British Airways hat vergangene Woche erneut die Lounges am wichtigsten Londoner Drehkreuz in Heathrow geschlossen. Jetzt, nur wenige Tage später, gibt die Airline bekannt, dass die Galleries North Club Lounge am Terminal 5 wiedereröffnet.
Mit der Ankündigung eines neuen Lockdowns zusammen mit einem Verbot aller nicht lebensnotwendigen Reisen, ist die Passagiernachfrage im Vereinigten Königreich auf ein fast nicht mehr vorhandenes Niveau gefallen. Infolgedessen hat British Airways ihre Lounges in London-Heathrow seit Donnerstag, dem 5. November, seit die neuen Maßnahmen in Kraft getreten sind, geschlossen, das berichtete unter anderem Business Traveller. Wenige Tage später folgt nun die Überraschung: British Airways gibt auf ihrer Webseite bekannt, die Galleries North Club Lounge am Terminal 5 wiederzueröffnen.
British Airways war nicht zur Schließung verpflichtet
Es fühlt sich ein wenig an wie ein neuer März. Die Flugpläne der Fluggesellschaften werden wieder eingestampft und die Flughafen-Lounges schließen wieder ihre Türen – oder wie im Falle der Lufthansa: Streichen ihr Angebot quasi komplett zusammen. Aufgrund des vierwöchigen Lockdowns durch die britische Regierung, die alle nicht unbedingt notwendigen Reisen einschränkt, kündigte British Airways vergangene Woche an, alle Lounges im Terminal 5 von Heathrow zu schließen. Dies geschah denn auch bereits am vergangenen Donnerstag.
Due to the UK Government’s national restrictions, our lounges at Heathrow Terminal 5 will be temporarily closed from November 5. We will continue to follow government guidance and keep our customers updated with any changes.
British Airways-Statement
British Airways war jedoch zu keinem Zeitpunkt dazu verpflichtet, die Lounges zu schließen, tat dies wahrscheinlich eher aus einer Fülle von Vorsichtsmaßnahmen für die Sicherheit der eigenen Passagiere. Eine Woche später nun ändert die Fluggesellschaft ihr Vorgehen und öffnet überraschenderweise am Flughafen London-Heathrow die Galleries North Club im Terminal 5.
Wiedereröffnung als Wartebereich und Angebot von “To-Go-Verpflegung”
Während des einmonatigen Lockdowns in Großbritannien, bleiben Freizeitreisen verboten. Geschäftsreisen sind jedoch weiterhin erlaubt, mit der zusätzlichen Warnung, dass Reisende aufgrund möglicher weltweiter Störungen “länger als geplant” im Ausland bleiben könnten. Das bedeutet, dass zwar die regelmäßige Nachfrage wieder fast nicht mehr vorhanden ist, dass aber das Segment der Passagiere, das weiterhin reisen darf, auch dasjenige ist, das am wahrscheinlichsten die Lounges aufsucht. Diese Reisenden haben der Airline in den vergangenen Tagen dann zurückgemeldet, dass sie eine Wiedereröffnung der British Airways Lounges sehr begrüßen würden.
British Airways reagierte nun umgehend auf dieses Feedback und verkündete:
We have listened to your feedback and we’re happy to announce that from Monday, 16 November, we will be re-opening our Galleries North Club lounge as a customer waiting area with a reduced selection of grab and go items.
British Airways
Selbstverständlich wird das Angebot in der wiedereröffneten Lounge nicht im gewöhnlichen Umfang stattfinden. Sie soll eher die Funktion eines Wartebereichs übernehmen und eine Anlaufstelle sein, an der sich die Fluggäste etwas zu Essen “abgreifen” und dies unterwegs zu sich nehmen können. Für die Wiedereröffnung der Lounge wurden das Hygienekonzept und die Abstandshalter ausgeweitet, um die Sicherheit aller Reisenden zu gewährleisten.
Fazit zur Schließung der Heathrow-Lounges von BA
Letzte Woche konnte man noch davon ausgehen, dass die British Airways Lounges womöglich für mehrere Wochen geschlossen bleiben, da der offizielle Lockdown in Großbritannien voraussichtlich erst am 2. Dezember enden soll und das Infektionsgeschehen in Europa eine düstere Prognose für die kommende Zeit zeichnet. Aufgrund der Rückmeldung der Geschäftsreisenden wurde nun jedoch mit der Galleries North Club Lounge die erste Lounge früher als erwartet wiedereröffnet. Wenn das Hygienekonzept und die Nachfrage dafürsprechen, könnten in Zukunft vielleicht noch weitere Lounges folgen.