Ryanair ist mit Abstand die größte Billigairline Europas. Dabei genießt die Airline nicht den besten Ruf unter Passagieren. In unserem Ryanair Review lest Ihr, auf was Ihr Euch einstellen müsst!

Die Buchung von Ryanair Tickets auf der Ryanair Homepage gestaltet sich mittlerweile erstaunlich angenehm. Mein letzter Ryanair Flug führte mich von Basel nach London Stansted. Der Flug selbst schlug mit 55 CHF zu Buche, weiterhin buchte ich einen Sitzplatz in der ersten Reihe für 19 CHF. Auf Grund der sehr kurzfristigen Buchung war Ryanair damit immer noch deutlich günstiger als EasyJet oder British Airways.

Im Gegensatz zu EasyJet, wo in der Regel nur ein Handgepäckstück erlaubt ist, dürfen bei Ryanair problemlos ein Koffer und ein Rucksack mitgenommen werden. Seit den neusten Änderungen an den Gepäckbestimmungen werden allerdings nicht mehr beide Gepäckstücke in der Kabine transportiert. Mit dem Sitzplatz in der ersten Reihe kam ich außerdem in den Genuss von Priority Boarding, das vom Flughafenpersonal gut umgesetzt wurde. Den Weg zum Flugzeug wurde, wie bei Ryanair üblich, zu Fuß beschritten.

Ryanair – der Sitz

Die Kabinengestaltung bei Ryanair ist sicherlich gewöhnungsbedürftig. Wirklich komfortabel sind die Sitze nicht, auch lassen sie sich nicht zurückstellen. Neuere Flugzeuge haben außerdem Slimline Sitze, mein Flug wurde von einer älteren Maschine mit den klassischen Sitzen durchgeführt. Die Stoffsitze bei EasyJet würde ich persönlich in jedem Fall bevorzugen.

Den Sitz 1A würde ich im Übrigen auch nicht uneingeschränkt empfehlen. Die Rutsche der vorderen Tür schränkt den Fußraum deutlich ein, daher würde ich eher auf einen der anderen Sitze in Reihe 1 setzen. Wenn es ein Fensterplatz sein soll ist 2F auch die bessere Wahl. Den Aufpreis von CHF 19 finde ich aber angemessen für einen Platz in der ersten Reihe, welcher schließlich auch mit Priority Boarding daherkommt. Wer keinen Aufpreis für einen bestimmten Sitz zahlen möchte, bekommt beim Online Check-In automatisch einen Sitzplatz zugewiesen.

Ryanair – die Verpflegung

Kostenfreie Bordverpflegung gibt es bei Ryanair bekanntermaßen nicht. Stattdessen dürft Ihr aus dem Angebot des “Getaway Cafe” wählen. Die Preise sind dabei etwas höher als bei British Airways. Bis auf die frisch aufgebrühten Heißgetränke habe ich noch keine Erfahrungen mit dem Catering gemacht. Die Karte ist zwar recht umfangreich, besonders ansprechend finde ich die Speisen allerdings nicht.

Dennoch hat man hier gegenüber Eurowings die Nase vorn. Neben den Speisen und Getränken wird auch das Duty Free Angebot recht stark beworben. Besondere Erwähnung finden außerdem bei jedem Flug die Scratch Cards. Angesichts der zahlreichen Durchsagen würde ich generell gute Kopfhörer empfehlen.

Ryanair – das Entertainment

Unterhaltung gibt es bei Ryanair nicht. Auf ein Bordmagazin wird ebenso verzichtet wie auf Bildschirme oder WLAN.

Ryanair Scratchcards
Auch die Rubbellose erfreuen sich bei Ryanair immer hoher Beliebtheit!

Einzig der Duty Free Katalog mit diversen kuriosen Produkten könnte für kurzweilige Unterhaltung sorgen.

Ryanair – Fazit

Keine Airline hat so geringe Kosten wir Ryanair. Dies macht sich natürlich auch für den Passagier bemerkbar. Dennoch denke ich, dass Flüge mit Ryanair durchaus aushaltbar sind. Angesichts des umfangreichen Streckennetzes ist Ryanair oftmals zeitlich und finanziell die sinnvollste Option. Luxus, Extraleistungen oder Komfort darf man zwar nicht erwarten, dennoch bringt einen die Airline eigentlich immer zuverlässig von A nach B. Und das für einen ausgesprochen attraktiven Preis!

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline Reviews, Hotel Reviews und Lounge Reviews!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Severin ist seit ein paar Jahren in der Vielfliegerszene aktiv. Angefangen mit regelmäßigen Daytrips nach ganz Europa hat es ihn immer weiter in die Welt getrieben. Auf reisetopia teilt Severin besonders seine Tipps, um günstig durch Europa zu fliegen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Schlechteren Service kann man nur schwerlich finden
    Unser gebuchtes und bezahltes 10 kg Gepäckstück haben wir durch eine falsche Information am Check In Schalter mit zum Gate genommen. Dort angekommen stürmte ein Mitarbeiter auf uns zu und und startete die Unterhaltung mit dem Satz ” mitkommen, entweder ihr bezahlt das Gepäck oder es bleibt hier” kein Guten Tag kein kann ich ihnen helfen nur dieser Satz. Als ich ihm erklären wollte das man uns am Check in hier her geschickt hat und ich ihm zeigen könnte das wir das Gepäck schon bezahlt haben sagte er ” es interessiert mich einen sch…., ihr könnt mir zeigen was ihr wollt , bezahlen oder hierbleiben.” Als wir nach seinem Namen fragten verweigerte er die Antwort und als ich seinen Ausweis den er am Hemd trug fotografieren wollte drohte er uns mit der Polizei . Ich bin noch nie in meinem Leben so behandelt worden . Mal abgesehen davon das wir unser Gepäck doppelt bezahlt haben, bin ich noch niemals so von einem so genannten ” Servicemitarbeiter” behandelt worden. Nach meiner Beschwerde bei Ryanair bekam ich eine vorgefertigte Standardantwort im Bezug auf die Bezahlung.
    Es ging nur zweitrangig über die meiner Meinung nach betrügerische Doppelberechnung für das Gepäck.

    In erster Linier waren wir entsetzt wie sich der Mitarbeiter uns gegenüber verhalten hat und das man auf diese Beschwerde mit einer vorgefertigten Antwort
    reagiert ohne auch nur ein mindestmass an Verständniss zeigt nur das die Meinung Ihrer Kunden nicht im geringsten interessiert.

  • Ryan Air will in Zukunft vermehrt die Boeing 737 Max einsetzen.
    Da man den schlechten Ruf dieses Flugzeuges kennt, nennt man das Flugzeug in 737-8200 um.
    Dieses Flugzeug ist eine Fehlkonstruktion und sollte verschrottet werden.
    Ich fliege mir keiner Fluggesellschaft, die diesen Flieger einsetzt.

  • Wir haben für den 1.5.2020 zwei Tickets von Cologne nach Warschau gebucht.
    Das Flugzeug wurde am 14.04.2020 annulliert.
    Bisher haben wir keine Rückerstattung für Tickets auf das Konto erhalten.
    Weder Ryanair noch die Firma Esky, die uns Tickets verkauft hat, beantworten an Anrufe nicht. Wir erhalten ständig Antworten auf unsere Briefe von Ryanair und Esky, dass das Geld an uns ausgezahlt wird. Es dauert schon 2,5 Monaten.
    Wir werden niemanden diese beide Firmen empfehlen.

  • Liebes Ryan-Air Team,
    Wobei eigentlich sollte ich das „liebe“ weglassen, denn lieb seid ihr nun wirklich nicht. Deswegen fang ich nochmal von vorne an…
    Beschissenes Ryan-Air Team,
    ich möchte euch hiermit eine absolut berechtigte schlechte Bewertung geben. Wenn es möglich wäre würde ich sogar Minus-Sterne vergeben. Wie kann es bitte euer Ernst sein, dass man 55€ pro Fluggast obendrauf zahlen muss, wenn man nicht online eincheckt? Wo gibts denn sowas? Noch nie habe ich von einer Fluggesellschaft gehört, dass man nur online einchecken kann und nicht am Schalter? Das ist eine absolute Frechheit. Wenn man solche Sonderregelungen festlegt, dann sollte man doch auch groß und fett irgendwo auf der Buchung lesen können, dass NUR EIN ONLINE CHECK-IN kostenlos ist!!!! Ich frage mich was ältere Leuten machen sollen, die kein Smartphone besitzen? Müssen die dann alle 55€ zahlen? Der Herr am Schalter meinte sogar ganz spaßig zu uns, dass es über 50% der Fluggäste so ergehe… über 50%!!!!!!!! Wie bitte??? Wie kann es denn sein, dass über die Hälfte der Fluggäste am Flughafen noch 55€ für ihr Check-In draufzahlen müssen? Ich war wirklich sprachlos und schockiert. Ganz abgesehen davon, sitze ich jetzt nicht einmal neben meinem Partner, denn auch dafür hätten wir noch 28€ draufzahlen müssen… Wo sind wir denn? Und wo sind die guten alten Zeiten hin, in denen wir noch einfach und unkompliziert ohne versteckter Kosten direkt am Schalter am Flughafen einchecken konnten und nicht jede Kleinigkeit extra buchen und bezahlen mussten??? Ich bin einfach nur unfassbar wütend und enttäuscht von Ryan-Air und werde definitiv nie wieder mit dieser Fluggesellschaft fliegen und allen Freunden und Bekannten in meinem Umkreis davon abraten. Weil das was Ihr abzieht, ist einfach nur eine bodenlose Unverschämtheit. Ihr zieht den Leuten das Geld aus der Tasche und schämt euch nicht einmal dafür.
    Ganz am Rande erwähnt sitze ich grade am Flughafen und mein Ryan-Air Flug hat selbstverständlich Verspätung! Welch Wunder?!! Aber was will man von Euch schon groß erwarten? Außer dass ich Ihr mir noch meinen letzten Pfennig raubt…
    Das war mir eine Lehre!

    • Guten Tag Mrs3007,

      deinen Frust kann ich durchaus verstehen. Du solltest dich mit deinem Anliegen direkt an die Airline wenden. Wir sind dafür leider der falsche Ansprechpartner, da wir weder mit dem Kundenservice noch in irgendeiner Form mit der Airline zusammenarbeiten.
      Ich rate Dir vor einer Buchung bei Ryanair alle Bedingungen und möglichen Zusatzkosten zu prüfen. Grundsätzlich stimmst du den Bedingungen von Ryanair mit dem Kauf der Tickets zu.

      Ich hoffe, dass du trotzdem gut und sicher an dein gewünschtes Ziel ankommst.
      Ganz liebe Grüße,
      Tobias

    • Hallo, also geiz ist geil und da hat man sich an die Regeln zu halten. Dann zahle doch lieber 165 Euro und fliege mit einer anderen Airline. Verstehe echt nicht was man sich da so auslassen muss. Wer bucht ist in der Pflicht sich auch zu informieren welche Modalitäten einzuhalten sind, wer das nicht tut zahlt eben drauf. Ich könnte jetzt auch in der Art und Weise antworten…Dummheit schützt vor Strafe nicht, zumal ganz eindeutig bei der Buchung darauf hingewiesen wird das ein Check IN kostenlos ist. Leute die kein Smartephone haben, können das normal über die Webseite machen. Und wer es schafft sich online einen Flug zubuchen, dem sollte der Check IN dann nicht mehr schwer fallen. Ich bin über 100 mal mit Ryanair geflogen aber das 50 % der Leute nicht online einchecken würden halte ich für ein Gerücht. Das habe ich noch nie mitbekommen. Die Kosten sind nicht versteckt. Ich bekomme was ich buche udn wenn ich eben einen kostenlose Sitzplatzreservierung möchte, dann muss ich eben den passenden Tarif buchen. Wenn ich aber aus Sparmentalität den günstigsten Tarif wählt dann ist da auch nichts inkludiert, aber wie gesagt das sehe ich aber auch eindeutig bei der Buchung. Davon abgesehen warum Beschissenes Ryain-Air Team?! Es gibt vorgaben und daran haben sich neben den Angestellten der Airline eben auch Ihre Kunden zu halten. Beschissen war nur eins…dieser sinnlose Beitrag von dir hier.

      • Hey Mirko, danke für deine Meinung zu dem Thema. Ich möchte dich jedoch darauf hinweisen, dass jeder hier frei (solange angemessen) seine Meinung äußern darf. Ob ein Beitrag sinnlos ist oder nicht ist ja immer eine rein subjektive Wahrnehmung 🙂 Viele Grüße

  • Ryanair alias Laudamotion alias Lauda übt unseriöse Geschäftspraktiken aus und ist in diesem Sinn weit davon entfernt, eine Billigairline zu sein. Ich musste einen Koffer für Hin- und Rückflug buchen, obwohl es nur ein kurzer Trip war, da das zulässige Reisegepäck ein Witz war. Beim Rückflug musste ich nochmals für den Koffer zahlen, da Ryanair alias Laudamotion alias Lauda meine Zahlungszweck plötzlich auf 2 Koffer für den Hinflug abgeändert hat. Dabei bin ich nur mit einem Koffer geflogen. Für mich eigentlich eine klare Sache für die Justiz, aber wer tut sich diese Mühe schon an.

  • Sehr ernüchternd diese Airline. Flugzeuge sind dreckig, Flüge verspäte, beim Check-in wird man nur abgezockt, die Mitarbeiter sind schlecht ausgebildet uvm. Kann diese Airline absolut niemandem empfehlen.

  • Ich fand Ryanair mal ganz erfrischend. Günstige Flüge ohne viel Schnickschnack. Mittlerweile ist Ryanair zu einer lausigen Airline verkommen. Zumindest in Berlin sind mindestens 50% der Flüge verspätet.
    Die Umsteigezeiten sind so kurz getaktet, das dies fast zwangsläufig passiert. Folglich werden die Maschinen nicht gereinigt. Die Dinger sehen innen aus wie nach einem Kindergeburtstag einfach nur dreckig.
    Die Gurte sind teilweise völlig zerschlissen, was soll das denn.

    Die Krönung, die sind zu geizig eine Treppe am Flughafen zu ordern, das kostet ja Kohle. Stattdessen soll der Gast und die restlichen 180 über die integrierte Hühnerleiter der 737 aussteigen. Das ist nicht mehr der Aldi unter den Airlines sondern Rudis Resterampe…….

  • Ryanair ist wirklich sooo schlecht und trotzdem fliegen die Leute damit..unglaublich primitive Beförderung schlechte Sitze, zu eng gestellte Sitzreihen, unfreundliche personal, pro Person 260,00 weit weg von billig, über eine Stunde Verspätung keine Durchsage, hühnerleiter als Ausstieg und von der auffenthaltshalle treppen auf das Rollfeld !!!Leute mit Behinderung sollten von dieser Airline Abstand nehmen..die schlechte Airline mit der ich in 50 Jahren geflogen sind…nie wieder.

  • Unzumutbare Gepäckrichtlinien: selbst bei der teuren Priority- Class miserabler Service und KEIN Aufgabegepäck. Der Koffer kostet am Schalter € 40. –.
    Dazu dümmliche Werbung, nichts Gutes zu essen an Bord – eine Frechheit !

  • Wir wurden nach dem einchecken aus dem Flugzeug geholt.
    Absage wegen Fluglotsenstreik. Nach dem Rausschmiss Chaos
    am Flughafen und keinerlei Betreuung.

    Ergebnis Totalstorno des Urlaubes und Verlust von ca. 1500 EUR.
    Der Streik war Ryanair 1 Tag vor dem Abflug bekannt.

    Lt. Amtsgericht Bremen ist trotzdem eine entschädigungslose Absage
    völlig in Ordnung, wg. höherer Gewalt.

    Ich habe das Vertrauen in das Rechtssystem verloren. Mit Ryanair
    nochmal einen Flug buchen ? Um Gottes Willen..

  • Dem Fazit muss ich widersprechen!!!
    Nie wieder Ryanair!!!

    Wir sind mit “Ryanair” am 01.09.18 von Basel nach Dublin geflogen und am 09.09.18 wieder zurück.
    Die Flugzeuge sind sehr dreckig und das Personal sehr unhöflich!
    Die Klapptische an den Sitzen sahen aus als ob einer drüber gekotzt hat und das bei allen!
    Die Sitze sind inzwischen klappstühle mit Kunstleder überzogen…
    Ohne Witz… Wenn man bißchen fester rüttelt, kann man sie ohne Probleme aus der Verankerung reißen.
    Die Piloten sind offensichtlich nicht mehr erfahrene Piloten die die Maschine im Griff haben, sondern Frischlinge die noch viel lernen müssen.
    Bei der Landung in Dublin (super Wetter, klare Sicht) der Pilot mit der Maschine viel zu schnell, setzt mit der Maschine so fest auf das es einen Riesen knall gab und den Passagieren der Hintern weh tat.
    Beim aussteigen könnte man sehen das die Fahrwerke verzogen waren.
    Beim Rückflug war es bißchen besser…
    Wieder optimales Flugwetter!
    Der Pilot (weiss nicht ob es der selbe Praktikant war) hat das Steuerruder nach links verrissen und musste gegenkorrigieren (hintere Fahrwerke waren schon auf der Landebahn) das führte dazu das das Flugzeug ins schwanken gebracht wurde.
    Und das bei klarem Wetter….
    Soviel zur Sicherheit.
    Das Personal hat keinen Anstand und kein Durchsetzungsvermögen.
    Kinder sind permanent laut gewesen und sind durch den Gang gelaufen…
    Sie hatten das Flugzeug mit einem Spielplatz verwechselt.
    Heutzutage sind leider die meisten Menschen unfähig ihre Kinder zu erziehen.
    Dennoch müssen die Flugbegleiter darauf hinweisen das sich die Kinder rhuig zu verhalten haben und nicht wie wild durch das Flugzeug zu rennen, klettern und zu schreien.
    Früher wurde das gemacht.
    Beim aussteigen verabschieden sich normalerweise die Flugbegleiter von den Passagieren…
    Die Flugbegleiter von Ryanair Knobeln lieber lautstark aus wer den Müll von den Sitzen entfernen muss…
    Wenn Sie wenigstens noch mit nem Putzlappen über die Sitze gehen würden wäre das ja ok…. Machen Sie aber nicht…
    Kurzgesagt, bin zwei mal mit Ryanair geflogen und ich werde es nie wieder tun!!!

    Andere Fluggesellschaften kosten bißchen mehr aber dafür ist es sauber und ordentlich.

    • So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein: Wir haben es nun gestern auch getan:
      Unser erster Flug von Weeze nach Lanzarote. Wir waren sehr angenehm überrascht. Keine
      Probleme mit Gepäck, ordentliche Plätze für einen angemessnen Mehrpreis und der Flieger
      landete früher als auf der Bordcard angegeben. Das Personal überdies freundlich und bemüht,
      allerdings in der Kommunikation (in englischer Sprache) nicht immer gut zu verstehen.
      Die Sitze waren übrigens für einen 4 Stunden Flug ausreichend bequem. Wenn der Rückflug
      ähnlich angenehm verläuft, gehört Ryanair künftig zu unserer bevorzugten Fluglinie.

      • Ich bin begeistert von Ryanair.
        Bin schon oft mit geflogen und fand es immer prima.
        Wir buchen immer den Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit dazu. Gegen Aufpreis noch den 10kg Kabinenkoffer. Da darf man zusätzlich noch einen Rucksack mitnehmen.
        Für eine Woche Urlaub ist das perfekt.
        Preis Leistung ist unschlagbar.
        Wegen Corona wurde uns ein Flug abgesagt und wir konnten auswählen ob wir das Geld erstattet wollen, Guthaben oder umbuchen.
        Wir hätten sogar zum gleichen Preis kostenfrei in einen beliebig anderen (also auch teureren) Flug umbuchen können!!!! Haben wir erstmal nicht und innerhalb von 5 Tagen war das Geld schon auf meinem Konto!
        Wenn ich einen Flug bis 4 Std habe… dann brauch ich auch nichts zu essen oder trinken. Daher interessiert es mich nicht wie das Essen ist.
        Personal war immer freundlich.
        Verspätungen habe ich noch keine erlebt, im Gegenteil, neulich sind wir sogar 20 min früher gelandet.
        Verstehe überhaupt nicht warum Ryanair immer so schlecht geredet wird.
        Bei anderen Gesellschaften gibt’s auch bei Kurzstrecke kein Essen/Getränk mehr umsonst.
        Preis Leistung ist unschlagbar.
        Die nächsten beiden Flüge haben wir schon für März und April gebucht.
        Ich bin schon mit vielen anderen geflogen und soviel schlechter ist es nicht.

  • Ich habe selten so eine riesen Frechheit erlebt. Ich hatte eine Pauschalreise für zwei Personen gebucht. Der Hinflug mit TUI und die Rückreise mit Ryanair. Die erste Frechheit ist ja schon der Check in, macht man diesen nicht online, darf man gleich eine Gebühr am Flughafen bezahlen. Also gut, machten ich und meine Partnerin den Check in übers Internet, 2 tage vor Abreise vom Hotel aus, den früher als 2 Tage bezahlt man ja extra (was auch schon total behämmert ist). Jetzt kommt der absolute Hammer, den die Sitzplatzbelegung sah folgender Maßen aus… Ich in Reihe 3 und meine Partnerin in Reihe 16 und das obwohl neben mir noch ein Platz frei war. Da ich ja ganze vorne auf einem der Sitze mit der schwachsinnigen Bezeichnung “als erster Aussteigen ” saß, kostete die Umbuchung 18€. Diese Umbuchung war aber notwendig, da meine Partnerin sterbensangst vorm fliegen hat und sonst keine 2 Plätze mehr frei waren. Der nächste Witz war dann, dass man nur mit Kreditkarte bezahlen kann, die hat ja auch jeder! So musste man dann Bekannte um ihre Kreditkarte anbetteln. Es ist eine bodenlose Frechheit zwei Leute die zusammenbuchen auseinander zu setzen, während neben einem der beiden noch ein Platz frei ist ( aber man will ja den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen). Nie wieder Ryanair und ich werde jedem den ich kenne davon abraten und diejenigen sollen ebenfalls jeden den sie kennen davon abraten. Bin immer noch Stinksauer über diese Frechheit

    • Hallo Rüdiger, das entspricht leider den ganz normalen Regeln bei Ryanair. Ein Sitzplatz neben Mitreisenden wird nicht garantiert, da will man explizit mit Geld verdienen. Es kommt sogar häufiger vor, dass Gemeinsamreisende auseinandergesetzt werden. Bei Ryanair gehören genau solche Dinge leider zum Geschäftskonzept, was hoffentlich mittleweile weitreichend bekannt ist. Generell sind solche Dinge bei LCC immer ein Problem. Erstaunlich ist nur, dass das Reisebüro bei der Pauschalreise nicht darauf hingewiesen hat.

  • Pfeif auf Gepäckstücke, Zusatzgebühre und sonstige Extras… was nützt das alles, wenn der geplante Flug erst gar nicht stattfindet?
    20 Minuten mit dem Bus zum Flugzeug um direkt wieder zum Abflugterminal zurückgefahren zu werden!!!
    Das alles natürlich ohne jegliche Infos ob ein Weiterflug überhaupt noch stattfindet. 4 Stunden ohne jede Möglichkeit zu trinken etc.
    Umbuchung natürlich nur gegen Zusatzgebühr.
    Dieser Saftladen ist an bodenloser Unverschämtheit nicht zu überbieten. Man kann nur davor warnen, über Ryanair zu buchen!
    Dieser Meinung ist sogar das Flughafenpersonal, denn diese Vorgehensweise findet hier täglich statt.

    • Hallo Kirstin, leider ist der Kundenservice bei Problemen und Flugausfällen bei Ryanair ein riesiges Problem. Ich kann in diesem Fall nur zu einer neuen Flugbuchung auf eigene Kosten raten, Ryanair muss (!) das Geld für den Ersatzflug später erstatten. Leider ist aber auch das häufig ein komplizierter Prozess, indem man auch teilweise einen Anwalt braucht. Das ist definitiv eine der größten Schwächen von Ryanair und für mich auch ein Grund in den wenigsten Fällen mit der Airline fliegen zu wollen.

  • Wenn Du wie gestern / vorgestern geschehen für den Rückflug von Girona nach Weeze über selbst organisierte Autofahrt nach Barcelona, Flug nach Malle und dann nach einem Tag auf dem Airport Palma ca. 30 Stunden unterwegs bist und es weder vor Ort noch online sondern erst nach teurem Anruf kostenpflichtiger “Servicenummern” wiedwer tz Hause ankommst zahlst Du gerne mehr für eine richtige Airline.

Alle Kommentare anzeigen (1)