Wie viel CO₂ kann man bei der Abfertigung eines Flugzeugs eigentlich sparen? Dieser Frage sind wir heute bei einem Pressetermin am BER nachgegangen.
Auch wenn die Fluggesellschaften für den größten Anteil der CO₂-Emissionen verantwortlich sind, so entstehen auch an den Flughäfen klimaschädliche Treibhausgase. Aus diesem Grund hat WISAG Aviation bereits 2021 die Nachhaltigkeitsinitiative „Ready for Green“ am Flughafen Berlin-Brandenburg ins Leben gerufen. So sollen die Emissionen bei Flugzeugabfertigungen durch die Umstellung auf elektrische Vorfeldgeräte reduziert werden.
Mehr als 1.200 klimaneutrale Abfertigungen
Im Rahmen eines Presseevents zum Thema “Sustainable Ground Handling” der WISAG Aviation hatten wir heute die Gelegenheit, eine CO₂-neutrale Flugzeugabfertigung am BER Airport live zu erleben. Die Veranstaltung hatte das Ziel, erneut die Aufmerksamkeit auf die Notwendigkeit der Reduzierung von Emissionen zu lenken. Bereits im Jahr 2023 hat das Unternehmen durch mehr als 1.200 CO₂-neutrale Abfertigungen am BER insgesamt 40 Tonnen CO₂ eingespart. Gleichzeitig wurde der Anteil der elektrisch betriebenen Vorfeldfahrzeuge von 40 auf 55 Prozent erhöht. Die Firma strebt bis 2030 eine vollständige Umstellung auf elektrische Abfertigungsdienste an.
“Das Thema Nachhaltigkeit ist für uns als WISAG im Ganzen ein unfassbar Wichtiges […]. Unser Ziel ist es, im Jahr 2030 es aus eigener Kraft zu schaffen […].”
Angela Stuhr, Geschäftsführende Direktorin WISAG Aviation Service Holding SE
Ein Abfertigungsprozess wird als CO₂-neutral betrachtet, wenn sämtliche Geräte, die für den Ablauf des Flugzeug-“Turnarounds” benötigt werden, keine Emissionen verursachen. Hierzu zählen Gepäckschlepper und -bänder, Fahrgasttreppen, Push-Back-Fahrzeuge und Bodenstromaggregate. Paul Edwards, Projektleiter der Initiative “Ready for Green”, betonte, dass alle Förderbänder bereits elektrisch betrieben werden und drei von sieben Pushback-Fahrzeugen ebenfalls elektrisch sind. Die Geräte werden jedoch nur gemietet und haben eine Lizenzdauer von sieben Jahren.
55 Prozent unserer Bodendienstgeräte sind elektrisch betrieben.
Paul Edwards, Projektleiter „Ready for Green“ WISAG Aviation Service Holding SE
Für den Betrieb verwenden die Geräte Blei-Säure-Batterien, die je nach Gerät unterschiedlich lange Ladezeiten von etwa vier bis acht Stunden erfordern. Mit einer vollen Akkuladung können die Geräte in der Lage sein, sechs bis acht Flugzeuge abzufertigen. Im Winter kommt es jedoch aufgrund der Kälte zu einem Verlust von etwa 50 Prozent in der Akkuleistung, was operativ ausgeglichen werden muss. Um einen besseren Austausch zu ermöglichen, wird ein KPI (Key Performance Indicator) eingeführt, um festzustellen, welche Anpassungen vorgenommen werden müssen.
Mitarbeiter profitieren ebenfalls
Die Kampagne “Ready for Green” zielt allerdings nicht nur auf die Elektrifizierung ab, sondern auch auf die Einbindung der Mitarbeiter. Sie gibt jedem die Möglichkeit, einen Beitrag zur Reduzierung von CO₂-Emissionen zu leisten. Auch soll die Gesundheit der Mitarbeiter im Vordergrund stehen, denn die elektrischen Vorfeldgeräte sind wesentlich geräuschärmer und produzieren fast keine Schadstoffe.
Es geht auch um die Gesundheit unserer Mitarbeiter, die durch weniger Emissionen und Lärm während der Arbeit geschont werden […].
Angela Stuhr, Geschäftsführende Direktorin WISAG Aviation Service Holding SE
Die Nachhaltigkeitsinitiative “Ready for Green” wird nicht nur am Flughafen Berlin-Brandenburg, sondern auch an den Standorten Frankfurt am Main, Köln/Bonn und Düsseldorf umgesetzt. Für das kommende Jahr hat sich WISAG Aviation weitere Ziele gesetzt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Thema Recycling, wie zum Beispiel der Wiederaufbereitung von Enteisungsflüssigkeiten und dem Abfallmanagement bei der Kabinenreinigung.
Fazit zur elektrischen Abfertigung am BER
Die WISAG Aviation hat am Flughafen Berlin-Brandenburg bereits 2021 die Nachhaltigkeitsinitiative “Ready for Green” eingeführt, um die Emissionen bei der Flugzeugabfertigung durch die Umstellung auf elektrische Vorfeldgeräte zu verringern. Im Jahr 2023 wurden am BER bereits mehr als 1.200 CO₂-neutrale Flugzeugabfertigungen durchgeführt, wodurch insgesamt 40 Tonnen CO₂ eingespart wurden. Ich finde, dass die Elektrifizierung der Abfertigung am BER ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer umweltfreundlicheren und nachhaltigeren Luftfahrtbranche ist.
Sechs oder acht Flugzeuganfertigungen, im Winter die Hälfte, mit einer Akkuladung, und dann bis 8 Stunden laden? Ich kann nur hoffen, dass ich das völlig falsch verstehe… Das wäre ja der blanke Wahnsinn.