Spannende Neuigkeiten für Reisende mit Air India! Das Star Alliance Mitglied hat zwei Airbus A320neo mit einer neuen Kabine ausgestattet und es gibt erste Einblicke.
Bereits Anfang des letzten Jahres finalisierte Air India ihre Rekordbestellung von fast 500 Flugzeugen, unter ihnen 210 Exemplare des Airbus A320neo. Wenngleich die Auslieferungen des Großauftrags erst 2025 erwartet wird, gibt es bereits jetzt eine Aufwertung von zwei in der Flotte befindlichen A320neo. Diese wurden indessen mit neuen Sitzen von Collins Aerospace nachgerüstet, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.
Das Wichtigste in Kürze
- Air India hat zwei ihrer A320neo umgerüstet
- Neben den Reiseklassen Business Class und Economy Class findet gibt es nun auch eine Premium Economy an Bord der Schmalrumpfflugzeuge, was eine spannende Neuerung bei Air India darstellt
- Die neue Kabine soll in den nächsten Jahren auch in anderen Flugzeugen der Airline verbaut werden
Premium Economy in einem Schmalrumpfflugzeug
Air India hat zwei ihrer Airbus A320neo umgerüstet. Die zwei Jets mit der Kennung VT-RTW und VT-RTZ verfügen jetzt über neue Sitze von Collins Aerospace und das in der Business Class, in der Premium Economy und in der Economy Class. Für Reisende ergibt sich dahingehend eine spannende Neuerung, denn es ist das erste Mal, dass Air India die Premium Economy in einem Schmalrumpfflugzeug anbietet. Allumfassend finden sich nun acht Plätze in der Business Class, 24 in der Premium Economy und 132 in der Economy Class. Je nach Reiseklasse weisen die Sitze unterschiedliche Abstände auf.
We’re turning a new page in our transformation with our first 2 refitted A320neo aircraft in a three-class configuration. Enjoy the luxury of Business class (8 seats), the all-new Premium Economy (24 seats), and the comfort of Economy (132 seats) on our select domestic and… pic.twitter.com/ujx90EVzAK
— Air India (@airindia) June 19, 2024
In der Business Class gibt es schließlich den meisten Platz. Überdies lassen sich Sitze, Fußstützen und Armlehnen neigen, wenngleich die Sitze nicht gänzlich flach verstellen lassen. Darüber hinaus weist die neue Ausstattung eine Halterung für persönliche elektronische Geräte und mehrere Steckdosen auf. In der Premium Economy ist zwar mit etwas weniger Platz zu rechnen, doch besteht auch hier die Möglichkeit, den Sitz zu verstellen sowie elektronische Geräte abzulegen und zu laden.
Ausweitung des neuen Produkts geplant
Wie eingangs erwähnt, erwartet Air India im nächsten Jahr eine beträchtliche Anzahl neuer Flugzeuge. Während die Fluggesellschaft bereits verkündet hat, die neue Drei-Klassen-Konfiguration binnen der nächsten Jahre auf ihre gesamte Full-Service-Schmalrumpf-Flotte (also jenem Teil der Flotte, der nicht zu Air India Express, der Low Cost Carrier-Tochtergesellschaft von Air India, zählt) auszuweiten, ist vorgesehen, dass die neu ausgelieferten Flugzeuge direkt mit der neuen Kabine ausgestattet werden.
Ab Juli plant Air India die neu ausgestatteten A320neo auf den Routen Delhi – Bengaluru und Delhi – Chandigarh einzusetzen. Campbell Wilson, CEO und Managing Director von Air India, sieht der Modernisierung der Narrow Bodies (Schmalrumpfflugzeuge) mit Vorfreude entgegen:
The introduction of a three-class cabin to Air India’s narrowbody fleet and commencement of interior refits are important steps in the journey of enhancing the flying experience.
Campbell Wilson, CEO und Managing Director von Air India
Seit der Übernahme des Lufthansa-Partners Vistara erfand sich die indische Fluggesellschaft sukzessive neu. Dazu zählte beispielsweise ein neues Erscheinungsbild und die Modernisierung ihrer Kabinen. Schon vergangenen Sommer präsentierte Air India ihre neue First- und Business Class, die noch dieses Jahr debütieren wird. Was die 20 bestellten Airbus A350-900 mit neuer Business Class betrifft, nahm Air India die Flüge bereits im Januar auf. Darüber hinaus nahm Air India große Veränderungen bei Flying Returns, ihrem Vielfliegerprogramm, vor.