Gemeinhin versuche ich bei meinen Reisen, immer wieder besondere reisetopia Hotels einzubauen. So auch auf meinem nächsten Trip nach Asien, auf den ich Euch in einigen Wochen mitnehme!

Neben einer gewissen Faszination für Flüge und Destinationen auf der ganzen Welt habe ich auch eine gewisse Begeisterung für außergewöhnliche Hotels. Deshalb freue ich mich schon sehr auf meine nächste Reise, auf der ich Euch neben einigen spannenden Flügen auch wieder jede Menge tolle reisetopia Hotels vorstellen kann. Während ich zur Anreise schon einige Worte verloren habe, will ich mich in diesem Artikel primär auf die gebuchten Hotels & Destinationen konzentrieren – einen kleinen Überblick zu den Flügen will ich aber dennoch geben!

Von der Star Alliance First Class zur Qatar Airways Business Class

Ein wenig sind meine Reisen immer auch um besondere Flüge geplant, so auch in diesem Fall. Wie bereits in meinem ersten Booked-Artikel zu dieser Reise erwähnt, habe ich alles daran gesetzt, in der Singapore Airlines Suite Class zu fliegen. Klappen wird das vermeintlich nicht, denn wegen eines Flugzeugwechsels wird es wohl “nur” die First Class von Singapore Airlines auf der Strecke von Shanghai nach Singapur werden. Man kann hier aber sicherlich von Jammern auf hohem Niveau sprechen 😉

Singapore Airlines First Class Sitz (2)
Auch die reguläre First Class von Singapore Airlines kann sich sehen lassen

Doch dieser Flug war nicht die einzige Besonderheit, die ich auf diesem Trip einbauen wollte. Dank passenden Verfügbarkeiten konnte ich auch einen Flug in der Swiss First Class mit Meilen ergattern, was ich in einem gesonderten Artikel beschrieben habe. Dieser attraktiven Option wegen startet die Reise auch nach China, wobei ich mich auf eine Rückkehr in der Zeit nach der Pandemie freuen – immerhin dürfte sich einiges geändert hat.

Swiss First Class Boeing 777 Sitz
Die Swiss First Class verspricht viel Komfort und Privatsphäre

Neben einem weiteren Singapore Airlines Business Class Flug von Singapur nach Bali, fehlt in dieser Aufzählung natürlich auch noch der Rückflug. Diesen habe ich mit Qatar Airways Avios gebucht, denn für den “regulären” Preis von 80.000 Avios pro Person sowie etwa 200 Euro Zuschläge konnte ich einen Business Class Flug von Denpasar via Doha nach Berlin buchen. Die QSuite kommt zwar wohl nicht zum Einsatz, dennoch bin ich gespannt, was sich bei Qatar Airways seit meinem letzten Flug getan hat!

Unglaublicher Ausblick in Shanghai

Kommen wir zum Hauptteil dieses Artikels: dem Blick auf die gebuchten Hotels. Hier freue ich mich auf eine ganz verrückte Auswahl an verschiedenen Hotels, die allesamt ihre eigenen Besonderheiten haben. Los geht es voraussichtlich mit dem J Hotel Shanghai, das im höchsten Gebäude der Stadt liegt und eines der höchsten Hotels ist. Auf das Hotel, das nach Fertigstellung mehr als fünf Jahre auf seine Eröffnung warten musste, bin ich entsprechend enorm gespannt, auch weil nicht nur das Hotel, sondern auch die Preise sehr hoch sind.

J Hotel Shanghai Restaurant
Das J Hotel Shanghai ist eines der höchsten Hotels der Welt

Doch tollen Ausblick gibt es in Shanghai keineswegs nur dann, wenn man weit oben in einem Hotel übernachtet. Eine wichtige Rolle spielt auch, ob ein Hotel einen schönen Blick auf den Fluss bietet. Deshalb geht es nach dem ersten Aufenthalt im Stadtteil Pudong noch auf die andere Flussseite, zuerst ins W Shanghai on the Bund. Von hier genießt man einen genialen Blick auf die Skyline von Pudong.

W Shanghai On The Bund Pool Skyline
Insbesondere der Pool des W Shanghai on the Bund macht etwas her

Ähnlich viel erhoffe ich mir von einem brandneuen Hotel in Shanghai, dem Regent Shanghai on the Bund. Nachdem ich vor ein paar Wochen bereits die “neue” Interpretation der Regent-Marke kennenlernen durfte, bin ich sehr gespannt, was das neue Flaggschiff in China zu bieten hat. Einen besonders schönen Ausblick verspricht das Hotel ebenso! Für diese Reservierung habe ich insgesamt etwa 150.000 IHG One Rewards Punkte investiert, wobei ich hier gerade auf die Vorteile in Kombination mit dem IHG Diamond Status gespannt bin.

RegentShanghaiOntheBund Zimmer
Das neue Regent Shanghai on the Bund macht einen sehr stilvollen Eindruck

Bevor wir uns auf den Weg ins Urlaubsparadies Bali machen, steht noch eine Nacht in Singapur auf dem Plan. Vergangenes Jahr konnten wir dabei das tolle Mandarin Oriental Singapur kennenlernen, dieses Jahr soll es stattdessen ins The Singapore EDITION gehen. Da ich selbst tatsächlich noch nie in einem Edition-Hotel übernachtet habe, bin ich sehr gespannt, ob das Hotel mich überzeugen kann!

Außergewöhnliche Villen auf Bali

Nach einigen Stadthotels bin ich allerdings insbesondere auf einige ganz besondere reisetopia Hotels auf Bali gespannt. Durch die späte Ankunft auf der Insel überlegen wir gerade noch, welches Hotel wir für die erste Nacht wählen sollen. Direkt danach steht allerdings das erste Hotel mit absolut beeindruckenden Villen an – das Mandapa in Ubud. Hier freue ich mich vornehmlich auf die außergewöhnliche Kombination aus Hotel und Natur.

Mandapa Ritz Carlton Reserve Ubud Pool Villa
Die Marke Ritz-Carlton Reserve verspricht Luxus auf höchstem Niveau

Nach zwei Nächten in Ubud geht es dann in Richtung Süden, denn für den weniger aktiven Teil des Urlaubs stehen gleich drei Hotels auf der Liste. Den Anfang macht dabei das Bulgari Resort Bali – auch diese Marke ist für mich eine komplette Neuheit, sodass ich enorm gespannt bin, ob die Villen, aber auch die Personalisierung beim Service das halten, was man sich von einem Hotel auf diesem Niveau erwartet.

Bulgari Resort Villa
Enorm gespannt bin ich auf meinen ersten Aufenthalt in einem Bulgari Resort

Mit einer gewissen Spannung blicke ich danach auch auf den Aufenthalt im Umana Bali, den ich mit Hilton Honors Punkten gebucht habe. Gerade dank der kostenfreien fünften Nacht bei Buchungen mit Punkten ist das Hotel für insgesamt 340.000 Punkte ein enorm attraktiver Deal. Die bisherigen Bewertungen lesen sich teilweise begeisternd, teilweise eher weniger gut. Mit Blick auf die nicht gerade lange zurückliegende Renovierung und die enorm großen Villen habe ich aber wenig Sorge, dass das Hotel komplett enttäuschen könnte.

Hilton Umana Bali Ungasan Resort Ansicht
Im Umana gibt es ausschließlich exklusive Villen

Dasselbe gilt auch für das letzte Hotel auf Bali – voraussichtlich das Four Seasons Bali at Jimbaran. Durch eine kleine Planänderung ist am Ende eine Nacht “übrig geblieben”, sodass ich gerade verschiedene Optionen evaluiere. Das Four Seasons ist mit Blick auf die Lage und meine allgemein guten Erfahrungen mit der Marke eine recht sichere Wette, aber zu 100 Prozent habe ich mich bisher nicht entschieden.

Four Seasons Resort Bali At Jimbaran Bay Ocean View Villa
Das Four Seasons auf Bali gehört zu den möglichen Optionen für die letzte Nacht

Auf dem Rückweg geht es in Doha auch noch eine Nacht ins Hyatt Regency am Airport, wobei ich aktuell bisher nicht absehen kann, ob bei sieben Stunden Aufenthalt genug Zeit bleibt, um ein “richtiges” Review zu schreiben.

Faszinierende Natur und spannende Ausflüge

Vorfreude habe ich allerdings nicht nur mit Blick auf die Airlines und Hotels, sondern insbesondere auch hinsichtlich der Destinationen. Nach Singapur kehre ich generell sehr gerne zurück und auch Shanghai übt mit seiner Skyline einen gewissen Reiz aus. Gespannt bin ich dabei aber vornehmlich auch über die Veränderungen im Land, denn seit der Pandemie soll China nicht mehr so sein wie zuvor. Was das genau bedeutet, werde ich vor Ort sicherlich erleben.

Blick Ueber Shanghai
Wie hat sich China nach der Pandemie verändert?

Bali ist derweil mit Blick auf seine Vielfalt und seine faszinierende Natur ohnehin immer einen Besuch wert. Gerade in Ubud gibt es enorm viel zu erleben, wobei auch der südliche Teil der Insel mit seiner tollen Küste und den vielen schönen Stränden unbedingt einen Besuch wert ist.

Wie immer freue ich mich dabei auch über Tipps aus der Community. Was sollte man an den Destinationen nicht verpassen? Habt Ihr Geheimtipps und was hat sich in den vergangenen Jahren möglicherweise stark verändert? Schon im Voraus bedanke ich mich und freue mich bereits darauf, Euch auf diese Reise mitzunehmen!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Spannende Reise – viel Spaß!

    Das J-Hotel in Shanghai muss hierbei nochmal hervorgehoben werden. Ich war im Dezember 2023 für ein paar Nächte vor Ort – vom Design und Service hat mir das Hotel sehr gut gefallen. Der Ausblick ist atemberaubend, sofern Dich die getönten Scheiben nicht stören. Wichtig: Frag an der Rezeption, ob Du beide Zimmertypen (westlich und chinesisch) ansehen darfst. Der einzige Nachteil (und das mag an der Jahreszeit gelegen haben): Das Hotel war zwar gut besucht, aber es hatte 0 Atmosphäre. Beispielsweise war die Bar Abends komplett leer. Auch im swimming pool war außer mir keine Person. Dennoch gilt: 9.0 von 10, insbesondere ob des herausragenden service.

Alle Kommentare anzeigen (1)