Eines der bekannten Hotels des Landes schließt wegen des Lockdowns mindestens bis Ende Januar. Die Schließung zeigt noch einmal, wie stark die Folgen der aktuellen Maßnahmen für die Hotellerie sind.

Das Coronavirus sorgt dafür, dass viele Hotels um ihre Existenz bangen. Das war schon im Frühjahr so und das ändert sich auch in diesem Winter nicht. Doch während im November die meisten Hotels noch ihre Türen offenhielten, in der Hoffnung auf ein Ende des Verbots touristischer Übernachtung, geben mit dem verschärften Lockdown nun immer mehr Hoteliers auf und schließen ihre Häuser. Während etwa der Hessische Hof Frankfurt seine Türen für alle Zeit geschlossen hat, geht es beim vermeintlich bekanntesten Hotel in Hamburg immerhin nur um eine temporäre Schließung – doch auch diese ist ein historischer Einschnitt.

Zwei Schließungen in einem Jahr

Das Hotel Vier Jahreszeiten ist nicht nur durch die Lage direkt an der Binnenalster und seinem prachtvollen Äußeren eines der bekanntesten Hotels Deutschlands, es gilt auch als eines der besten. Erst vor Kurzem wurde das Luxushotel als das beste Hotel in Deutschland ausgezeichnet. Doch allen Auszeichnungen zum Trotz sorgt die Krise rund um das Coronavirus dafür, dass das Hotel schließen muss. Nachdem das Haus im November-Lockdown explizit für Geschäftsreisende geöffnet blieb und auch im Dezember lange kämpfte, steht nun fest: Die Türen des ikonischen Hotels schließen am Montag, dem 21. Dezember 2020 wieder. Obwohl Übernachtungen zu Familienbesuch in Hamburg erlaubt sind, reicht die Zahl der Gäste schlichtweg nicht, um das Hotel rentabel zu betreiben.

Vier Jahreszeiten Hamburg Zimmer

Anders als viele andere Hotels schließt das Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg zudem nicht nur bis zum 10. Januar – dem aktuell geplanten Ende des Lockdowns – sondern direkt bis zum 31. Januar. Die Wiedereröffnung ist aktuell für den 1. Februar 2021 angesetzt, auch dass allerdings nur, sofern die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie bis dahin gelockert werden. Ansonsten könnte die Schließung sogar noch länger dauern. Im Frühjahr hatte das bekannte Hotel bereits knapp sechs Wochen geschlossen – dieses Mal könnte die Schließung am Ende sogar noch länger andauern. Nachdem das Hotel über Jahrzehnte immer geöffnet waren, sind zwei Schließungen in einem Jahr zweifelsfrei ein Einschnitt für ein Hotel mit so viel Geschichte.

Andere Luxushotels in Hamburg bleiben geöffnet

Das Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg ist nicht das einzige Hotel, das in diesen Tagen infolge des verlängerten Lockdowns das Handtuch wirft. Mit dem Andaz München Schwabinger Tor, dem Breidenbacher Hof Düsseldorf und dem Hyatt Regency Düsseldorf haben auch andere Luxushotels bereits die temporäre Schließung bekannt gegeben, nachdem sie im November und Anfang Dezember noch geöffnet hatten – weitere dürften folgen. In Hamburg hatten zuvor unter anderem schon das Tortue sowie das Hotel Louis C. Jacob die temporäre Schließung kommuniziert, das allerdings bereits Anfang November. Geöffnet bleiben dagegen nach aktuellem Stand das Park Hyatt Hamburg sowie das Westin Hamburg. Noch keine Informationen gibt es mit Blick auf das Le Méridien Hamburg und das Fontenay Hamburg.

Die beiden verbleibenden Luxushotels in der Hansestadt könnt Ihr für den Familienbesuch an Weihnachten oder für einen geschäftlichen Aufenthalt auch weiterhin mit umfangreichen Vorteilen wie kostenfreiem Frühstück auf dem Zimmer, einem Hotelguthaben, einem Upgrade und mehr bei reisetopia Hotels buchen. Natürlich gilt dies auch für zukünftige Aufenthalte im Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg, die Ihr bereits jetzt buchen könnt, um von attraktiven Preisen und einer kostenfreien dritten Nacht für Aufenthalte bis 31. März 2021 profitieren könnt!

Fazit zur Schließung des Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg

Das zweite Mal in diesem Jahr muss eine Ikone des deutschen Hotelmarkts schließen. Trotz langen Kampfes im zweiten Lockdown, kann der Betrieb nicht weitergeführt werden. Wiedereröffnen wird das Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg frühestens wieder am 1. Februar 2021 – möglicherweise dauert es aber noch länger. Die temporäre Schließung des mehrfach ausgezeichneten Hotels wird wohl leider nicht die letzte bleiben.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.