Die Boeing 737 MAX darf seit wenigen Jahren wieder fliegen – auch in Europa. Während nicht wenige sich weiterhin weigern, das Flugzeug mit einer durchwachsenen und schwierigen jungen Geschichte zu besteigen, sind andere schlicht daran interessiert. Wir haben in der Folge einen Überblick, als Hilfestellung für die eigenmächtige Entscheidung, welche europäischen Airlines derzeit mit dem Flugzeug fliegen.
Inhaltsverzeichnis
- Weshalb polarisiert die Boeing 737 MAX?
- Welche europäischen Airlines betreiben die 737 MAX?
- Welche europäischen Airlines betreiben die 737 MAX in ihrer aktiven Flotte?
- Welche europäischen Airlines haben die 737 MAX bestellt?
- Welche sind die größten 737 MAX-Betreiber in Europa?
- Wie kann ich als Laie eine Boeing 737 MAX im Flugplan erkennen?
- Fazit zum Einsatz der Boeing 737 MAX in Europa
Doch welche europäischen Airlines setzen den ehemaligen Unglücksflieger des US-amerikanischen Flugzeugbauers regelmäßig ein? Gerade in Anbetracht des jüngsten Vorfalls mit einer Boeing 737 MAX 9 von Alaska Airlines, ist das Flugzeugmodell nochmals in den Mittelpunkt des Geschehens gerückt. Die Federal Aviation Administration FAA bestätigte indessen Verstöße gegen die Qualitätskontrolle bei Boeing. Innerhalb Europas gibt es derzeit keine Fluggesellschaft, welche die Boeing 737 MAX 9 – in exakt gleicher Konfiguration, wie jener von Alaska Airlines – einsetzt. In der Folge findet Ihr eine Übersicht über die aktuellen 737 MAX-Betreiber in Europa.
Weshalb polarisiert die Boeing 737 MAX?
Dass die Boeing 737 MAX weitgehend negativ konnotiert ist, scheint ihrer Vergangenheit zufolge nicht allzu verwunderlich. Bereits im März 2019 musste die Boeing 737 MAX in Europa und weltweit für viele Monate am Boden bleiben, da zwei aufeinanderfolgende Abstürze einer 737 MAX 8 in den Jahren 2018 (Indonesien) und 2019 (Äthiopien) für Aufsehen sorgten. Die Flugzeugunglücke hatten mehrere Hundert Menschenleben gekostet. Folglich musste Boeing hohe Summen an Entschädigungen, Strafgeldern und Produktionskosten bezahlen. Schließlich wurde der Jet etlichen Überprüfungen, Tests und Verbesserungen unterzogen, bis letztlich das Flugverbot in vielen Teilen der Welt wieder aufgehoben wurde.
Doch Anfang des Jahres 2024 rückte der Unglücksflieger abermals ins Zentrum der Berichterstattung. Nachdem bei einer Boeing 737 MAX 9 von Alaska Airlines ein Rumpfteil während des Fluges herausgebrochen ist, kamen Verstöße gegen die Sicherheitskontrolle bei Boeing ans Licht. Fehlende Bolzen sorgten etwa für das Herausbrechen des Flugzeug-Panels während des Fluges. Papiere zu dieser Schlüsselkomponente liegen bislang nicht parat. Alaska Airlines forderte indessen hohe Summen an Schadenersatz von Boeing.
Welche europäischen Airlines betreiben die 737 MAX?
In Europa wiederum haben viele Airlines, die lange auf den Einsatz des effizienten Jets gewartet haben, die MAX wieder regelmäßig im Einsatz. Dies ist jedoch nicht bei allen Airlines der Fall. Manche Fluggesellschaften müssen sich auch weiterhin in Geduld üben, bis ihre Bestellungen eintreffen. Wieder andere wenden dem Boeing-Flugzeug komplett den Rücken zu. In diese teils unübersichtliche Lage innerhalb Europas, wollen wir versuchen Klarheit zu schaffen.
Derzeit betreiben zwölf in Europa ansässige Fluggesellschaften Boeing 737 MAX in ihren aktiven Flotten. Hinzu kommen zahlreiche Bestellungen oder erwartete Maschinen des Typs. Die 737 MAX dürfte schon bald wieder zum gewohnten Bild an Europas Flughäfen gehören. Andere Airlines warten noch in Gänze auf ihre bestellten Exemplare. Ein Grund, weshalb sich viele Airlines wieder für die Boeing 737 MAX entschieden haben, ist die hohe Effizienz des Jets. Folgend findet Ihr eine Übersicht über alle Betreiber der Boeing 737 MAX in Europa, inklusive der aktiven, sowie bestellen Flugzeuge des Modells.
Welche europäischen Airlines betreiben die 737 MAX in ihrer aktiven Flotte?
Stand 11. März 2024 – Die Anzahl der in der Flotte befindlichen Flugzeuge kann sich in der Zwischenzeit verändern.
- Enter Air (Polen): 5 Exemplare, 6 weitere bestellt
- Icelandair (Island): 18 Exemplare
- Ryanair (Irland): 145 Exemplare, 216 weitere bestellt
- Smartwings (Tchechien): 10 Exemplar
- Sun Express (Deutschland/Türkei): 15 Exemplare, 74 weitere bestellt
- TUI (Deutschland, Großbritannien, Belgien und Niederlande): 26 Exemplare, 41 weitere bestellt/erwartet
- Turkish Airlines (Türkei): 25 Exemplare
- LOT Polish Airlines (Polen): 11 Exemplare
- Corendon Airlines (Türkei): 6 Exemplare
- Neos (Italien): 5 Exemplare
- Norwegian: 21 Exemplare, 50 weitere bestellt
- Luxair (Luxemburg): 2 Exemplare
Welche europäischen Airlines haben die 737 MAX bestellt?
Stand 11. März 2024 – Die Anzahl der in der Flotte befindlichen Flugzeuge kann sich in der Zwischenzeit verändern.
- Air Europa (Spanien): 30 Exemplare
- International Airlines Group (Spanien/Großbritannien): 50 Exemplare
- Lufthansa (Deutschland): 40 Exemplare
- SkyUp Airlines (Ukraine): 7 Exemplare
- TAROM (Rumänien): 5 Exemplare
Welche sind die größten 737 MAX-Betreiber in Europa?
Besonders hervor sticht der Low-Cost-Carrier Ryanair mit 124 737-MAX-Exemplaren in der aktiven Flotte, sowie 236 bestellten Jets. Derzeit macht die Boeing 737 MAX knapp ein Drittel der Flotte aus. Rechnet man die neuen Bestellungen hinzu, so kommt man auf über 50 Prozent – sofern keine weiteren Flugzeuge hinzukommen. Schon nach Ryanairs Großorder im Dezember 2020 plante die Fluggesellschaft weitere Boeing 737 MAX zu bestellen.
Auch für Lufthansa-Passagiere könnte die Boeing 737 MAX in Zukunft interessant werden, denn 40 neue Boeing 737-8 MAX werden zur Flotte des Kranichs stoßen und weitere 60 Flugzeuge könnten per Option folgen. Wo genau die Boeing 737-8 MAX zum Einsatz kommen wird, ist noch nicht bekannt. Lufthansa Airlines inklusive Lufthansa City Airlines und Swiss sind bereits mit Flugzeugbestellungen unterlegen, was bedeutet, dass die Boeing 737-8 MAX wahrscheinlich in einem anderen Konzernfeld zum Einsatz kommen wird. Es lohnt sich jedenfalls einen Blick darauf zu behalten, wenn Ihr bucht!
Der erste Jet soll allenfalls im dritten Quartal 2027 ausgeliefert werden. Ob diese Timeline eingehalten werden kann, bleibt indessen abzuwarten. Denn bereits im letzten Jahr wurden Produktionsfehler bei der 737 MAX bekannt und warfen den Flugzeughersteller Boeing in Hinblick auf sein Produktionsziel zurück. Überdies nahm nun das US-Justizministerium Ermittlungen gegen Boeing auf. Sollten Mängel identifiziert werden, könnte dies schwerwiegende Folgen für den Flugzeughersteller haben und die Auslieferungsziele erneut nach hinten verlegen.
Auch der deutsche Reisekonzern TUI ist mit 40 aktiven und 42 bestellten einer der größten Betreiber der 737 MAX in Europa, womit der Jet vor allem auf Routen in Richtung diverser Urlaubsdestinationen auf der Kurz- und Mittelstrecke anzutreffen sein wird – auch ab deutschen Flughäfen. Die neue Fluglinie Fly 4 Airlines sieht indessen vor, mit vier Boeing 737-800-Maschinen an den Start zu gehen.
SunExpress Deutschland ist eine weitere Airline, die das Flugzeug baldmöglichst einsetzen möchte. In der Türkei gibt es mit Turkish Airlines, Corendon Airlines und SunExpress, gleich drei Fluggesellschaften, die den Jet in ihrer Flotte vorweisen können (werden).
In Polen finden sich mit LOT Polish Airlines und Enter Air zwei Fluggesellschaften, die die MAX in Betrieb haben. Überhaupt fällt auf, dass mit Polen, der Ukraine, Tschechien und Rumänien doch einige osteuropäische Länder hierbei gut vertreten sind. Wobei es sich auch um einige Airlines handelt, die ohnehin in erster Linie – aber nicht unbedingt exklusiv – auf Boeing-Flugzeuge setzen, wodurch die Wahl der 737 MAX nicht sonderlich überraschen dürfte. Im Laufe der Zeit dürften sich die aktiven Betreiber und Flugzeuge in Europa immer weiter erhöhen, da teils sehr lang erwartete Jets endlich ausgeliefert werden.
Zusammenfassend gibt es in Europa aktuell zwölf aktive Betreiber der Boeing 737 MAX. Weitere acht Airlines warten indes noch auf ihre Exemplare des Kurz- und Mittelstreckenjets. Sind einmal alle 737 MAX an die europäischen Betreiber ausgeliefert, werden wir hunderte dieser Flugzeuge über dem europäischen Himmel sehen. Schließlich wird vermutlich auch das Bild dieser Maschinen an Europas Flughäfen zu einem gewohnten werden.
Wie kann ich als Laie eine Boeing 737 MAX im Flugplan erkennen?
Bei der Buchung eines Fluges solltet Ihr immer ein Auge darauf werfen, welcher Flugzeugtyp auf Eurer Route zum Einsatz kommt. Je nach Airline können Euch nämlich unterschiedliche Kabinen-Konfigurationen erwarten. Der einfachste Weg, um das zu erkennen, ist ein Blick auf die Flugdetails vor Abschluss Eurer Buchung. Hier sollte immer der entsprechende Flugzeugtyp angeführt sein. In manchen Fällen kann sich das aufgrund verschiedener Umstände kurzfristige ändern. Dahingehend empfiehlt sich vorab nochmals ein Blick auf Flightradar24. Neben Auskunft zum Flugzeugtypen findet Ihr hier auch weiter spannende Details zu Eurem Flug. Im Zweifel könnt Ihr natürlich immer bei Eurer Airline nach dem Flugzeugtypen fragen.
Doch auch optisch gibt es einige Erkennungsmerkmale, die Euch helfen können, eine Boeing 737 MAX zu identifizieren. Größentechnisch handelt es sich um ein Schmalrumpfflugzeug – vergleichbar mit einem Airbus A320. Im Verhältnis zu diesem sind die Triebwerke der Boeing 737 MAX etwas abgeflacht und durch die Zacken zu erkennen. Je nach Variante der Boeing 737 finden sich ein oder zwei Notausgänge über den Tragflächen. Was ebenso als Unterscheidungsmerkmal herangezogen werden kann, sind das
spitz zulaufende Heck und die flachwinkligen Winglets.
Fazit zum Einsatz der Boeing 737 MAX in Europa
Wenngleich die Boeing 737 MAX bei immer mehr Fluggesellschaften in den Einsatz zurückkehrt, stößt dies womöglich nicht allerorts auf Zuspruch. Den jüngsten Ereignissen zufolge scheint insbesondere das Modell 737 MAX 9 negativ konnotiert. Dies ist gewiss dem Vorfall mit einer Boeing 737 MAX 9 von Alaska Airlines geschuldet. Andere wiederum schwören quasi darauf, dass die Boeing 737 MAX nun das sicherste Flugzeug überhaupt sei, aufgrund der äußerst strengen Untersuchungen, Auflagen und Tests. So oder so schadet es sicherlich nicht, beziehungsweise interessiert es womöglich auch schlicht den ein oder anderen, welche Airlines in Europa die 737 MAX einsetzen.
Wieso werden diese Flugzeuge nicht aus dem Verkehr gezogen?
Wieder mal typisch ! In den USA werden die Flugzeuge ratz fatz vorrübergehend stillgelegt. Safety First. Untersuchen Prüfen und dann wieder Zulassen wenn OK
Hier in Europa wird erst einmal Tee getrunken und ab gewartet. Passiert schon nix.
Das ist wie mit dem Dieselskandal USA vs Europa … Lobbyisten regieren die Politik und die Wirtschaft. Verbraucher egal es geht halt immer irgendwie gut ohne Absturz. Hoffentlich
Die EASA hat die Boeing 737 MAX am 12. März 2019 gegrounded. Die amerikanische FAA einen Tag später.
Die B 737 ist im Grundsatz eine Fehlkonstruktion, weil die Treibwerke nicht zur Maschine passen die vor gut 60 Jahren entwickelt worden ist. Das ist das Grundproblem des Fliegers und zieht sich durch die ganze Konstruktion. Siehe auch folgenden Artikel: https://finanzmarktwelt.de/boeing-hat-fliegende-kruecken-konstruiert-wenn-geldgier-ueber-sicherheit-geht-120850/