Die American Express® Centurion Lounge Los Angeles ist eine von mehreren direkt vom bekannten Kreditkartenanbieter betriebenen Lounges in den USA. Warum die Lounge mich allerdings kaum überzeugen konnte, lest Ihr in dieser American Express Centurion Lounge Los Angeles Bewertung.
Inhaltsverzeichnis
- American Express Centurion Lounge Los Angeles – Lage & Zugang
- American Express Centurion Lounge Los Angeles – Layout & Sitzgelegenheiten
- American Express Centurion Lounge Los Angeles – Essen & Trinken
- American Express Centurion Lounge Los Angeles – Entertainment & Annehmlichkeiten
- American Express Centurion Lounge Los Angeles – Mein persönliches Highlight
- American Express Centurion Lounge Los Angeles – Das hätte besser sein können
- American Express Centurion Lounge Los Angeles – Fazit
- Weitere Eindrücke aus der American Express Centurion Lounge Los Angeles
- Weitere reisetopia Lounge Reviews
In Europa ist es eher ungewöhnlich an einem Flughafen auf eine Lounge zu treffen, die von American Express betrieben wird – zumindest noch. Der US-Kreditkartenanbieter baut sein Netz der sogenannten Centurion Lounges nämlich immer weiter aus. Neben Lounges in Australien, Südamerika und den USA gibt es mittlerweile auch Lounges in London und Hongkong – letztere konnte ich im Rahmen meines American Express Centurion Lounge Hongkong Reviews bereits testen, sodass ich auf mein erstes Erlebnis in den USA sehr gespannt war. Im Zuge unserer American Express® Platinum Weltreise hatte auch Jonas die Gelegenheit dazu, die Lounge zu testen. Weil Lounges in Nordamerika selten besonders gut sind, hatte ich gewisse Erwartungen, die zumindest teilweise auch erfüllt wurden, wie mein American Express Centurion Lounge Los Angeles Review zeigt!
American Express Centurion Lounge Los Angeles – Lage & Zugang
Die Amex Centurion Lounge am Flughafen von Los Angeles liegt im Tom Bradley International Terminal und ist somit ideal für alle internationalen Abflüge, darunter alle Flüge nach Europa, gelegen. Da die Terminals 4 bis 8 (aufsteigend nach Entfernung sortiert) allerdings alle auch hinter der Sicherheitskontrolle mit dem TBIT verknüpft sind, kann man auch bei einem Abflug ab einem dieser Terminals die Centurion Lounge nutzen – in diesem Fall bietet es sich an, die Sicherheitskontrolle im internationalen Terminal zu passieren, da sich die Sicherheitskontrolle wirklich direkt hinter dieser befindet und dort auch gut beschildert ist.
Von der Lounge läuft man etwa fünf bis zehn Minuten zu den meisten Gates im internationalen Terminal, zu den anderen Terminals ist man länger unterwegs. Für Terminal 4 sollte man mindestens zehn Minuten einplanen, für jedes weitere Terminal mindestens fünf, aber eher zehn Minuten mehr. Wer ab Terminal 8 fliegt, hat entsprechend einen Weg von mehr als 30 Minuten vor sich.
Zugang zur Lounge haben alle Inhaber einer American Express Centurion Card sowie diejenigen, die eine American Express Platinum Card im Portemonnaie haben. Mit der deutschen Platinum Card erhaltet Ihr Zugang für Euch und bis zu zwei Begleitpersonen, der Inhaber der Partnerkarte hat ebenfalls noch einmal Zugang für sich und bis zu zwei Begleitpersonen, womit insgesamt sechs Personen in die Lounge kommen. Dieser Vorteil kann sich entsprechend sehen lassen und ist ein guter Grund sich für eine Amex Platinum zu entscheiden (mehr dazu in unserem Guide zum Lounge-Zugang mit der Amex Platinum).
American Express Platinum Card
- 200 Euro Online-Reiseguthaben pro Jahr für Flüge, Hotels und mehr
- 200 Euro SIXT ride Guthaben pro Jahr
- 150 Euro Restaurantguthaben pro Jahr
- 90 Euro Shoppingguthaben pro Jahr
- Bis zu 200 Euro Rabatt & Priority Vorteile bei Condor Flugbuchungen
- Exklusive Kreditkarte aus Metall
- Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
- Kostenfreie Platinum Partnerkarte
- Bestes Versicherungspaket in Deutschland
- Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast in 1.400 Lounges weltweit
- Upgrades, Frühstück und weitere Statusvorteile in Hotels
- Für Selbstständige und Unternehmer: Amex Business Platinum mit 50.000 + 15.000 Punkten
Der erste Aufenthalt hat im Oktober 2022 stattgefunden. Seitdem wurde die Lounge vom reisetopia Team erneut getestet, zuletzt im Mai 2024.
American Express Centurion Lounge Los Angeles – Layout & Sitzgelegenheiten
Leider zeigt sich auch in der Centurion Lounge Los Angeles, die von der Sicherheitskontrolle zwei Stockwerke weiter unten liegt, ein Kernproblem der beliebten Lounges von American Express: die Überfüllung. Bei meinem Besuch gab es nur noch wenige vereinzelte freie Sitzplätze, was sich etwa im Hauptraum der Lounge gezeigt hat. Auch Jonas bemerkte bereits vor dem Fahrstuhl zur Lounge-Ebene eine lange Schlange. Dort wurden zunächst die Namen und Telefonnummern der wartenden Personen erfasst. Bei Verfügbarkeit erhielten diese anschließend ein Eintritts-Zeitfenster mit einer maximalen Aufenthaltsdauer von zwei Stunden vor Abflug. Dank seiner Centurion-Karte konnte er jedoch die Warteschlange umgehen und wurde von einem engagierten Centurion Relationship Manager direkt zu seinem Platz in der Lounge eskortiert.
Im Hauptraum befindet sich nicht nur die Bar, sondern auch das Buffet. Entsprechend sind drumherum ein paar Esstische sowie mehrere Hochtische entlang der Bar zu finden. Hier einen Platz zu finden war zwar möglich, allerdings war es sehr wuselig.
Ansonsten gibt es in der Lounge noch einige weitere Räume, die im Grunde alle aneinander gereiht sind. Zuerst kommt ein Raum mit einer weiteren Bar und einigen bequemeren Sitzgelegenheiten.
Danach folgen zwei spezielle Räume, einer davon das Spa, der andere ein Business Center.
An der Seite gibt es jeweils noch ein paar weitere Sitzgelegenheiten, die ein wenig mehr Privatsphäre versprechen.
Am Ende der Lounge findet man zwei weitere Räume, von denen einer eher ein Ruheraum ist und der andere ein paar weitere zusammengewürfelte Sitzgelegenheiten bietet.
Nun finde ich das Design durchaus schick, allerdings gibt es Tageslicht nur im Hauptraum, zudem ist es durch die schiere Masse an Menschen in der Lounge schlicht zu eng und unkomfortabel voll – leider ist das keineswegs eine Momentaufnahme, wie andere Berichte zu dieser und anderen Centurion Lounges zeigen.
Auch Jonas findet das Design der Lounge gelungen, empfand sie jedoch wegen der wenigen Fenster ebenfalls als dunkel. Darüber hinaus störte ihn, dass die Lounge sehr verwinkelt war, sodass er sie etwa zwei- bis dreimal durchlaufen musste, um sich zurechtzufinden. Für Centurion-Karteninhaber gibt es im hinteren Teil der Lounge einen abgetrennten Bereich mit einigen Stühlen und etwas Wasser. Angesichts der vollen Lounge empfand er dies als angenehmes Extra, da man hier absolute Privatsphäre genießen konnte. In Bezug auf die Ausstattung war dieser Bereich jedoch nichts Besonderes und unterschied sich nicht von der Haupt-Lounge.
American Express Centurion Lounge Los Angeles – Essen & Trinken
Dass die Centurion Lounges erfolgreich sind, liegt zum einen an dem breiten Angebot an den Bars, an denen es nicht nur Wein und Bier umsonst gibt, sondern auch Cocktails und Longdrinks. Zum anderen überzeugen auch die Buffets mit einer guten Auswahl an kalten und warmen Speisen.
Neben ein paar Snacks wie Hummus, Käse und Crackern sowie Cookies gab es bei meinem Besuch der Lounge auch mehrere warme Speisen, die einen appetitlichen Eindruck gemacht haben – etwa Rinderfilet, Brokkoli, Kartoffelpüree und gebratener Blumenkohl.
Einige Salate standen ebenfalls bereit, sodass ich von einem insgesamt ausgewogenen und leckeren Angebot sprechen würde.
Gerade wenn man bedenkt, dass die meisten Priority Pass Lounges in den USA und auch viele Airline-Lounges nur ein sehr knappes Angebot bieten, können die Centurion Lounges hier wirklich begeistern.
Auch während Jonas Besuch wurden verschiedene warme Speisen angeboten. Allerdings vermisste er kleinere Snacks wie Chips und Schokolade. Zudem waren einige Getränke an der Bar kostenpflichtig.
American Express Centurion Lounge Los Angeles – Entertainment & Annehmlichkeiten
Nicht recht überzeugt war ich bei meiner American Express Centurion Lounge Los Angeles Bewertung von den sonstigen Annehmlichkeiten. So gibt es zwar mehrere Fernseher, auf denen Nachrichtensendungen laufen und auch in der ganzen Lounge WLAN, aber zumindest bei meinem Besuch hat Letzteres nur sehr eingeschränkt funktioniert.
Es ist sicherlich eine schöne Geste, dass Gäste der Lounge 15-minütige Massagen kostenlos genießen können, was auch Jonas positiv auffiel. Allerdings bringt das wenig, wenn man einen Termin frühestens zwei Stunden nach der Ankunft erhält – wer nicht deutlich vor Abflug am Airport ist, hat so keine Chance auf einen Slot.
In der Theorie ist das Angebot an Annehmlichkeiten und Entertainment also durchaus gegeben, allerdings finde ich hier in der Praxis die solide Qualität der Lufthansa Lounges ehrlich gesagt angenehmer.
American Express Centurion Lounge Los Angeles – Mein persönliches Highlight
Die Centurion Lounge überzeugt besonders durch ihre gut ausgestattete Bar und die umfangreiche Auswahl an Speisen. Gäste können hier aus einer Vielzahl von hochwertigen Getränken wählen, von erfrischenden Cocktails bis hin zu edlen Spirituosen. Auch die Speisekarte bietet eine gelungene Mischung aus warmen und kalten Gerichten, die den Aufenthalt besonders angenehm machen.
American Express Centurion Lounge Los Angeles – Das hätte besser sein können
Was verbessert werden könnte, ist die hohe Anzahl an Gästen in der Lounge, die oft für eine unruhige Atmosphäre sorgt. Besonders während der Stoßzeiten wird der Raum schnell überfüllt, was den Entspannungsfaktor erheblich mindert. Obwohl es einen abgetrennten Bereich für Centurion-Karteninhaber gibt, bleibt die allgemeine Masse an Menschen ein störender Aspekt.
American Express Centurion Lounge Los Angeles – Fazit
Ohne Frage sind die Centurion Lounges eine angenehme Leistung der American Express Platinum Card, aber zumindest ich war bei meinem Besuch in Los Angeles leider nicht allzu angetan – primär, weil es schlicht viel zu voll ist. Das Buffet ist zweifelsfrei gut und an sich sind auch die Räume schön vielfältig und angenehm gestaltet, aber das bringt eben recht wenig, wenn man kaum einen Sitzplatz bekommt. Ich bin gespannt auf weitere Eindrücke aus anderen Centurion Lounges in den USA, zumindest bislang bin ich anders als bei meinem Besuch in Hongkong vor einigen Jahren vom Konzept noch nicht gänzlich überzeugt. Jonas war insgesamt zufrieden mit der Lounge, jedoch störte ihn die hohe Anzahl an Menschen. Dank seiner Centurion-Karte konnte er jedoch dennoch etwas mehr Privatsphäre genießen.
American Express Platinum Card
- 200 Euro Online-Reiseguthaben pro Jahr für Flüge, Hotels und mehr
- 200 Euro SIXT ride Guthaben pro Jahr
- 150 Euro Restaurantguthaben pro Jahr
- 90 Euro Shoppingguthaben pro Jahr
- Bis zu 200 Euro Rabatt & Priority Vorteile bei Condor Flugbuchungen
- Exklusive Kreditkarte aus Metall
- Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
- Kostenfreie Platinum Partnerkarte
- Bestes Versicherungspaket in Deutschland
- Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast in 1.400 Lounges weltweit
- Upgrades, Frühstück und weitere Statusvorteile in Hotels
- Für Selbstständige und Unternehmer: Amex Business Platinum mit 50.000 + 15.000 Punkten
Weitere Eindrücke aus der American Express Centurion Lounge Los Angeles
Weitere reisetopia Lounge Reviews
Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline Reviews, Hotel Reviews und Lounge Reviews!
Hallo Moritz
War Mittwoch in der Centurion-Lounge SFO und kann deine Kommentare auch dort nur teilen-wir sind dann in die Polaris Lounge von United „geflohen“ und waren positiv überrascht-gutes Restaurant mit vernünftiger/umfangreicher Weinauswahl… und das in der Service-Wüste Lounges – Flughafen- oder Hotellounges – in USA…
Hallo Moritz,
ich kann Deinen Eindruck der Centurion Lounges nur bestätigen. Ich war in der Centurion Lounge am JFK. Unübersichtlich, voll und sogar das Buffet hat ausgesehen als wäre jemand mit einem Rasenmäher drübergefahren. Das lag aber wohl eher an der “Kundschaft” die dort gewühlt hat. Die Bar war recht gut ausgestattet, hatte aber nur 5 mittlepreisige Scotch Malt Whiskys. Am beeindruckensten war für mich noch der Eingangsbereich. Der nutzt dem Besucher aber leider nicht viel.
Kann es sein, dass die Lounge für deutsche Platinum Karten-Inhaber nicht mehr verfügbar ist? Auf der deutschen Amex Lounge Finder-Seite findet man die Lounge nicht mehr und über die USA-Seite ist der Zugang zur Lounge nur noch bei einem Jahresumsatz von mind. 75.000$ kostenfrei.
Hallo Patric, ich gehe schwer davon aus, dass das nur ein Fehler im Lounge-Finder ist. Die Zugangsregeln für die Centurion Lounges haben sich für Inhaber deutscher Amex Platinum Cards nicht verändert, sodass du auch weiterhin Zugang mit der KArte hast.
Ich hoffe!
Falls doch, werde ich im Dezember dir davon berichten 😉
WIFI war Ende Juni.2023 gut. Der letzte “zusammen gewürfelte Raum” wie du geschrieben hast war allerdings für Centurion reserviert. Somit war die Sitzauswahl doch sehr begrenzt und die Spa macht früher dicht als die Lounge dicht macht… WC’s fand ich auch nicht ganz so entspannt wie in anderen Centurion Lounges.
‘weil es schlicht viel zu voll ist.’: ihr bewerbt die Karte doch auch unerlässlich 😉 Gruß
Darf ich nicht zwei Gäste mit in die Lounge nehmen und die Partnerkarte ebenfalls zwei Gäste? Also insgesamt sechs Personen?
Hi Thomas, du hast vollkommen recht 🙂 ich ändere es eben im Artikel!