Reisen nach Zypern werden wieder beschwerlicher, nachdem der Inselstaat Deutschland in der Risikobewertung hochgestuft hat. Ausnahmen gibt es wieder für geimpfte und genesene Reisende.
Aufgrund der sich weiter zuspitzenden Corona-Lage in Deutschland, verschärft Zypern nun die Einreise für deutsche Besucher, nachdem die Bundesrepublik nun orange statt grün eingestuft wird. Damit wird bei Einreise wieder ein negatives PCR-Testergebnis fällig – ausgenommen davon sind geimpfte und genesene Reisende, wie reisevor9.de berichtet. Weiterhin gilt es für Nicht-Geimpfte noch weitere Bestimmungen im Land zu beachten.
Testpflicht greift erneut ab Donnerstag
In Deutschland steigen die Corona-Zahlen weiter an, das bleibt natürlich auch nicht im Ausland unbemerkt. Dadurch verschärfen immer mehr Länder die Einreise für deutsche Touristen – wie nun auch Zypern. So gab die zypriotische Regierung am heutigen Dienstag bekannt, dass Reisende aus Richtung Deutschland bei der Einreise nun wieder der Testpflicht unterliegen, nachdem der Inselstaat Deutschland nun in der Risikobewertung von grün auf orange eingestuft hat. Schon am kommenden Donnerstag, den 26. August, gelten für deutsche Urlauber wieder verschärfte Einreisebestimmungen. Somit müssen diese ein negatives Testergebnis bei der Einreise vorweisen können. Dabei sind ausschließlich PCR-Tests erlaubt, die nicht älter als 72 Stunden sind.
Allerdings gibt es auch hier wieder Ausnahmen: Von der Testpflicht befreit sind demnach alle vollständig gegen das Coronavirus geimpften, sowie genesene Reisende. So bleibt den nicht geimpften deutschen Reisenden noch bis Donnerstag Zeit, gänzlich ohne negatives Testergebnis einreisen zu können. Jedoch gilt Zypern aus deutscher Sicht seit dem 11. Juli 2021 ebenfalls als Risiko-, genauer als Hochrisikogebiet. Dadurch müssen ungeimpfte Reisende nach der Rückkehr nach Deutschland in die Quarantäne. Zudem gilt hier auch die Verpflichtung zur vorherigen Reiseanmeldung vor der Rückkehr.
„Cyprus Flight Pass“ als Eintrittskarte für das öffentliche Leben
Etwas ähnliches müssen auch Reisende nach Zypern machen. Hier muss vor Abflug eine Online-Registrierung für den sogenannten „Cyprus Flight Pass“ vollzogen werden. Darin enthalten ist dann auch der Nachweis über eine Impfung, Genesung oder ein negatives Testergebnis. Den Cyprus Flight Pass brauchen Zypern-Urlauber jedoch nicht nur bei der Einreise, sondern auch beim Aufsuchen öffentlicher Einrichtungen, sowie in Restaurants, Geschäften und Einrichtungen aus den Bereichen Kultur und Freizeit. Doch damit nicht genug: Bleiben die Urlauber mehr als sieben Tage in Zypern, müssen diese von da an den „Safe Pass“ vorzeigen können. Dieser muss einen neuerlichen negativen PCR-Test beinhalten, der ebenfalls nicht älter als 72 Stunden sein darf. Auch hier sind geimpfte und genesene Reisende wieder ausgenommen, die lediglich ihren jeweiligen Nachweis benötigen.
Fazit zur Verschärfung der Einreise nach Zypern
Zypern ist auch hierzulande ein beliebtes Reiseziel. Doch seit dem Ausbruch der Coronavirus-Pandemie waren Reisen zum Inselstaat im südöstlichen Mittelmeer nicht ganz unbeschwerlich. Als sich jedoch die Lage zusehends entspannte, lockerte Zypern seine Einreisebestimmungen. Nun, da auch die Fallzahlen in Deutschland derzeit nur die Richtung nach oben kennen, sieht sich Zypern dazu gezwungen, die Bestimmungen für Reisende erneut zu verschärfen. Lediglich geimpfte und genesene Reisende bleiben größtenteils verschont.
Ab welchem Alter müssen Kinder denPCR bei.Einreise.in Zypern sein.Ich bin Geimpft das Kind ist erst.6Jahre alt……und bei längeren Aufenthalt muss ja ein PCR Test vor Ort nach 7 Tagen wiederholt.werden.Ab welchen Alter.vom Kind muss das sein? Bitte um Antwort,danke
Hey Henny, auf der offiziellen Seite des Cyprus Flight Pass steht, dass Kinder unter 12 Jahren keinen Test machen müssen: “Laboratory testing of minors under the age of 12 for COVID-19, prior to departure or upon arrival in the Republic of Cyprus, is not required. It should be noted that the the acquisition of CyprusFlightPass continues to be mandatory for these minors as well.”. Liebe Grüße 🙂
Danke Anna für deine Hilfe:-)
Das Gute an der Testpflicht für Ungeimlfte und Ausnahmen für Geimpfte ist und zeigt, das wir nicht nur in der BRD eine Regierung haben, die die Sachlage „richtig einschätzt und danach handelt“