Die Boeing 737 MAX darf seit wenigen Jahren wieder fliegen – auch in Europa. Während nicht wenige sich weiterhin weigern, das Flugzeug mit einer durchwachsenen und schwierigen jungen Geschichte zu besteigen, sind andere schlicht daran interessiert. Wir haben in der Folge einen Überblick, als Hilfestellung für die eigenmächtige Entscheidung, welche europäischen Airlines derzeit mit dem Flugzeug fliegen.
Inhaltsverzeichnis
Welche europäischen Airlines setzen den ehemaligen Unglücksflieger des US-amerikanischen Flugzeugbauers regelmäßig ein? Gerade in Anbetracht des jüngsten Vorfalls mit einer Boeing 737 MAX 9 von Alaska Airlines, ist das Flugzeugmodell nochmals in den Mittelpunkt des Geschehens gerückt. Auch die Federal Aviation Administration (FAA) bestätigte dahingehend Verstöße gegen die Qualitätskontrolle bei Boeing. Innerhalb Europas gibt es jedoch keine Fluggesellschaft, welche die Boeing 737 MAX 9 – in exakt gleicher Konfiguration, wie jener von Alaska Airlines – einsetzt. In der Folge findet Ihr eine Übersicht der europäischen Airlines, die mit der Boeing 737 MAX fliegen.
Weshalb polarisiert die Boeing 737 MAX?
Dass die Boeing 737 MAX weitgehend negativ konnotiert ist, scheint ihrer Vergangenheit zufolge nicht allzu verwunderlich. Bereits im März 2019 musste die Boeing 737 MAX in Europa und weltweit für viele Monate am Boden bleiben, da zwei aufeinanderfolgende Abstürze einer 737 MAX 8 in den Jahren 2018 (Indonesien) und 2019 (Äthiopien) für Aufsehen gesorgt hatten. Die Flugzeugunglücke kosteten mehrere Hundert Menschenleben. In weiterer Folge musste Boeing hohe Summen an Entschädigungen, Strafgeldern und Produktionskosten bezahlen. Schließlich wurde der Jet etlichen Überprüfungen, Tests und Verbesserungen unterzogen, bis letztlich das Flugverbot in vielen Teilen der Welt wieder aufgehoben wurde.
Doch Anfang des Jahres 2024 rückte der Unglücksflieger abermals ins Zentrum der Berichterstattung. Nachdem bei einer Boeing 737 MAX 9 von Alaska Airlines ein Rumpfteil während des Fluges herausgebrochen ist, kamen Verstöße gegen die Sicherheitskontrolle bei Boeing ans Licht. Fehlende Bolzen sorgten etwa für das Herausbrechen des Flugzeug-Paneels während des Fluges. Papiere zu dieser Schlüsselkomponente liegen bislang nicht parat. Alaska Airlines fordert indessen hohe Summen an Schadenersatz von Boeing und es wird noch einige Zeit dauern, bis der US-amerikanische Flugzeughersteller diese Krise überwunden hat.
Welche europäischen Airlines betreiben die Boeing 737 MAX?
In Europa wiederum haben viele Airlines, die lange auf den Einsatz des effizienten Jets gewartet haben, die Boeing 737 MAX wieder regelmäßig im Einsatz. Dies ist jedoch nicht bei allen Fluggesellschaften der Fall. Manche Airlines müssen sich auch weiterhin in Geduld üben, bis ihre Bestellungen eintreffen. Wieder andere wenden diesem Flugzeugtypen komplett den Rücken zu. In diese teils unübersichtliche Lage innerhalb Europas, wollen nun wir versuchen Klarheit zu schaffen. Schauen wir uns an, welche europäischen Airlines mit der Boeing 737 MAX fliegen.
Derzeit betreiben zwölf in Europa ansässige Fluggesellschaften Boeing 737 MAX Jets in ihren aktiven Flotten. Hinzu kommen zahlreiche Bestellungen beziehungsweise erwartete Auslieferungen des Flugzeugtyps. Manche Airlines warten noch in Gänze auf ihre bestellten Exemplare. In der Folge findet Ihr eine Übersicht über alle Betreiberinnen der Boeing 737 MAX in Europa, inklusive der aktiven, sowie bestellen Flugzeuge des Modells.
Welche europäischen Airlines betreiben die 737 MAX in ihrer aktiven Flotte?
Stand 20. Dezember 2024 – Die Anzahl der in der Flotte befindlichen Flugzeuge kann sich in der Zwischenzeit verändern.
- Enter Air (Polen): acht Boeing 737 MAX 8, sechs weitere bestellt
- Icelandair (Island): 17 Boeing 737 MAX 8 und vier Boeing 737 MAX 9
- Ryanair (Irland): 156 Boeing 737 MAX (Gamechangers), 150 Boeing 737 MAX 10 bestellt
- Smartwings (Tschechien): 15 Boeing 737 MAX 8
- Sun Express (Deutschland/Türkei): 55 Boeing 737 MAX 8
- TUI (Deutschland, Großbritannien, Belgien und Niederlande): 45 Boeing 737 MAX 8, 72 weitere Exemplare bestellt
- Turkish Airlines (Türkei): 46 Boeing 737 MAX 8 und zehn Boeing 737 MAX 9, jeweils 20 weitere Exemplare bestellt
- LOT Polish Airlines (Polen): 15 Boeing 737 MAX 8, 30 weitere bestellt
- Corendon Airlines (Türkei): neun Boeing 737-800 MAX
- Neos (Italien): sechs Boeing 737 MAX 8
- Norwegian: 18 Boeing 737 MAX 8, 30 weitere bestellt
- Luxair (Luxemburg): vier Boeing 737 MAX 8, zwei Boeing 737 MAX 10 bestellt
Welche europäischen Airlines haben die 737 MAX bestellt?
Stand 20. Dezember 2024 – Die Anzahl der in der Flotte befindlichen Flugzeuge kann sich in der Zwischenzeit verändern.
- Air Europa (Spanien): 20 Boeing 737 MAX 8
- International Airlines Group (Spanien/Großbritannien): 72 Boeing 737 MAX
- Lufthansa (Deutschland): 40 Boeing 737 MAX 8
- SkyUp Airlines (Ukraine): zehn Boeing 737 MAX 8
- TAROM (Rumänien): fünf Boeing 737 MAX 8
- Pegasus Airlines (Türkei): 100 737 MAX 10 (Option auf weitere 100)
Welche sind die größten Boeing 737 MAX-Betreiberinnen in Europa?
Besonders hervor sticht der Low Cost Carrier Ryanair mit 156 Boeing 737 MAX Exemplaren in der aktiven Flotte, sowie 150 bestellten Jets. Schon nach Ryanairs Großorder im Dezember 2020 plante die Fluggesellschaft weitere Boeing 737 MAX Jets zu bestellen und es kommen noch weitere hinzu.
Auch für Lufthansa-Passagiere könnte die Boeing 737 MAX in Zukunft interessant werden, denn 40 neue Boeing 737 MAX 8 werden zur Flotte des Kranichs stoßen und weitere 60 könnten per Option folgen. Wo genau die Boeing 737 MAX 8 zum Einsatz kommen wird, ist noch nicht bekannt. Weiters bleibt abzuwarten, ob sich die geplante Auslieferung im dritten Quartal 2027 verzögern könnte. Immerhin wurden bereits im letzten Jahr Produktionsfehler bei der Boeing 737 MAX entdeckt und warfen den Flugzeughersteller Boeing in Hinblick auf sein Produktionsziel zurück. Inzwischen nahm unter anderem das US-Justizministerium Ermittlungen gegen Boeing auf. Sollten weitere Mängel identifiziert werden, könnte dies schwerwiegende Folgen für den Flugzeughersteller haben und die Auslieferungsziele erneut nach hinten verlegen.
Auch der Reisekonzern TUI ist mit 45 aktiven und 72 bestellten einer der größten Betreiber der Boeing 737 MAX in Europa. In dieser Weise wird der Jet vor allem auf Routen in Richtung diverser Urlaubsdestinationen auf der Kurz- und Mittelstrecke anzutreffen sein – auch ab deutschen Flughäfen.
SunExpress Deutschland ist eine weitere Airline, die das Flugzeug baldmöglichst einsetzen möchte. In der Türkei gibt es mit Turkish Airlines, Corendon Airlines und SunExpress, gleich drei Fluggesellschaften, die den Jet in ihrer Flotte vorweisen können.
In Polen finden sich mit LOT Polish Airlines und Enter Air zwei Fluggesellschaften, die die Boeing 737 MAX in Betrieb haben. Überhaupt fällt auf, dass mit Polen, der Ukraine, Tschechien und Rumänien doch einige osteuropäische Länder gut vertreten sind. Wobei es sich auch um einige Airlines handelt, die ohnehin in erster Linie – aber nicht unbedingt exklusiv – auf Boeing-Flugzeuge setzen, wodurch die Wahl der Boeing 737 MAX nicht sonderlich überraschen dürfte.
Zusammenfassend gibt es in Europa aktuell zwölf aktive Betreiberinnen der Boeing 737 MAX. Weitere Airlines warten indes noch auf ihre Exemplare des Kurz- und Mittelstreckenjets. Sind einmal alle Boeing 737 MAX ausgeliefert, werden wir hunderte dieser Flugzeuge über dem europäischen Himmel sehen. Vermutlich wird auch das Bild dieses Flugzeugtyps an Europas Flughäfen zu einem gewohnten werden.
Wie kann ich als Laie eine Boeing 737 MAX im Flugplan erkennen?
Bei der Buchung eines Fluges solltet Ihr immer ein Auge darauf werfen, welcher Flugzeugtyp auf Eurer Route zum Einsatz kommt. Je nach Airline können Euch nämlich unterschiedliche Kabinen-Konfigurationen erwarten. Der einfachste Weg, um das zu erkennen, ist ein Blick auf die Flugdetails vor Abschluss Eurer Buchung. Hier sollte immer der entsprechende Flugzeugtyp angeführt sein. In manchen Fällen kann sich das aufgrund verschiedener Umstände kurzfristige ändern. Dahingehend empfiehlt sich vorab nochmals ein Blick auf Flightradar24. Neben Auskunft zum Flugzeugtypen findet Ihr hier auch weiter spannende Details zu Eurem Flug. Im Zweifel könnt Ihr natürlich immer bei Eurer Airline nach dem Flugzeugtypen fragen.
Doch auch optisch gibt es einige Erkennungsmerkmale, die Euch helfen können, eine Boeing 737 MAX zu identifizieren. Größentechnisch handelt es sich um ein Schmalrumpfflugzeug – vergleichbar mit einem Airbus A320. Im Verhältnis zu diesem sind die Triebwerke der Boeing 737 MAX etwas abgeflacht und durch die Zacken zu erkennen. Je nach Variante finden sich ein oder zwei Notausgänge über den Tragflächen. Was ebenso als Unterscheidungsmerkmal herangezogen werden kann, sind das
spitz zulaufende Heck und die flachwinkligen Winglets.
Fazit zum Einsatz der Boeing 737 MAX in Europa
Wenngleich die Boeing 737 MAX bei immer mehr Fluggesellschaften in den Einsatz zurückkehrt, stößt dies womöglich nicht allerorts auf Zuspruch. Den jüngsten Ereignissen zufolge scheint insbesondere das Modell Boeing 737 MAX 9 negativ konnotiert. Andere wiederum schwören quasi darauf, dass die Boeing 737 MAX nun das sicherste Flugzeug überhaupt sei, aufgrund der äußerst strengen Untersuchungen, Auflagen und Tests. So oder so schadet es sicherlich nicht, beziehungsweise interessiert es Euch womöglich einfach, welche Airlines in Europa die Boeing 737 MAX einsetzen.