Die Suche nach Business Class Verfügbarkeiten in die USA ist bei Miles & More aktuell überraschend einfach. Wir zeigen Euch, auf welchen Strecken Ihr passende Verfügbarkeiten für Prämienflüge findet!

Meilen einzulösen macht immer dann besonders viel Spaß, wenn man in der Business oder First Class fliegen kann und idealerweise auch einfach buchen kann. Deshalb halten wir Euch über die Business Class Verfügbarkeiten in die USA bei Miles & More auf dem Laufenden. Dabei zeigt sich schnell, dass es zwischen den Strecken teils große Unterschiede gibt. Hier der Überblick der Miles & More Business Class Verfügbarkeiten in die USA! Einen Blick wert ist natürlich auch unser monatlich aktualisierter Artikel zu den Verfügbarkeiten der aktuellen Meilenschnäppchen.

Welche Airlines bieten Prämienflüge in die USA?

Die Buchung von Miles & More Prämienflügen ist bei zahlreichen Airlines möglich. Für Flüge in die USA gibt es Miles & More Prämienflüge mit den folgenden Airlines:

  • Air Canada (Umsteigeverbindungen via Kanada)
  • Austrian Airlines (Direktflüge ab Wien)
  • Brussels Airlines (Direktflüge ab Brüssel)
  • Edelweiss Air (Direktflüge ab Zürich)
  • Eurowings Discover (Direktflüge ab Frankfurt und München)
  • Lufthansa (Direktflüge ab Frankfurt und München)
  • LOT (Direktflüge ab Budapest und Warschau)
  • Swiss (Direktflüge ab Zürich)
  • United Airlines (Direktflüge ab mehreren europäischen Airports)

Mit allen Fluggesellschaften könnt Ihr auch Umsteigeverbindungen buchen, bei denen Ihr zum Beispiel einen Zubringerflug zu einem der genannten Hubs oder auch einem United oder Air Canada-Zielflughafen in Europa (zum Beispiel London oder Paris) hinzubucht.

Air Canada Business Class Boeing 787
Miles & More Prämienflüge könnt Ihr auch bei Air Canada und United buchen

Grundlegend werden die Verfügbarkeiten all dieser Fluggesellschaften auch in der Miles & More Suche angezeigt, wobei es technisch einige Einschränkungen gibt. So werden meist nur Verbindungen mit maximal zwei Segmenten angezeigt, zudem nur solche, wo die Verfügbarkeiten auf allen Flügen in derselben Reiseklasse (beziehungsweise deren Äquivalent sind – in den USA heißt die regionale Business Class First Class) gegeben sind. Mehr dazu weiter unten im Artikel.

Wie gut sind die Business Class Verfügbarkeiten an die Ostküste?

An der Ostküste gibt es zahlreiche Ziele, die gerne von deutschen Reisenden angesteuert werden. Einen Blick werfen wollen wir dabei auf die Verfügbarkeiten zu den folgenden Zielen:

  • Boston
  • New York City
  • Newark
  • Philadelphia
  • Washington
  • Orlando
  • Tampa
  • Miami

Dabei zeigen sich relevante Unterschiede zwischen den Airports, wobei es auch positive Überraschungen bei unserer Recherche gab. Generell fällt auf, dass auf vielen Strecken auch Verfügbarkeiten für zwei oder mehr Personen gegeben sind, was sicher für viele Meilensammler wichtig ist. Sehr gut sind die Verfügbarkeiten in den nächsten elf Monaten, insbesondere nach Boston, New York, Newark und Washington D.C. Hier findet man an fast jedem Tag passende Verfügbarkeiten für Prämienflüge, wie dieses Beispiel für Business Class Flüge nach New York zeigt:

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Je nach Saison relativ gut sind auch die Business Class Verfügbarkeiten nach Miami. Mit Ausnahme der Monate April, Mai und November konnten wir in allen Monaten sehr gute Verfügbarkeiten finden:

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Eine ausgesprochen positive Überraschung sind zudem die beiden Florida-Ziele von Eurowings Discover: Tampa und Fort Myers. Die beiden jeweils nur an vereinzelten Wochentagen angesteuerten Destinationen sind fast das ganze Jahr über perfekt in der Business Class verfügbar, was man bei einer gerade bei Touristen so beliebten Strecke vermutlich nicht sofort vermuten würde, hier am Beispiel nach Tampa zu sehen:

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Kommen wir zu den Routen, auf denen es eher schwierig ist, passende Verfügbarkeiten zu finden. Das sind primär Philadelphia und Orlando, die beide zumindest im Winterflugplan 2022/2023 sowie dem Sommerflugplan 2023 angesteuert werden, danach übernimmt voraussichtlich wieder die Lufthansa. Auf beiden Strecken findet man zumindest bei der Suche ab Frankfurt durchaus hier und da Verfügbarkeiten, allerdings nur an vereinzelten Daten. Bei Philadelphia sieht es noch ein wenig besser aus, zumindest in den nächsten Monaten:

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Bei der Destination Orlando sind es dagegen wirklich nur sehr vereinzelte Plätze, die teilweise kurzfristig und manchmal auch ein wenig im Voraus buchbar sind, hier etwa im Februar oder dann wieder im Oktober:

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Dennoch zeigt sich insgesamt, dass die Verfügbarkeiten an die Ostküste der USA wirklich hervorragend sind. Mit ein wenig Flexibilität sollte jeder im Laufe der nächsten Monate fündig werden, die einzige echte Ausnahme von dieser Regel ist sicherlich Orlando.

Findet man Miles & More Prämienflüge an die Westküste?

Besonders beliebt sind allerdings nicht immer nur die Ziele an der Ostküste der USA, sondern insbesondere auch die an der Westküste. Hier sind die folgenden Ziele für Meilensammler immer wieder besonders interessant (von Nord nach Süd sortiert):

  • Seattle
  • San Francisco
  • Los Angeles
  • San Diego

Leider zeigt sich hier dann auch ein erwartbares Bild, denn im Vergleich zu den Zielen an die Ostküste sind die Verfügbarkeiten an die Westküste deutlich schwächer. Zu den beiden größten Flughafen in Kalifornien sieht es dabei noch ein bisschen besser aus. So findet man nach Los Angeles durchaus in den meisten Monaten Verfügbarkeiten, wenngleich aktuell nur kurz- oder wiederum langfristig:

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Bei San Francisco sieht es noch ein bisschen schlechter aus. Auch hier findet man an sich durchaus Verfügbarkeiten, aber das auch primär langfristig. Zudem muss man doch viel Flexibilität mitbringen, was die Flugtage angeht, um passende Hin- und Rückflüge mit Verfügbarkeiten in der Business Class zu finden:

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Nicht unbedingt einfach ist auch die Suche nach passenden Verfügbarkeiten nach Seattle. In der Business Class findet man hier zwar in manchen Monaten passende Prämienflüge, aber die Auswahl ist im Vergleich zu den anderen Destinationen in Nordamerika recht bescheiden:

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Ganz schwierig ist die Sache aber bei San Diego, denn hier findet man im Grunde fast gar keine Business Class-Verfügbarkeiten. Einzig ganz kurzfristig konnten wir bei unserer beispielhaften Suche Verfügbarkeiten finden:

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Insgesamt zeigt sich doch deutlich, dass die Suche nach Business Class-Prämienflügen an die Westküste recht frustrierend sein kann. Während man an die Ostküste eine breite Auswahl hat und oft auch problemlos zwei oder gar drei bis vier Plätze pro Flug findet, ist es an die Westküste schon bei zwei Personen teils wirklich kompliziert, passende Verfügbarkeiten zu finden – selbst nach Los Angeles und San Francisco.

Welche sonstigen Miles & More Verfügbarkeiten in die USA gibt es?

Neben den genannten Zielen steuern die Lufthansa Airlines auch Ziele an, die nicht an den Küsten liegen. Einen Blick werfen wollen wir dabei auf die folgenden Destinationen, die mindestens saisonal von einer der Airlines aus der Lufthansa Group angesteuert werden:

  • Austin
  • Atlanta
  • Chicago
  • Dallas
  • Denver
  • Hawaii
  • Houston
  • Las Vegas
  • Salt Lake City

Dabei gibt es eine Strecke, die mit einer besonders guten Verfügbarkeit daherkommt. Nach Chicago fliegen jeden Tag bis zu fünf Maschinen der Lufthansa Group aus Frankfurt, München, Zürich und Wien. Entsprechend findet man auch an fast jedem Tag einen passenden Prämienflug in der Business Class, oft ist Chicago auch bei den Meilenschnäppchen dabei:

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Alles andere als großartig sind die Verfügbarkeiten nach Texas, wo gleich drei Ziele von Frankfurt aus angesteuert werden. Dabei gilt für alle Ziele das Gleiche. Egal ob man für Austin, Dallas oder Houston nach passenden Verfügbarkeiten in der Business Class sucht, man findet diese nur mit einem Horizont von wenigen Wochen. Langfristig gibt es maximal sehr vereinzelt Verfügbarkeiten für Prämienflüge:

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Etwas besser sieht es nach Atlanta aus, denn in die Hauptstadt des Bundesstaates Georgia findet man zumindest in verschiedenen Monaten einige passende Verfügbarkeiten, wirklich gut sind diese im Vergleich zu den Zielen an der Ostküste allerdings nicht:

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Sehr ähnlich sieht es mit den Verfügbarkeiten nach Denver aus, wo neben der Lufthansa auch United Direktflüge anbietet. Zwar findet man an einigen Daten in den nächsten Monaten Verfügbarkeiten, durchgängig sind diese aber leider auch nicht:

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Ganz gut sind die Verfügbarkeiten dagegen auf der Strecke nach Salt Lake City, die von Eurowings Discover bedient wird. Hier findet man ebenfalls an fast allen Tagen, auf denen die Airline auf der Strecke unterwegs ist, passende Verfügbarkeiten für Prämienflüge:

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Dasselbe gilt für die andere Eurowings Discover-Route von Frankfurt, denn auch nach Las Vegas kann man an zahlreichen Daten passende Business Class Verfügbarkeiten finden, oft auch für zwei Personen:

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Zu Hawaii gibt es leider nur wenig Positives zu sagen, denn in der Suche von Miles & More findet man für das beliebte Urlaubsziel im Grunde gar keine Verfügbarkeiten. Das liegt primär daran, dass es bei United kaum Verfügbarkeiten in der Business Class auf die Inseln gibt. Hier könnt Ihr aber beispielsweise auch nach Business Class-Verfügbarkeiten nach Los Angeles oder San Francisco suchen und zugleich nach Economy Class Verfügbarkeiten für die Strecke von dort nach Honolulu oder einem der anderen Airports. Diesen Flug könnt Ihr dann kostenfrei über die Hotline zusätzlich zum Business Class Flug auf der Langstrecke hinzubuchen. Hier finden sich zumindest an einigen Tagen Verfügbarkeiten, hier am Beispiel von San Francisco:

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Insgesamt lässt sich auch hier also ein positives Fazit zu den Verfügbarkeiten der Prämienflüge ziehen. Es zeigt sich im Grunde ein ähnliches Bild wie beim Vergleich der Ost- und Westküste. Je weiter entfernt ein Ziel von Deutschland, desto schlechter scheinen die Verfügbarkeiten zu sein. Dennoch zeigt sich auch, dass es einige attraktive Optionen auch auf längeren Flügen gibt, insbesondere bei den von Eurowings Disvoer durchgeführten Flügen.

Wie viel kosten Miles & More Business Class Flüge in die USA?

Wer bei Miles & More Business Class-Flüge in die USA buchen möchte, muss sich mit den verschiedenen Meilenwerten nicht unbedingt lange beschäftigen. Durch das Zonen-System des Vielfliegerprogramms der Lufthansa kosten die Flüge unabhängig vom Ziel dasselbe, was sicherlich einer der Gründe ist, dass die Verfügbarkeiten an die Westküste besonders schnell vergriffen sind. Konkret bezahlt Ihr auf den Flügen die folgenden Meilenwerte:

  • 56.000 Miles & More für einen einfachen Flug
  • 112.000 Miles & More Meilen für einen Hin- und Rückflug
  • 55.000 Miles & More Meilen für einen Hin- und Rückflug im Rahmen der Meilenschnäppchen

Neben den regulären Prämien bietet Miles & More seit einiger Zeit auch die sogenannten Flex Plus-Prämien, bei denen die Steuern deutlich reduziert sind, dafür bezahlt Ihr aber einen höheren Meilenwerte, konkret fallen hier die folgenden Werte an:

  • 78.000 Miles & More Meilen für einen einfachen Flug
  • 155.000 Miles & More Meilen für einen Hin- und Rückflug

Eigentlich sollte es auch noch sogenannte Business Season Prämien als Test geben, bei denen doppelte Meilenwerte gelten, für die es dann aber auch bessere Verfügbarkeiten geben soll. Diese waren bei unserer Recherche allerdings leider nicht zu finden.

Bei den Meilenschnäppchen gibt es diesen Sonderweg leider nicht, sodass hier die vollen Steuern und Gebühren anfallen. Diese wiederum haben es in sich, denn je nach konkreter Route, Airline sowie Zubringer fallen die folgenden Steuern & Gebühren bei Miles & More Business Class Flügen in die USA an, sofern Ihr mit der Lufthansa, Austrian Airlines, Swiss oder Brussels Airlines unterwegs seid:

  • 300 bis 1.000 Euro für einen einfachen Flug (regulärer Prämienflug)
  • 10 bis 150 Euro für einen einfachen Flug (Flex Plus Prämie)
  • 600 bis 800 Euro für einen Hin- und Rückflug (reguläer Prämienflug)
  • 100 bis 200 Euro für einen Hin- und Rückflug (Flex Plus Prämie)

Die enorm hohen Unterschiede ergeben sich primär daher, dass die Steuern und Gebühren bei regulären Prämien mit Ablfug in den USA signifikant höher sind als ab Deutschland – hier kostet ein einfacher Flug teils bis zu 1.000 Euro Steuern und Gebühren. Kurios dabei: Sofern Ihr Euch für die Flex Plus Prämie entscheidet, sind die Steuern ab Europa deutlich höher (meist knapp über 100 Euro), ab den USA dafür verschwindend gering (meist nicht einmal 10 Euro). Deshalb ist es auch empfehlenswert, einfache Prämienflüge ab Europa eher im Rahmen der normalen Meilenwerte zu buchen, Flüge ab den USA dagegen mit der Flex Plus Prämie. Bei einem Hin- und Rückflug ab Europa spielt das keine Rolle, hier fallen für beide Richtungen in etwa dieselben Steuern und Gebühren an.

Lufthansa Business Class Boeing 747 400 Oberdeck
Je nach Verbindung fallen die Steuern & Gebühren anders aus

Als wäre das noch nicht kompliziert genug, sei an dieser Stelle noch darauf hingewiesen, dass zwar die Airlines der Lufthansa Group mehr oder weniger vergleichbare Zuschläge erheben, aber drei anderen Airlines der Star Alliance, die über den Atlantik fliegen, teils deutlich günstiger sind – bei identischen Meilenwerten. So bezahlt Ihr bei United und Air Canada meist nur etwa 100 bis 200 Euro pro Richtung, bei LOT Polish Airlines ist es sogar noch weniger. Entsprechend kann es sich lohnen, explizit nach Flügen zu suchen, die günstigere Steuern aufweisen. Dabei hilft auch die Suche bei Miles & More, denn auf der Übersichtsseite mit Verfügbarkeiten seht Ihr nach dem Klick auf den Monat auch die niedrigsten Zuschläge an den jeweiligen Daten:

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Man sollte sich allerdings generell darauf einstellen, dass die Verfügbarkeiten mit anderen Airlines als denen der Lufthansa Group eher rar sind. Attraktiv kann teilweise auch ein Blick auf Warschau oder Budapest sein, weil man von hier günstige Business Class Prämienflüge mit LOT mit teils deutlich besseren Verfügbarkeiten buchen kann.

Wie buche ich Business Class Prämienflüge in die USA?

Buchen könnt Ihr die Business Class Prämienflüge bei Miles & More ganz einfach direkt online bei Miles & More. Dafür loggt Ihr Euch einfach auf der Webseite ein und könnt nach dem Login auch den Kalender mit den Verfügbarkeiten nach Eingabe der jeweiligen Strecke sehen und auch zwischen den verschiedenen Klassen springen. Beachtet hierbei noch einmal, dass die Verfügbarkeiten oft nicht vollständig angezeigt werden, wenn es sich um Umsteigeverbindungen handelt. Zwar findet man auf simplen Routen wie New York oder Chicago auch dann Prämienflüge, wenn man ab Berlin sucht – meist werden dann Umsteigeverbindungen via Frankfurt, München oder Zürich angezeigt. In meiner Erfahrung sieht man aber noch mehr Verfügbarkeiten, wenn man ab den Hubs sucht.

LOT Business Class Langstrecke Kabine
Es kann sich auch lohnen, ab Hubs wie Warschau nach Verfügbarkeiten zu suchen

Deshalb lohnt es sich bei der Suche nach Prämienflügen auch einen Blick auf die einzelnen Segmente zu werfen und zum Beispiel nicht nur ab dem gewünschten Startflughafen (in diesem Beispiel Berlin) zu suchen, sondern auch nach Flügen ab Langstrecken-Hubs wie Brüssel, Frankfurt, München, Wien oder Zürich zu schauen. Gerade bezüglich United lohnt sich auch ein Blick auf besonders frequentierte Airports wie Amsterdam, London oder Paris. Sofern Ihr kombinierte Verfügbarkeiten online findet (also z.B. auf der Strecke von Frankfurt nach Chicago via New York sowie zusätzlich auch Verfügbarkeiten von Berlin nach Frankfurt, könnt Ihr diesen Flug zwar gemeinhin nicht online, aber meist problemlos über die Hotline buchen.

Die Hotline von Miles & More erreicht Ihr dabei unter dieser Nummer:

  • 069 – 209777777

Praktisch ist übrigens, dass man 24 Stunden am Tag anrufen kann, teilweise spricht man dann aber mit Callcenter-Mitarbeitern außerhalb von Deutschland, sodass ein Anruf an Wochentagen zu regulären Arbeitszeiten sinnvoller sein kann, um entweder in Frankfurt oder zumindest einem der europäischen Callcenter rauszukommen. Senator und HON Circle Mitglieder können sich über die Hotline auch auf die Warteliste für Business Class Awardflüge setzen lassen.

Wie komme ich an die notwendigen Miles & More Meilen für Prämienflüge?

Natürlich sind Business Class Flüge in die USA bei Miles & More nicht unbedingt günstig. An die notwendigen Meilen muss man erst einmal kommen, weswegen wir Euch einen Blick auf unseren umfangreichen Guide zum Meilen sammeln bei Miles & More empfehlen.

Einen Blick wert ist auf jeden Fall die Miles & More Kreditkarte, die meist nicht nur einen attraktiven Willkommensbonus bietet, sondern darüber hinaus auch ermöglicht, mit jeder Zahlung Meilen zu sammeln und gleichzeitig die Meilen vor dem Verfall schützt!

Lufthansa Miles and More Kreditkarte Gold

Attraktiver Willkommensbonus
  • Unbegrenzte Gültigkeit der Miles and More Meilen
  • Meilen sammeln mit jedem Euro Umsatz
  • Reiserücktrittskosten-Versicherung
  • Auslandsreise-Krankenversicherung
  • Mietwagen-Vollkasko-Versicherung
  • Kostenloser Avis Preferred Status
  • NEU: Kostenloses Datenvolumen im Ausland
  • NEU: Zwei kostenlose Bargeldabhebungen im Ausland pro Jahr
Moritz
Dank Willkommensbonus und Stopp des Meilenverfalls die ideale Kreditkarte für Miles & More Sammler

Daneben sind besonders Abonnements bei verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften empfehlenswert, um das Konto schnell zu füllen. Dazu kommen viele Aktionen von anderen Partner, etwa Hotels, Mietwagenfirmen oder auch Banken, die es möglich machen, dass der Punktestand schnell wächst. Besonders verwiesen sei auf dieser Stelle auch auf die Zusammenarbeit von Miles & More und Payback, die es möglich macht, dass man das Meilenkonto auch mit Alltagsausgaben bei Supermärkten, Apotheken, Drogerien und vielen Online-Händlern schnell füllen kann!

Hingewiesen sei an dieser Stelle auch auf die Möglichkeit einige kostenlose Meilen mitzunehmen, möglich ist das etwa mit diesen Aktionen:

  • 500 kostenlose Miles & More Meilen mit dem Newsletter
  • 500 kostenlose Miles & More Meilen mit der App
  • 100 kostenlose Miles & More Meilen pro Holidaycheck-Bewertung

Insgesamt gibt es fraglos eine enorme Anzahl an Möglichkeiten, um Jahr für Jahr mehrere zehntausend oder gar hunderttausend Meilen zu sammlen, die man dann für Business Class Prämienflüge einlösen kann. Dabei sollte man zwar immer durchrechnen, ob sich das am Ende auch in Hinblick auf die Steuern und Gebühren lohnt, einen Blick wert sind die vielen Aktionen aber allemal!

Fazit zu den Miles & More Business Class Vefügbarkeiten in die USA

Die Verfügbarkeiten für Business Class Prämienflüge in die USA sind bei Miles & More deutlich besser als oft suggeriert wird. Allerdings gibt es bei den Zielen große Unterschiede, sodass man sicherlich nicht zu jedem Ziel an jedem Datum einen passenden Flug findet. Wer allerdings ein wenig Flexibilität mitbringt und darüber hinaus auch mit Umsteigeverbindungen leben kann, dürfte viel Spaß daran finden, die gesammelten Meilen für einen komfortablen Business Class Flug in die USA einzulösen!

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Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

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  • Ja dann versuche mal weiter zu gehen nach dieser Maske und die Flüge tatsächlich zu buchen. Dann sind die Verfügbarkeiten meistens wieder “verschwunden”. Somit ist Dein Artikel leider zu nichts nütze.

    Ich habe es zuletzt nur geschafft meine Wunschroute zu besuchen nachdem ich mehrmals angerufen habe und schlieslich bei M&M Schweiz eine fähige und willige Mitarbeitin vorgefunden habe. Und das 330 Tage im voraus und nur mit sinnfreiem Umstieg in Europa auf dem Rückflug wo wir zum Schluss sogar nochbin der Eco landen.

    Lufthansa M&M schaft sich so meines Empfindens nach selber ab. Ich bin schon auf ein anderes Programm umgestiegen. Nachdem ich meine 100tausende Meilen weg habe sieht mich Lufthansa nie wieder.

    • Danke für den Kommentar. Ich habe mir das bewusst bei der Recherche in 20-30 Fällen angeschaut und bin auf das Problem nur in wenigen Fällen gestoßen. Bei der First Class bzw. Strecken, die sehr schlechte Verfügbarkeiten haben (z.B. Asien / Südamerika) ist mir das Problem auch öfter begegnet, auf den Strecken in die USA in der Business Class (und darum geht es in diesem Artikel) dagegen vergleichsweise selten.

  • Das Kernproblem der M&M Übersicht der Verfügbarkeit ist, dass man sich auf diese nicht verlassen kann. Man sucht z.B. eine Flug und bekommt eine Verfügbarkeit in Business angezeigt, passiert es sehr oft, dass man auf das Datum klickt und nach einer kurzen Wartezeit die Antwort erhält, dass es keinen Flug an dem Tag gibt. Schwieriger wird es mit mehreren Personen. Oft wird die Matrix der Verfügbarkeit nicht mehr angezeigt, wenn man mehr als eine Person angibt. Letztendlich habe ich das Gefühl, dass die höhere Verfügbarkeit für Statusinhaber online gar nicht zu sehen ist. Ich habe vor einiger Zeit regelmäßig nach 5 Flügen BRE – BKK und SIN – BRE für die Osterferien geschaut. Online konnte ich nur wenig finden und wenn nur Eco und an den falschen Tagen. Dann habe ich bei der Senator Hotline angerufen und habe sofort 5 Flüge in Prem Eco hin und Business zurück gefunden.

    M&M muss dringend an der Suche arbeiten und sollte sich hier ein Vorbild an United nehmen.

    • In der Tat gibt es da Probleme, wobei ich die auf den Business Class Flügen auf die USA eher seltener gesehen habe (auf anderen Strecken dafür umso mehr). Übrigens ist es definitiv so, dass die besseren Verfügbarkeiten mit Status nicht online einsehbar sind, sondern ausschließlich über die Hotline buchbar sind. So hatte ich es gerade erst bei mehreren Flügen, bei denen die Senator Warteliste “aktiviert” werden musste.

    • Danke für den Hinweis, in der Tat ist Condor mittlerweile kein Miles & More Partner mehr (das war in meinem Kopf noch anders eingespeichert). Ist natürlich korrigiert. Der Artikel ist übrigens komplett neu erstellt und erhält kein altes Element.

      • Reisetopia hat in den letzten Jahren den Fokus von Mileage-Punkten etc. weg auf andere Dinge gelegt, beispielsweise Reisetopia Hotels.

        Zum Thema Punkte, Meilen etc. haben euch andere Blogs (ihr kennt eure Konkurrenten) echt überholt.

        Das mit Condor und M&M ist schon seit 2021 so, also über ein ganzes Jahr.
        Sollte die Devise sein, jetzt den Lesern auch (wieder) tiefgründige Infos über das Meilengame nahezubringen, sollte man also erstmal selbst wieder die Schulbank drücken und schauen, was sich in den letzten 2 Jahren verändert hat.

        Oder den Kollegen Alex vorher gegenlesen lassen 😉

      • Wir haben ganz bewusst die Zielgruppe & den Fokus verbreitert – mit dieser Entwicklung sind wir höchst zufrieden. Dass andere Portale sich stärker auf die Nische konzentrieren, während wir eher die Breite und explizit nicht nur Experten für Meilen & Punkte ansprechen, ist korrekt. Darin sehe ich auch gar kein Problem, am Ende kann man nicht in allem immer die Nase vorne haben, zumal einige andere Seiten eine tolle Arbeit leisten.

        Ob ich deshalb jetzt die Schulbank drücken muss, weil ich bei 20 Artikeln einen unbedeutenden Fehler gemacht habe, weiß ich nicht. Da ich aber in all den Jahren gelernt habe, dass der Leser immer Recht hat, nehme ich mir das natürlich zu Herzen. Meilen & Punkte sind bekanntlich ja kein Bereich, in dem ich mich besonders gut auskenne.

        Der Kollege Alex liest übrigens immer gerne über meine Artikel – wenn ich Glück habe, lobt er sie auch mal 😉

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