erfolgreich um insgesamt über 30 Prozent gesenkt. So konnte ich alsobeispielsweise hervorragend eines der Luxushotels auf den Seychellen testen. Dabei habe ich erfolgreiche Claims mit unterschiedlicher Verpflegung verzeichnet: Ohne Frühstück, mit Frühstück und sogar All Inclusive. In einem Extremfall ist die Rate sogar um über 60 Prozent niedriger gewesen als zuvor. Als besonders interessant für Fälle im Rahmen der Hilton Bestpreisgarantie ist derzeit die Seite zenhotels.com.
Fazit zur Hilton Bestpreisgarantie
Die Hilton Bestpreisgarantie ist keineswegs der einfachste Weg zu günstigen Hotel-Preisen. Wenn Ihr allerdings regelmäßig das eine oder andere Hilton Hotel bucht, könnt Ihr mit der Bestpreisgarantie satte Rabatte herausholen. Dabei ist es sehr wichtig, dass Ihr Euch genau an die Regeln haltet. Sofern Ihr das tut, wird Euer Antrag im Normalfall auch Erfolg haben. Wenn Ihr darüber hinaus immer flexibel bucht, geht Ihr zudem kein Risiko ein.
Hallo ihr lieben,
ich wollte mal anmerken, dass sich Hilton aktuell nicht besonders flexibel bei der Bestpreis Garantie zeigt, wenn die Stornierungsbedingungen nicht übereinstimmen.
“While I understand your frustration that the cancellation policy offered by the third party organisation is more flexible, I am afraid I must reiterate that it is not considered a comparable rate. ”
Es ist gar nicht so leicht, so schlechte Stornierungsbedingungen bei der Konkurrenz zu finden, da bei Booking.com immer relativ großzügige hinterlegt sind.
Ich buche jetzt nicht mehr über die Hilton App, sondern wieder über booking.com – dann eben auch mal kein Hilton…
Hallo Community, ich habe heute über Hilton ein Zimmer in NY gebucht und dann auf Hotels.com eine günstigere Rate gefunden und diese angemeldet. Es wurde abgelehnt, weil mein Screenshot auf deutsch und die Rate in EUR war. Jetzt war ich auf der US Seite von Hotels.com und die Rate dort ist tatsächlich höher. Frage: Kann man die Bestpreisgarantie nur in Anspruch nehmen, wenn das Vergleichsangebot eine Dollarrate ist? Leider konnte ich diese Voraussetzung in den Bestpreiskonditionen auf der Hiltonseite nicht sehen.
Vielen Dank und alles Gute
Tayfun,
wichtig ist es in der Tat, auf die gleiche Währung zu achten. Das gleiche Hotel kann auf einer amerikanischen Webseite anders bepreist sein, als auf einer deutschen. Daher wird das wahrscheinlich der Ablehnungsgrund sein.
Liebe Grüße, Carsten
Hi Carsten, danke. In der Zwischenzeit haben Sie auf Nachhaken meinem Antrag stattgegeben. Ich habe den Hinweis, dass es in der gleichen Währung bzw. auf einer US Seite angeboten werden muss, nicht in den Bedingungen gelesen. Weisst du wo das steht?
Tayfun, in den Bedingungen steht es nicht geschrieben und scheinbar hat sich Hilton auch entschlossen, deinem Antrag stattzugeben. Was ich meinte ist lediglich, dass die Webseiten unterschiedliche Währungswechselkurse ansetzen und solche dann natürlich zu unterschiedlichen Preisen führen. Dieses Risiko kann dann eine Hotelkette auch nichts mehr tragen – aber in Deinem Fall hat sich das Nachhaken ja bewährt. Genieß’ Deinen Aufenthalt.
Carsten
Hallo zusammen, habe eine Buchung erfolgreich über die Bestpreis-Garantie reduzieren können 🙂
Nun wird mir ein kostengünstiges Upgrade in eine Suite angeboten (in der Hilton App und im Rahmen meiner Buchung). Darf ich das annehmen oder riskiere ich, dass meine erfolgreiche Rekla zurückgenommen wird, da bei einem Upgrade Hilton auf jeden Fall günstiger wäre, als Agoda (damit hatte ich gematcht). Danke für Eure Einschätzung und viele Grüße Katrin
Hallo Katrin, ich glaube, dass das kein Problem wäre. So richtig sicher kann ich dir das aber leider auch nicht sagen, weswegen ich mich jetzt an deiner Stelle nicht zwingend auf diese Info verlassen würde. Im Zweifel würde ich nochmal bei der Hotline nachfragen.
Hallo, Hallo, folgende Websites werden definitiv nicht (!) akzeptiert: Amoma.com, zenhotels.com
Habe es gerade telefonisch versucht und bin gescheitert. Es existiert eine nichtöffentliche Liste mit Websites, welche nicht akzeptiert werden.
Hallo Johannes, danke für das Update. In den guten alten Zeiten wurde zenhotels.com noch akzeptiert 😉
Ich kann Johannes Aussage bestätigen. Gerade habe ich bei Hilton angerufen um einen Antrag einzureichen (günstigere Rate auf zenhotels.com) gefunden. Der Antrag wurde mit der Behauptung abgelehnt, dass Buchungen bei zenhotels nicht sicher seien und schon Gäste am Hotel angekommen seien, bei denen die Reservierung nicht vorgelegen hätte. Zweifelhaft, ob sie bei Hilton wirklich nur das Beste für den Kunden im Sinn haben;)
Einen ähnlichen Fall hatte ich zwar mal bei Amoma.com: Das Hotel war bei den meisten Seiten nicht mehr verfügbar, bei Amoma aber schon. Sicherheitshalber hatte ich das Hotel noch kontaktiert und die Buchung wurde bestätigt, bei der Ankunft konnten sie aber nichts finden. Mit etwas Überzeugung konnten sie aber noch ein Zimmer finden.
Ich habe durch Euren Tipp hier tatsächlich vor einigen Tagen von der Bestpreisgarantie Gebrauch gemacht und bin begeistert. Was war passiert ? Ich hatte für den 18.05. eine Hotelübernachtung im Hampton by Hilton Amsterdam Airport gebucht, da ich am nächsten Tag für einen Flug mit KLM nach Toronto bereits um 7 Uhr am Airport sein sollte und daher einen Abend vorher per Zug (34 € von Duisburg nach Amsterdam Schipol – 3 Stunden Fahrtzeit) angereist bin. Die Buchung habe ich über die App von Hilton Honors vorgenommen und kostete mich für ein Doppelzimmer mit zwei einzelnen Betten 120,66 €. Nach der Buchung habe ich die Preise im Internet direkt verglichen und fand das Zimmer bei Trivago für 116,- € angeboten bei Agoda und Zen. Normal ist diese Differenz eine Lapalie, aber ich habe die Bestpreisgarantie bewußt testen wollen. Nachdem ich das Formular ausgefüllt, die Webseiten angegeben und den Konkurrenzpreis belegt hatte, kam am nächsten Tag tatsächlich eine EMail Bestätigung darüber, dass das Konkurrenzprodukt anerkannt wird und ich einen Preisnachlass erhalte. Am Ende wurden mir also nur 92,26 € in Rechnung gestellt. Die Ersparnis mit 28,40 € war somit nicht schlecht. Zusätzlich als Gold Status Kunde bei Hilton, erhalten durch die hier im Portal oft angepriesene Hilton Kreditkarte, bekam ich als Kompensation dafür, dass man mir kein kostenfreies Frühstück anbieten konnte, weil es bei den Hampton Hotels immer im Preis inkludiert ist, einen Verzehrgutschein für die Hotelbar über zwei Getränke nach Wahl (Havanna Club Cola) und einen kleinen Snack. Also meine Erfahrung ist, dass man über Hilton Honors tatsächlich das beste Angebot des Tages bekommt.
Hallo Kai,
solche Erlebnisse hatten wir auch schon des Öfteren! Wenn der Aufwand für die Bestpreisgarantie nicht hoch ist, wie bei Hilton der Fall, ist das eine durchaus nette Ersparnis. Vor allem bei längeren Aufenthalten kann man hier doch einiges zusätzlich sparen!
Ist http://www.hrs.de eine brauchbare Verlgeichsseite?
Hallo O, mit HRS sollte ein Claim funktionieren, ja. Sofern du da eine günstigere Rate findest, sollte dem Claim zugestimmt werden.
Moin,
Bleibt bei flexibler Buchung die Möglichkeit der Stornierung bei positiver Rückmeldung erhalten?
Danke und Gruß
Marc
Hey Marc,
ja, flexibel heißt flexibel. Auch nach dem Claim kannst du jederzeit stornieren. Der Claim ist dann zwar “verloren”, aber Kosten kommen keine auf dich zu.
Danke für den Tipp. Hab ich so eingereicht:) Werde berichten ob das so geklappt hat… übrigens auch mit zenhotels verglichen:)
Hi,
Wie sieht es denn bei Buchungen mit mehreren Zimmern aus?
Soll man dort zweimal buchen und beide Zimmerbuchungen einreichen oder doch lieber eine Buchung mit 2 Zimmern?
VG
Sabine
Hey Sabine, wenn du mehrere Zimmer buchst, bekommst du auch mehrere Bestätigungsnummern (auch wenn du alle Zimmer auf einmal vom selben Account buchst). Für die Bestpreisgarantie müsstest du einfach für jedes der Zimmer einen Antrag (mit Buchungsnummer und Nachname) stellen und die jeweilige Vergleichsseite parat haben. Bei mehreren Zimmern könnte es durch die teilweise Willkür der Bearbeiter etwas komplexer sein, immer denselben Preis zu erzielen. Theoretisch möglich ist es aber 🙂