Der erste von 20 bestellten Airbus A350-900 ist vor wenigen Tagen in Neu-Delhi eingetroffen.

Air India ist derzeit die erste und einzige indische Fluggesellschaft, die einen Airbus A350-900 einsetzt. Das Flugzeug mit der Registrierung VT-JRA traf am 23. Dezember 2023 frisch aus den Airbuswerken in Toulouse ein und markiert den Wendepunkt in Air Indias Transformationsprozess, wie es in der Pressemitteilung der Airline heißt.

Neubelebung der indischen Luftfahrt

Seit der Übernahme des Lufthansa-Partners Vistara erfand sich die indische Fluggesellschaft sukzessive neu. Dazu zählte beispielsweise ein neues Erscheinungsbild und die Modernisierung ihrer Kabinen. Schon im Sommer präsentierte Air India ihre neue First- und Business Class, die 2024 debütieren sollen. Mit dem Airbus A350-900 möchte Air India anfangs auf Inlandsrouten fliegen. Sobald die Crew mit dem Flugbetrieb des zweistrahligen Großraumflugzeugs vertraut ist, soll der Airbus A350-900 auch interkontinentale Strecken bedienen. Der detaillierte Zeitplan soll voraussichtlich in den kommenden Wochen veröffentlicht werden.

New Air India First Class 2
Auch auf Europastrecken soll die neue First Class von Air India zum Einsatz kommen – diese ist jedoch nicht im Airbus A350-900 verbaut

Der Airbus A350-900 von Air India wurde von Collins Aerospace ausgestattet und verfügt über eine Drei-Klassen-Kabinenkonfiguration mit 316 Sitzen:

  • 28 private Business-Class-Suiten mit flachen Betten
  • 24 Premium-Economy-Sitze mit zusätzlicher Beinfreiheit
  • 264 geräumige Economy-Class-Sitze

Überdies sind alle Sitze mit einem Panasonic eX3 Flight-Entertainment der neuesten Generation sowie HD-Bildschirmen ausgestattet.

New Air India Business Class
Die neue Business Class von Air India

Mit einer Bestellung von knapp 500 Flugzeugen bei Airbus und Boeing tätigte Air India im Februar 2023 ihre bisher größte Bestellung. Hinsichtlich des Flugzeugtypen Airbus A350-900 sollen fünf weitere Exemplare bis März 2024 ausgeliefert werden. Allumfassend bestellte Air India 250 neue Flugzeuge bei Airbus, darunter 20 Airbus A350-1000.

Umfangreiches Rebranding

Im Zuge ihres neuen Markenauftritts begann die Airline vergangene Woche mit der Implementierung ihrer neuen globalen Markenidentität. So wurde beispielsweise die neue Webseite gelauncht und eine mobile App eingeführt. Weiters wurden neue Uniformen präsentiert, die mit der Inbetriebnahme des Airbus A350-900 zu sehen sein werden. Überdies kündigte Air India ein neues Vielfliegerprogramm für 2024 an.

Air India neue Lackierung
Air Indias neue Lackierung

Campbell Wilson, CEO & Managing Director von Air India, äußerte sich im Zuge der Entgegennahme des Airbus A350-900 folgendermaßen:

This moment marks a red-letter day for all of us at Air India. The A350 is not just metal and engines; it’s the flying embodiment of the relentless efforts of all Air India employees towards our airline’s continuing transformation and of our commitment to setting new benchmarks.

Campbell Wilson, CEO & Managing Director von Air India

Fazit zu Air Indias erstem Airbus A350-900 mit neuer Business Class

Air India verfolgt ambitionierte Wachstumspläne. Damit einher geht die stufenweise Neuausrichtung der Unternehmensidentität. Mit der Entgegennahme des ersten Airbus A350-900 wurde ein weiterer Meilenstein im Transformationsprozess gesetzt. Es bleibt spannend, wann Air India mit ihren neuen Wide-Bodies erstmals auf europäischem Boden landen wird.

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Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

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  • wahnsinn wie schnell das geht: gerade erst neue Sitze angekündigt und schon ausgeliefert. Warum funktioniert das bei der LH nicht? Da wurde vor einem halben Jahrzehnt angekündigt und noch nix ist im Einsatz.

    • es sind schon mehr als 6 Jahre.

      Wahrscheinlich hat sich aber einfach die ganze Zulieferindustrie incl. der Flugzeighersteller und Zertifizierungsbehörden in einem Geheimpakt gegen LH verschworen. 🤣🤣🤣

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