Es ist ein Fluch und Segen zugleich – das WLAN-Netzwerk der Deutschen Bahn. Seit Ende vergangenen Jahres ist das WLAN-Netz bundesweit an 135 Bahnhöfe verbaut.
Wir wollen immer vernetzt sein. Das Arbeiten auf Zugreisen ist genau so zur Routine geworden wie das Warten auf einen Zug. Dass wir während der Zugfahrten, in den Bahnhof-Lounges sowie am Bahnsteig online sein können verdanken wir unter anderem dem kostenloses WLAN-Netzwerk der Deutschen Bahn – “WIFI@DB”.
Kontinuierlicher Ausbau des WLAN-Netzwerks
Seit Ende vergangenen Jahres steht das kostenlose WLAN-Netzwerk der Deutschen Bahn an 135 Bahnhöfen zur Verfügung – Tendenz steigend. Besonders die großen Personenbahnhöfe wurden in der Vergangenheit naturgemäß bevorzugt mit dem Netzwerk ausgestattet. Das WLAN-Netzwerk steht Euch an den Bahnsteigen sowie in den DB-Lounges zur Verfügung. In den kommenden Jahren sollen weitere Bahnhöfe, wie beispielsweise Aschaffenburg Hauptbahnhof, Flughafen Berlin-Brandenburg, Berlin-Charlottenburg, Berlin-Schönefeld Flughafen und Offenbach Marktplatz mit dem WLAN ausgestattet werden. Dies geht aus einer Stellungnahme der Bundesregierung auf Anfrage der FDP hervor, wie bahnblogstelle.net berichtet.
Es gibt jedoch auch Grund zur Kritik. In Anbetracht der Tatsache, dass die Bahn im Jahr 2019 rund 5.700 Personenbahnhöfe besaß, sind bisher nur rund 2,3 Prozent aller Bahnhöfe mit dem WLAN-Netzwerk ausgestattet. Grundsätzlich bedarf es gewiss nicht an jedem Bahnhof WLAN – ein einheitliches WLAN-Angebot wäre jedoch wünschenswert, wenngleich auch gar nicht realisierbar. Im vergangenen Jahr flossen rund 44 Millionen Euro in den Ausbau des bestehenden WLAN-Netzwerkes. Ende September äußerte sich Prof. Sabina Jeschke, DB-Vorständin für Digitalisierung und Technik, wie folgt zum bestehenden WLAN-Angebot der Deutschen Bahn:
Internet ist ein Grundbedürfnis. Das gilt für die eigenen vier Wände ebenso wie unterwegs. Mit WIFI@DB werden unsere Züge noch ein Stück mehr zum verlängerten Wohnzimmer oder zum mobilen Büro. ‚Seamless connectivity‘ bedeutet mehr Komfort für Pendler und Geschäftsreisende, die im Zug, am Bahnhof und der DB Lounge durchgängig surfen können und sich auch für die Rückfahrt nicht erneut einloggen müssen.
bahnblogstelle.net
Die meisten Bahnhöfe, die bereits mit dem kostenlosen Netzwerk ausgestattet sind, befinden sich in Nordrhein-Westfalen. 26 Bahnhöfe bieten Reisenden bereits das kostenlose WLAN an. Mit großem Abstand folgen die Bundesländer Hessen mit 16 Bahnhöfen, Bayern mit 15 sowie Baden-Württemberg mit 14 und Berlin mit deren Zwölf.
Fazit zum Ausbau des “WIFI@DB”-Netzwerks
Die Bahn muss an Attraktivität zulegen. Mit dem kostenlosen WLAN-Angebot an Bahnhöfen und den Zügen spricht die Bahn nicht nur Berufspendler und Geschäftsreisende, sondern auch Privatreisende an. Eine lange Bahnfahrt lässt sich so mit der Arbeit oder einem Film effizient nutzen. In den kommenden Jahren möchte die Bahn das WLAN-Angebot an den Bahnhöfen bundesweit ausbauen – ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.