Die Upgrade-Voucher für Statusinhaber bei Miles & More gelten nicht unbedingt als einfach einzulösen. Meine zurückliegenden Erfahrungen sind allerdings überraschend positiv!

“Mit einem Upgrade Voucher reisen Sie eine Klasse höher”, so frohlockt Miles & More bei der Erklärung der sogenannten eVoucher auf ihrer Webseite. Doch wer einen Blick in unseren ausführlichen Miles & More eVoucher Ratgeber wirft oder sich durch Foren wühlt, wird schnell merken: Der Teufel liegt im Detail und in der Praxis ist die Einlösung alles andere als einfach. Dennoch waren meine Erfahrungen zuletzt sehr positiv – ein Rückblick auf gleich zwei Einlösungen der Upgrade-Voucher!

Praxis schlägt Theorie bei der Einlösung

Die Theorie von eVouchern ist an sich simpel erklärt: Je nachdem, ob es um ein Upgrade aus der (Premium) Economy Class in die Business Class oder von dieser in die First Class geht, werden unterschiedlich viele Voucher je nach gebuchter Buchungsklasse benötigt. Aus der Business Class in die First Class sind es dabei immer zwei Voucher, also genau so viele, wie man für die Qualifikation zum Miles & More Senator Status erhält. Zudem muss es sich bei dem ursprünglich gebuchten Ticket um ein bezahltes handeln und keines, das mit Meilen gebucht wurde.

Lufthansa First Class A340 Sitze
Möglich sind Upgrades mit Voucher in alle Reiseklassen

So einfach, so gut, denn zur Praxis gehört dazu, dass es erst einmal passende Verfügbarkeiten für ein Upgrade geben muss. Hier habe ich mir eher Sorgen gemacht, denn bei einem bezahlten Hin- und Rückflug von Berlin nach Los Angeles via Frankfurt auf dem Hinweg und München auf dem Rückweg konnte ich über die Miles & More Suche keinerlei Verfügbarkeiten für Prämienflüge in der First Class finden.

Miles & More Suchergebnisse
Die Miles & More Suche hatte mir wenig Hoffnung gemacht

Je nachdem, welche Quelle man nutzt, ist aber eben jene Verfügbarkeit auf der Miles & More Seite entscheidend dafür, ob ein Upgrade mit einem Voucher möglich ist oder nicht. Meine Erfahrungen dagegen zeigen: Entscheidend sind die Verfügbarkeiten auf der Webseite nur bedingt, denn die Einlösung von Voucher hängt nicht nur davon ab, ob auch ein Platz mit Meilen gebucht werden kann.

Überraschung auf dem Weg nach Los Angeles

Nun hatte ich bei einem etwa vier Wochen entfernten Flug nicht unbedingt damit gerechnet, dass überhaupt ein Upgrade via eVoucher sofort funktionieren würde. Vielmehr hatte ich damit gerechnet, dass ich auf die Warteliste gesetzt werden würde. Diese ist in der Regel die beste Chance, um ein Upgrade via Voucher zu erlangen. Sollte die höhere Reiseklasse bis zum Abflug nicht ausgebucht sein, hat man so in der Regel eine relativ gute Chance, das Upgrade spätestens am Gate bestätigt zu bekommen.

Lufthansa First Class A340 Champagner
Zu meiner Überraschung wurde das First Class Upgrade sofort bestätigt

Doch es sollte anders kommen, denn bei meinem Anruf bei der Miles & More Hotline war der Mitarbeiter so freundlich, die Verfügbarkeiten für ein Upgrade zu checken und konnte dabei innerhalb von wenigen Sekunden bestätigen, dass ein Upgrade möglich wäre. Statt der von mir erwarteten Frage, ob die Warteliste okay wäre, bekam ich als Antwort nur die Frage nach dem gewünschten Sitzplatz. Eine Minute später habe ich die bestätigte Buchung in der First Class bereits in meinem Lufthansa Account gesehen.

Lufthansa First Class Buchung
Noch während meines Anrufs war die First Class in meiner Buchung ersichtlich

Überrascht hat mich dabei insbesondere, dass ein Upgrade auf der Route nach Los Angeles und das auch noch im September möglich ist. Im Sommer und dann auch noch auf einer der wichtigsten und längsten Routen der Lufthansa ein Upgrade in die First Class mit einem Upgrade Voucher zu bekommen, war nun wirklich nichts, was ich erwartet hätte.

Verschiedene Buchungsklassen und Upgrade-Preise

Um einen guten Eindruck zu bekommen, habe ich der Vollständigkeit halber auch meinen Rückflug (im Airbus A380 nach München) die Verfügbarkeit für ein Upgrade mit Voucher abgefragt und als Antwort bekommen, dass eine solche nicht gegeben ist. In beiden Fällen waren genau gleich viele Plätze in der First Class bereits gebucht (3 von 8), möglich war das Upgrade dennoch nur auf dem Flug von Frankfurt nach Los Angeles in der Boeing 747-8.

Lufthansa First CLass Buchung Los Angeles
Wie viele Plätze noch verkauft werden, spielt nicht zwingend eine Rolle

Spannende Anhaltspunkte will ich auch zusätzlich liefern: Der Hinflug war in der höheren Buchungsklasse D ausgestellt, der Rückflug in der niedrigeren Buchungsklasse J. Ob dies am Ende eine Rolle gespielt hat, vermag ich nicht sicher zu sagen. Es mag aber genauso ein Anhaltspunkt sein, wie der Fakt, dass ein Cash-Upgrade beim Hinflug für knapp über 1.000 Euro möglich gewesen wäre, auf dem Rückflug wurde der Preis auf über 2.000 Euro festgesetzt. Persönlich würde ich den Wert des Upgrades über die beiden Voucher sicherlich im hohen dreistelligen Bereich ansetzen.

Lufthansa Upgrade
Auf dem Rückflug wäre das Upgrade auch bezahlt deutlich teurer gewesen

Wenngleich die genauen Systeme wohl keiner durchschauen mag, zeigt sich an der Erfahrung: Es lohnt sich auf jeden Fall, bei eVoucher einfach einmal bei der Hotline anzurufen und einfach die Verfügbarkeiten abzufragen – möglicherweise gibt es eine positive Überraschung!

Erfolgreiche Voucher-Einlösung trotz Überbuchung

Ergänzend sei noch auf eine Story aus dem Frühjahr 2024 verwiesen, denn damals habe ich einen älteren eVoucher, der kurz vor dem Verfall stand, für eine Freundin eingelöst. Damals ging es um eine kurzfristige Umbuchung wegen Flugunregelmäßigkeiten, die dazu geführt hat, dass der Flug in eine höhere Buchungsklasse (von der niedrigsten der Premium Economy in die Höchste) umgebucht wurde. Dadurch war dann nur noch ein Voucher statt zweien notwendig, was gegebenenfalls ein spannender Typ für all diejenigen ist, die von Flugunregelmäßigkeiten betroffen sind.

Lufthansa Business Class Boeing 747 8 Kabine
Erfolgreich war ich bei der Einlösung von eVouchernauch in die Business Class

Genutzt habe ich den eVoucher hierbei direkt nach der erfolgreichen Umbuchung, wobei die höhere Reiseklasse (Business Class) zu diesem Zeitpunkt laut Mitarbeiter nicht nur voll, sondern sogar überbucht war. Dennoch habe ich den Voucher angewendet, um einen Platz auf der Warteliste für ein Upgrade zu reservieren. Sollte dies nicht funktionieren, wird der Voucher einfach wieder zurückgebucht.

Die Überraschung sollte dann noch in der Nacht folgen, denn auf dem Flug von Bangalore nach Frankfurt war spontan dann doch ein Upgrade verfügbar. Mit einem Voucher ging es dann in der Business Class statt in der Premium Economy zurück – ein Gegenwert von sicherlich einigen hundert Euro für einen eVoucher!

Fazit zu meinen Erfahrungen mit Miles & More eVoucher

Offen gesagt hatte ich erwartet, dass die Einlösung von Miles & More eVoucher ziemlich nervig werden würde, wegen der fehlenden Verfügbarkeiten und Komplexitäten hinsichtlich Reiseklassen. Am Ende war aber zumindest bei meinen beiden Versuchen alles bestens und die Einlösung hätte kaum leichter sein können. Die Regel wird das sicherlich nicht sein, die Beispiele zeigen aber dennoch: Man sollte es mit den Upgrades auf jeden Fall versuchen und sich im Zweifel mit der Warteliste behelfen, denn auch das kann klappen – ganz ohne Risiko!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hier scheint wohl der Fakt zu greifen, dass die Flüge nur noch bedingt gefüllt sind.
    Es gibt auf einmal immer mehr Verfügbarkeiten, die es vor paar Monaten nicht gab.
    Aber dieses zeigt sich ja auch an der Tatsache, wie Flieger wie der A380 auf vermeintlich guten Strecken nicht mehr eingesetzt wird.
    Die Pralerei von Herrn von und zu, wir können jeden Preis für die F verlangen von der USA nach D, hat sich wohl erledigt. Hochmut kommt leider vor den Fall.

  • Ich habe zwar schon über 320.000 Meilen gesammelt, bin aber immer beim Upgrade gescheitert! Es bleibt die Frage wozu Miles&More überhaupt noch gut ist?
    Werner

  • Nicht schlecht, zweimal Glück gehabt.

    Repräsentativ ist das wie Du schreibst nicht – hier treffen unterschiedliche Faktoren zusammen:

    Du bist Senator, Chef eines Unternehmens mit Mitarbeitern, die wie Du über Lufthansa berichten und u. a. Lufthansa fliegen und an PartnerPlus Benefit teilnehmen.

    Durch die Rückkehr der A380 gibt es – bis man sie im Winter leider wieder temporär einmottet – mehr Verfügbarkeiten ab und nach München, das wirkt sich auch auf die Verfügbarkeiten in der Boeing 747 ab und nach Frankfurt aus.

    Die Buchungslage ist für die LH sowohl in Richtung Nordamerika als auch in Richtung Asien/Pazifik schwach für das letzte Quartal 2024 und die ersten Monate 2025, die Lufthansa hat Probleme, die Flieger voll zu bekommen.

    Über die Jahre zeichnet sich hier leider ein ganz anderes Bild. Nur sporadisch haben Upgrades geklappt, insbesondere in die First. Künftig kann man das ganz vergessen bei nur noch maximal vier anstatt von acht Plätzen. Die Business ist ebenfalls kleiner geworden durch Allegris.

    • Es soll ja auch ein persönlicher Erfahrungsbericht sein, deshalb ist es am Ende sicherlich nie gänzlich repräsentativ. Vielmehr geht es auch darum, ein paar Hinweise zu geben, wann es mit den eVoucher klappen kann und wann nicht.

      Hinsichtlich meiner “Position” sehe ich offen gesagt keine Relevanz. So wichtig, dass es in meinem Account und beim Senator Team einen Vermerk gäbe, um mich in den Buchungssystemen zu bevorzugen, bin ich dann doch nicht 😉

      Was die anderen Punkte angeht, ist das sicherlich richtig, wobei ich für einen Flug nach Kalifornien im September doch eher überrascht war – es geht ja nicht um November oder Januar. Tatsächlich war es in den letzten Jahren scheinbar auch noch schwerer als zuletzt, aber es ist an sich ja eine positive Entwicklung, dass es mittlerweile wieder besser klappt. Ich gehe auch davon aus, dass der Trend sich fortsetzt, immerhin wird das Angebot (nicht nur bei der LH, sondern auch bei der Konkurrenz) ausgeweitet und die Nachfrage scheint zumindest nach aktuellem Stand nicht in gleicher Geschwindigkeit mitzuwachsen.

      • Deine Erfahrungen habe ich nicht bestritten. Wenn die LH keinen Vermerk bei Dir hat, dann wäre sie so langsam und so dämlich wie viele sagen. Glaube ich nicht. 😉

        Deine Einschätzung für die Zukunft teile ich nicht.

        Die aktuellen Einlösungen sind/waren Momentaufnahmen. Die Lufthansa schraubt die Kapazitäten für die nächsten Monate bewusst zurück und versucht weiterhin, durch die Verknappung des Angebots möglichst hohe Preise durchzusetzen.

        Mit Lufthansa und SWISS verfügen künftig die einzigen beiden Airlines mit einer First Class im Konzern über ein erheblich geringeres Angebot an Sitzen (neue First kommt, alte wird gehen). Die First Class wird halbiert, Business Seats gibt es auch weniger durch Allegris/Senses.
        Wegen des Upsellings dürfen Statuskunden die eVoucher dann innerhalb der Business Class verbraten, wenn sie richtig am Fenster oder gar in einer der Business Suiten sitzen möchten.

        Ergo: Ganz schlechte Zeiten voraus bei der Lufthansa Group für Statuskunden (eVoucher) und ganz ganz schlechte Zeiten voraus für reine Meilensammler (Prämienflüge, Meilenschnäppchen, Meilen-Upgrades).

      • Also wenn ich mir meine sonstigen Erfahrungen teilweise ansehe, habe ich auf jeden Fall nicht das Gefühl, dass dem so ist – aber wer weiß 😉

        Ich verstehe auch die pessimistische Einschätzung für die Zukunft, aber mein Bild der weiteren Entwicklung geht über einzelne Unternehmen heraus. Die Lufthansa arbeitet nicht im luftleeren Raum und kann einfach Kapazitäten auf- und abbauen, sondern ist komplett davon abhängig, was die Konkurrenz macht und wie sich die Nachfrage entwickelt. Natürlich findet jetzt im Winter eine künstliche Verknappung statt und natürlich verändert sich die Zahl der First Class und Business Class Sitze, bei Letzteren sehe ich allerdings auch nicht relevant weniger. Bei den A350 ist die Allegris-Konfiguration (4F + 38C) zwar in der Tat etwas kleiner als die reguläre Konfiguration (48C), allerdings ersetzen die Maschinen nicht nur andere A350. Wie am Ende die Nettozahl der Premium-Sitze aussieht, wenn A380 und 747 raus sind und alle Allegris-Maschinen da sind, wird sich noch zeigen – aktuell ist aber ja etwa bei der 777 noch gar nicht bekannt, wie sie genau konfiguriert wird.

        Viel wichtiger sehe ich allerdings, dass auch andere Airlines ihre Kapazitäten erweitern und damit auch die Lufthansa hinsichtlich der Preise und Verfügbarkeiten zwingen werden, in den Wettbewerb zu gehen. Das könnte dann wiederum mit Überkapazitäten auf dem gesamten Markt einhergehen und damit auch Loyalitätsprogramme wieder spannender machen. Gegeben ist das natürlich nicht und ich gehe mit dir, dass eVoucher für Upgrades in die First in Zukunft weniger oft nutzbar sein werden. Bei der Business Class würde ich mir aber an der Stelle noch kein finales Urteil erlauben, zumal ich ehrlich gesagt (sofern die Verfügbarkeit gut und damit die Einlösung einfach wäre) zumindest ein Upgrade in eine Business Suite mit einem Voucher gar nicht so unattraktiv fände.

  • Danke für deinen Beitrag, welchen ich als LH SEN letztes Jahr genauso erlebt habe. Allerdings gibt es noch eine interessante Ergänzung für Upgrades mit E-Voucher mit der Swiss. Hier habe ich gerade die folgende Erfahrung gemacht. Buchung OSL-ZRH-BKK in D und war bis zum Close out (Bording) auf der Warteliste für F. Der Supervisor von Swiss meinte, dass wäre ein gängiges Verfahren bei der Swiss, dass man diese Upgrades erst zum Bording final vergibt. Sprich vorher keine Lounge und sonstige FC-Services.

  • Kann ich so bestätigen, habe über die letzten 1 1/2 Jahre mehrfach erfolglos versucht Voucher einzusetzen. Heute dann via Hotline versucht meinen Flug in 2 Wochen nach Singapur von C auf F upzugraden und siehe da – innerhalb von wenigen Minuten war das Ding durch und bestätigt.

Alle Kommentare anzeigen (1)