Nachdem Emirates bereits vor einiger Zeit den Schritt gegangen war, Zugang zu den exklusivsten Bereichen am Heimatflughafen zu verkaufen, folgt nun auch Etihad. Ab sofort ist es möglich Zugang zur Etihad First Class Lounge in Abu Dhabi zu kaufen.
Wer kann den Zugang zur Etihad First Class Lounge Abu Dhabi kaufen?
Etihad Airways bietet schon länger den bezahlten Zugang zu Ihren Business Class Lounges an, doch die First Class Lounge blieb dabei immer außen vor. Bisher konnten diese nur First Class Passagiere und Vielflieger mit Platinum Status (auch bei airberlin) betreten. Ab sofort kann jeder Passagier, auch mit Economy Class Ticket, den Zugang First Class Lounge kaufen.
Außerdem beschränkt Etihad den Zugang auf bestimmte Zeiten. Anders als bei Emirates sind hier verschiedene “Pakete” für den Zugang buchbar. So könnt Ihr den Zugang für zwei, vier oder sechs Stunden kaufen.
Wie sind die Preise?
Die Preise unterscheiden sich je nach gebuchter Reiseklasse des Tickets und Vielfliegerstatus. Da Ihr als Etihad Guest Mitglied mit Gold Status sowieso Zugang zur Business Class Lounge erhaltet, könnt Ihr hier für einen Preis von 100 US-Dollar auf die First Class Lounge “upgraden”. Dabei ist der Zugang nicht zeitlich beschränkt. Als First Class Passagier könnt Ihr außerdem einen Gast in die First Class Lounge einladen, was ebenfalls 100 US-Dollar kosten wird.
Nur Fluggäste in der Economy- oder Business Class sind von den zeitlichen Beschränkungen betroffen und bezahlen für den zweistündigen Zugang zur Etihad First Class Lounge & Spa 200 US-Dollar. Die Preise für den längeren Aufenthalt sind noch nicht bekannt.
Lohnt sich der bezahlte Zugang?
Die Etihad Airways First Class Lounge in Abu Dhabi ist eine wirklich gute Lounge und bietet exklusiven Service und vor allem ein geniales Restaurant. Ich bezweifle allerdings stark, dass dies 200 US-Dollar für zwei Stunden wert ist, geschweige denn noch mehr für vier oder sechs Stunden. Als Etihad Guest Gold Member den Ticketpreis um 100 US-Dollar zu erhöhen, um die First Class Lounge zu nutzen, kann durchaus sinnvoll sein, wenn der Aufenthalt am Flughafen in Abu Dhabi sehr lang ist. Natürlich muss jeder selbst entscheiden, ob der Zugang den Aufpreis wert ist, aber außer als Gold Member, kann ich mir schwer vorstellen, dass es sinnvoll ist, den Zugang zur Etihad First Class Lounge Abu Dhabi zu kaufen.
Etwas unverständlich erscheint die Entscheidung, dass Business Class Passagiere den selben Preis bezahlen wie Economy Class Passagiere, obwohl diese bereits Zugang zur Business Class Lounge erhalten und signifikant mehr für Ihr Ticket bezahlt haben. Dabei bieten auch die Business Class Lounges schon ein sehr gutes Angebot, was den Aufpreis noch weniger attraktiv macht.
Fazit zum bezahlten Etihad First Class Lounge Zugang
Es ist durchaus interessant zu sehen, wie die Golf Airlines versuchen, ihr bestehendes Geschäft stärker zu monetarisieren. Ob sich viele Gäste finden, die das Angebot wahrnehmen, steht aber auf einem anderen Blatt. Was abzuwarten bleibt, ist, ob die Lounge durch die zusätzlichen Besucher relevant voller wird. Etihads First Class Lounge ist nicht die größte, sodass man nicht unbedingt von ungenutztem Platz sprechen kann. Vor allem zu Stoßzeiten kann die Lounge auch aktuell schon unangenehm voll werden.