Nicht nur innerhalb der Lufthansa Group sorgt ITA Airways mit einem besonderen Business Class Produkt für Aufsehen. Was einen dabei konkret erwartet, zeige ich Euch in dieser ausführlichen ITA Airways Business Class Airbus A321neo Bewertung!
Inhaltsverzeichnis
- ITA Airways Business Class Airbus A321neo – die Buchung
- ITA Airways Business Class Airbus A321neo – der Sitz
- ITA Airways Business Class Airbus A321neo – der Schlafkomfort
- ITA Airways Business Class Airbus A321neo – das Catering
- ITA Airways Business Class Airbus A321neo – das Entertainment
- ITA Airways Business Class Airbus A321neo – Mein persönliches Highlight
- ITA Airways Business Class Airbus A321neo – Das hätte besser sein können
- ITA Airways Business Class Airbus A321neo – Fazit
- Weitere reisetopia Airline Reviews
In der Vergangenheit bedeuteten Kleinraummaschinen üblicherweise ein großes Minus beim Komfort, insbesondere in den Premium-Reiseklassen. Doch mit immer größeren Reichweiten von neuen Airbus- und Boeing-Jets spielen diese auch für längere Mittel- sowie Langstrecken eine immer größere Rolle. Entsprechend spannend ist ein Blick auf eines der ersten echten Business Class Produkte in einer Kleinraummaschine in Europa. Alles, was man dazu wissen muss, zeigt dieses ITA Airways Airbus A321neo Review!
ITA Airways Business Class Airbus A321neo – die Buchung
Gebucht habe ich meinen Flug in der Business Class von ITA Airways im Airbus A321neo als Teil eines Tickets von Jeddah nach Toronto via Rom, bei dem ich gleich zwei verschiedene Langstreckenprodukte der Airline testen konnte. Bezahlt habe ich dafür knapp 1.400 Euro, was für einen oneway-Flug ein vergleichsweise fairer Preis ist.

Praktisch ist durch die Einbindung von ITA Airways in das Miles & More Programm, dass es insgesamt 400 Qualifying Points gab, da es sich um zwei Interkontinentalflüge handelte. Zudem gab es insgesamt knapp unter 10.000 Prämienmeilen.

Erwähnenswert ist zudem, dass Lufthansa Senator und HON Circle Mitglieder mittlerweile kostenfrei jegliche Sitzplätze in der Business Class reservieren können. Entsprechend habe ich eine der besonderen Suiten in der ersten Reihe gewählt, was aus meiner Sicht zwar einige Vorteile, aber auch einen relevanten Nachteil mit sich bringt.
Der Flug in der ITA Airways Buisness Class fand im Juli 2025 statt.
ITA Airways Business Class Airbus A321neo – der Sitz
Entscheidend ist in meinem ITA Airways Business Class Airbus A321neo Test fraglos der Blick auf den Sitz. Hier setzen die Italiener in der Kleinraummaschine nämlich auf den Stelia Opera Sitz, den man sonst aus Großraummaschinen kennt.

Konkret handelt es sich um eine angepasste Version des Sitzes, die sich ein wenig von dem unterscheidet, was ich etwa bei meinem Air France Business Class Airbus A350 Review erlebt habe.

In der Kabine findet man insgesamt zwölf Business Class Sitze, die wenig überraschend in einer 1-1 Konfiguration verbaut sind. Die Suiten in der ersten Reihe sind dabei besonders, bieten sie doch noch einmal deutlich mehr Platz.

Dies liegt daran, dass es sich um Reverse Herringbone Sitze handelt, bei denen die „schiefe“ Anordnung dazu führt, dass sich zwei Sitze immer einen gewissen Platz teilen. In der ersten Reihe ist das nicht so, sodass die Sitze ein enormes Plus an Ablagefläche und Platz bieten.

Der Sitz per se ist allerdings derselbe und macht auch sofort einen sehr guten Eindruck. Wenngleich durch die blaue Beleuchtung beim Boarding in der Nacht auf den Bildern nicht ganz leicht zu erkennen, handelt es sich um einen Ledersitz, der genauso wie die gesamte Kabine sehr stilvoll wirkt.

Als Vor- oder Nachteil kann man sehen, dass Ledersitze kühler sind als Stoffsitze. Davon ab sei an dieser Stelle erwähnt, dass sich ITA Airways gegen Türen in der Business Class im Airbus A321neo entschieden hat, sodass die Sitze keine volle Privatsphäre bieten.

Ansonsten erwarten einen typische Elemente eines Business Class Sitzes, etwa dass die Armlehne auf der Gangseite verstellt werden kann. Auf der Fensterseite findet man einen Ablagetisch, der ausreichend groß ist.

Dahinter ist ein kleines verschließbares Fach – das einzige dieser Art – in dem man beispielsweise das Portemonnaie oder das Handy sicher verstauen kann.

Davon ab gibt es nur noch offene Ablagefläche, die bei den Sitzen in der ersten Reihe sehr großzügig ausfällt. Bei den anderen Sitzen muss man mit etwas weniger Platz in dieser Hinsicht auskommen.

Unter der Ottomane war dabei allerdings leider nicht genug Platz, um beispielsweise einen Rucksack unterzubringen. Die Kabine hat allerdings regulären Stauraum über den Sitzen, sodass dies ein verkraftbarer Nachteil ist.

Zuletzt erwähnt sei noch, dass man durch die Anordnung der Sitze recht gut nach draußen blicken kann und die Steuerung des Sitzes sowie des Entertainment-Systems an einer praktischen Stelle verbaut ist, die gut zu erreichen ist. Gleichzeitig betätigt man die Knöpfe allerdings nicht ausversehen.

Selbstverständlich lässt sich der Sitz auch in verschiedene Positionen, darunter eine komplett flache, verstellen. Entsprechend fällt mein Fazit zum Sitz bei meiner ITA Airways Business Class Airbus A321neo Bewertung ziemlich gut aus. Es gibt zwar mit Blick auf die Ablagefläche ausgewählte Nachteile gegenüber anderen Sitzen, davon ab handelt es sich allerdings um ein sehr gut abgerundetes Produkt.
ITA Airways Business Class Airbus A321neo – der Schlafkomfort
Für den Schlafkomfort an Bord eines Flugzeuges ist primär relevant, ob sich ein Sitz komplett flach verstellen lässt. Dies ist bei ITA Airways der Fall, zumal die Liegefläche auch eine gute Länge aufweist.

Bei der Breite der Liegefläche ist es wichtig zu erwähnen, dass es keine Unterschiede zwischen den Suiten in der ersten Reihe und den Folgereihen gibt. Allerdings hat man in den Suiten deutlich mehr Platz, um sich seitlich über die Fläche hinaus auszubreiten.

Generell empfand ich gerade die Suite als mehr als ausreichend geräumig, um auch als Seitenschläfer komfortabel zu schlafen. Einen relevanten Nachteil möchte ich im Rahmen meines ITA Airways Business Class Airbus A321neo Test allerdings dennoch erwähnen: Der Ledersitz fühlt sich ziemlich kalt und auch ein wenig hart an.

Dazu kommt, dass ITA Airways keine Matratzenauflage bietet, was den Schlafkomfort aus meiner Sicht doch relevant mindert. Hier sollte man unbedingt Abhilfe schaffen. Ebenfalls nicht angeboten wird ein Pyjama, was ich dann doch etwas schwach finde.

Das Bettzeug ist ansonsten ebenfalls nur durchschnittlich. Die per se bequeme Bette wird durch ein ziemlich kleines und dünnes Kissen ergänzt. Mit ein wenig Investition könnte man den Schlafkomfort des eigentlich dafür gut geeigneten Sitzes aus meiner Sicht deutlich verbessern.

Einen weiteren relevanten Nachteil möchte ich bei meiner ITA Airways Business Class Airbus A321neo Bewertung ebenfalls nicht außenvorlassen: Die Suiten in der ersten Reihe bieten keine vollständige Abschirmung von der Bordküche, sodass man Unterhaltungen, Essenszubereitung und Co. deutlich mitbekommt. Neben Geräuschen fällt hier auch die Helligkeit negativ auf, sodass ich die Sitze in der ersten Reihe auf Flügen, bei denen man primär schlafen möchte, eher nicht empfehlen würde.
ITA Airways Business Class Airbus A321neo – das Catering
Ein wenig hin- und hergerissen bin ich mit Blick auf das Catering, denn per se bietet ITA Airways hier ein hochwertiges Angebot. Nicht verstanden habe ich gleichwohl, dass man auf einem gerade einmal vier Stunden langen Nachtflug von Jeddah nach Rom gleich zwei Mahlzeiten anbietet, was das Schlafen extrem schwierig macht.

Vor dem Start werden dabei sowohl ein Willkommensgetränk (in einem Plastikbecher) als auch die Menükarten für den Flug ausgeteilt, darunter neben einer Speisekarte auch eine Weinkarte. Angeboten werden bei ITA Airways dabei neben den typischen Getränken auch italienische Spritz – aus meiner Sicht ein charmanter italienischer Einfluss.

Auf dem kurzen Nachtflug wurden zu meiner Überraschung zwei Mahlzeiten angeboten, was ich persönlich wegen der verkürzten Schlafenszeit nicht ideal fand. Kurios fand ich zudem, dass ich gefragt wurde, ob ich für den Snack nach dem Start (verschiedene Sandwiches) aufgeweckt werden möchte. Obwohl ich dies bejaht hat, hat man mich dann doch nicht geweckt. Nicht weiter schlimm, aber etwas kurios.

Eine gute Stunde vor der Landung wurde ich dann allerdings für das Frühstück aufgeweckt, bei dem man aus zwei warmen Speisen wählen konnte: Einmal einer Frittata und einmal Pfannkuchen. Entschieden habe ich mich für die herzhafte Option.

Serviert wurde diese mit einem Croissant, einem Brötchen, einer Auswahl an frischem Obst sowie Butter und Marmelade.
Croissant Früchte
Qualitativ fand ich das warme Gerichte dabei eher durchschnittlich, die Früchte dafür sehr lecker und auch das Croissant war für ein Flugzeug in Ordnung. Etwas schade fand ich gleichwohl, dass nur der Kaffee (Espresso) in einer Tasse serviert wurde, das Wasser dagegen in einem Pappbecher.

Ebenfalls erwähnenswert ist, dass kein Cappuccino angeboten werden konnte, obwohl das Getränk in der Karte steht. Hintergrund waren dabei angeblich technische Probleme mit der Maschine.

Generell würde ich das Catering-Erlebnis als ordentlich beschreiben, nur die Pappbecher haben für mich in der Business Class nichts verloren. Ebenfalls fand ich den Service trotz recht leerer Kabine insgesamt etwas kühl oder wenig proaktiv. Gesonderte Nachfragen nach weiteren Getränken gab es beim Frühstück beispielsweise nicht.
ITA Airways Business Class Airbus A321neo – das Entertainment
Positiv hervorzuheben ist im Rahmen dieser ITA Airways Business Class Airbus A321neo Bewertung definitiv das Entertainment-Angebot, denn die Kleinraummaschinen haben an den Business Class Sitzen große Bildschirme mit einer hervorragenden Auflösung.

Zur Wahl stehen dabei hunderte verschiedene Filme und Serien, darunter auch zahlreiche aktuelle Optionen aus Hollywood, aber auch anderen Weltregionen. Mehrere Sprachen gibt es bei einigen Filmen auch.

Natürlich wird auch eine moderne Karte des Fluges angeboten, auf der man die Reise mitverfolgen kann.

Positiv fand ich zudem, dass ITA Airways sich entschieden hat, auch im Airbus A321neo auf WLAN zu setzen. Das Versenden von Nachrichten ist dabei für 30 Minuten kostenfrei. Alternativ kann man verschiedene Pakete zwischen 7 und 33 US-Dollar kaufen, wobei es immer eine Begrenzung gibt.

Die Geschwindigkeiten fand ich zudem nicht ganz ideal, sodass ich bei anderen Airlines – etwa bei meiner SAS Business Class Airbus A330 Bewertung oder auch meinem Lufthansa Business Class Airbus A380 Test doch etwas mehr begeistert war.

Nichtsdestotrotz ist das Angebot von ITA Airways in dieser Hinsicht keineswegs schlecht. Erwähnt sei an dieser Stelle auch noch, dass sich alle Business Class Passagiere die vordere Toilette teilen, die gleichwohl keine relevanten Unterschiede zu anderen Kleinraummaschinen aufweist.
ITA Airways Business Class Airbus A321neo – Mein persönliches Highlight
Abgesehen davon, dass ein Produkt mit richtigen Business Class Sitzen in einem Kleinraumflugzeug ohnehin begeistert, war für mich der enorme Platz, den die erste Reihe bietet, doch beeindruckend. Gäbe es noch eine Tür, wäre dies tatsächlich ein ziemlich perfekter Business Class Sitz.
ITA Airways Business Class Airbus A321neo – Das hätte besser sein können
Eine Matratzenauflage und Getränke, die nicht in Pappbechern serviert werden, würden das Erlebnis in der ITA Airways Business Class noch ein ganzes Stück aufwerten!
ITA Airways Business Class Airbus A321neo – Fazit
Zusammenfassend kann ich bei meinem ITA Airways Business Class Airbus A321neo Test ein durchaus positives Fazit ziehen. Für Mittelstrecken ist das Produkt im Vergleich zur Konkurrenz überragend und ich hätte auch kein Problem, Strecken nach Nordamerika in dieser Konfiguration zu buchen. Gleichzeitig gibt es mit Blick auf Nachtflüge doch auch Schwächen, etwa die fehlende Matratzenauflage oder die recht hohe Laufstärke. Beim Catering gibt es auch noch ein wenig Potenzial, wobei viele dieser Probleme lösbar erscheinen.
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Schöne Sache mit so einem Sitz auf so kurzer Strecke und ja, Pappbecher gehen da überhaupt nicht. Die Flugzeugkategorie würde ich übrigens eher als Standard- oder Schmalrumpfflugzeug bezeichnen. Kleinraummaschine klingt nicht besonders Luftfahrt-typisch!