Die US-Fluggesellschaft United Airlines machte gestern Schlagzeilen mit einem Mega-Auftrag an Boeing und Airbus. Mit diesem will die Airline vor allem die Modernisierung ihrer Narrowbody-Flotte vorantreiben und auf die in den USA anziehende Nachfrage nach Flügen reagieren.

Erst gestern hat United Airlines den größten Auftrag ihrer Firmengeschichte bekannt gegeben. Ganze 270 Flugzeuge will die US-amerikanische Linienfluggesellschaft bestellen – 200 Exemplare der Boeing 737 MAX sowie 70 Exemplare der Mittelstreckenjets Airbus A321neo. Aber das war noch längst nicht alles, was United angekündigt hat: Bis 2025 sollen alle alten Flugzeuge aus der Flotte von United Airlines sukzessiv ersetzt und gleichzeitig mit der neuen Kabine ausgestattet werden. Die Fluggesellschaft teilte ebenfalls mit, dass die neuen Flugzeuge eine neue Innenausstattung mit Inflight-Entertainment (IFE) an jedem Sitzplatz erhalten sollen, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.

Generationenwechsel soll schnell erfolgen

Nachdem kürzlich bekannt wurde, dass United Airlines anhaltende Verluste in Milliardenhöhe zu verzeichnen hatte, blickt das US-Unternehmen nun positiv in die Zukunft – und möchte mit der Bestellung der 270 neuen Flugzeuge vor allem die Modernisierung ihrer Narrowbody-Flotte vorantreiben. Bis 2025 sollen alle alten Flugzeuge aus der Flotte von United Airlines verschwunden und durch neuere Flugzeuge ersetzt werden.

Airbus A321neo 1024x576

Der Geschäftsreiseverkehr kommt zu 100 Prozent zurück und alles, was wir Woche für Woche sehen, macht uns zuversichtlicher.

Scott Kirby, CEO United Airlines

Von den neuen Jets verspricht sich die Fluggesellschaft vor allem Einsparungen im operativen Geschäft. Da die neuen Maschinen mehr Sitzplätze haben, sollen die Kosten je geflogenem Sitzplatz pro Meile um acht Prozent sinken, so Kirby. Verglichen mit 2019 will United Airlines dann ab 2026 bei jedem Abflug rund 30 Prozent mehr Sitzplätze anbieten.

Hochmodernes Bordkonzept

Alle 737 MAX und A321neo sollen mit der schnellsten verfügbaren Internetverbindung ausgerüstet werden, kündigte United an. Das Bordunterhaltungsangebot soll hochauflösende 13-Zoll-Bildschirme auf jedem First-Class-Sitzplatz und 10-Zoll-HD-Bildschirme auf jedem United Economy-Sitzplatz in der 737 MAX umfassen. Zudem soll es kostenlosen Zugang zu mehr als 2.800 Auswahlmöglichkeiten geben: darunter Filme, Fernsehsendungen und internationale Auswahlen sowie Audio-Playlists, Podcasts und Spiele. Durch die exklusive Zusammenarbeit von United mit Coda Collection sollen Kunden auch Dokumentationen und Live-Konzerte ansehen können. Darüber hinaus sollen die Sitze in diesen Flugzeugen über Strom- und USB-Ladeanschlüsse verfügen und ein Sitzerlebnis mit barrierefreien Funktionen für Menschen mit Hör- oder Sehbehinderungen bieten.

Boeing 737 Max Flight Bild Flugzeug

Der Generationenwechsel bei der Narrowbody-Flotte soll schnell erfolgen: 2022 will United 40 neue Narrowbodies übernehmen, in 2023 sollen es 138 sein und in den folgenden Jahren sollen 350 dazukommen. Im Jahr 2023 soll die Airline dann alle drei Tage einen neuen Single Aisle Jet erhalten. Darüber hinaus beabsichtigt United, bis 2025 100 Prozent der Mainline-Narrow-Body-Flotte auf diese Standards umzurüsten. In Kombination mit der hohen Anzahl der neuen Flugzeuge, die zur Flotte hinzugefügt werden sollen, ist das ein außergewöhnliches Retrofit-Projekt mit unglaublich hohem Tempo. Das hochmoderne Borderlebnis wird dann innerhalb kürzester Zeit Millionen von Kunden bereitstehen.

Fazit zu den neuen Kabinen von United Airlines

Mit dem Mega-Auftrag von 270 bestellten Flugzeugen plant United Airlines vor allem die Modernisierung ihrer Narrowbody-Flotte voranzutreiben. Diese sieht ein hochmodernes Bordangebot vor, das im Rekordtempo Millionen von Kunden bereitstehen soll. Somit dürfen sich United Airlines Kunden schon bald auf in neuem Glanz erstrahlten, modernisierten Kabinen freuen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Und hierzulande feiern wir es als große Innovation, wenn ein paar USB-Anschlüsse verbaut werden…

    Europa ist und bleibt bezüglich des Bordproduktes auf Kurz- und Mittelstrecken ein Entwicklungsland (Ausnahmen gibts natürlich), da täuschen auch keine 5 Sterne und kein Premiumanspruch drüber weg.

    • Die Bildschirme interessieren mich überhaupt nicht. Wenn der läuft, dann läuft da nur die Flugroute 😂

      Alles andere über MacBook.

      Wichtiger ist der Bordservice und essen. Was ja leider immer mehr eingespart wird.

Alle Kommentare anzeigen (1)