Im Jahr 2029 soll er erstmals fliegen – der Überschalljet von Boom Technology. Bis es so weit ist, bedarf es zahlungskräftige Kunden, die auf den neuen “Overture” zurückgreifen wollen. Seit heute ist bekannt, dass United Airlines eine Absichtserklärung über 15 Überschalljets unterzeichnet hat.

Seit dem tragischen Ende der Concorde ist die Luftfahrt in Puncto Überschalljets in den letzten Jahren vollständig zum Erliegen gekommen. Doch jetzt nimmt die Thematik wieder an Fahrt auf. Sowohl der russische Flugzeugbauer Tupolev als auch Aerion, ein US-Unternehmen, arbeiten mit Hochdruck an einem Überschalljet. Bei Boom Technology ist man derweil einige Schritte weiter.

In dreieinhalb Stunden von New York nach London

Das US-Flugunternehmen Boom Technology arbeitet intensiv an der Entwicklung eines Überschalljets. Zum vierten Quartal vergangenen Jahres stellte man ein Überschallflugzeug vor, das den Namen “XB-1” trägt, um das Design für ein konzeptionelles Überschall-Verkehrsflugzeug mit dem Namen “Overture” demonstrieren zu können. Boom beabsichtigt, dass die XB-1 zur Entwicklung der Overture beitragen soll, die nach neuesten Informationen eine Kapazität für 65 bis 88 Passagiere haben und mit Mach 1,7 fliegen soll. Das Unternehmen rechnet damit, dass Overture Mitte der 2020er Jahre fliegen und für jeweils 200 Millionen US-Dollar verkauft werden kann. Die ersten Passagierflüge sollen noch in diesem Jahrzehnt, im Jahr 2029, stattfinden. Nun sind die ersten drei Kunden der Overture bekannt, die schon bald der Overture fliegen könnten. Nach Japan Airlines und Virgin Galactic unterzeichnete United Airlines am 3. Juni eine Absichtserklärung über 15 Überschallflugzeuge sowie weitere 35 Optionen. In einem Statement gibt CEO Scott Kirby bekannt:

United continues on its trajectory to build a more innovative, sustainable airline and today’s advancements in technology are making it more viable for that to include supersonic planes. Boom’s vision for the future of commercial aviation, combined with the industry’s most robust route network in the world, will give business and leisure travelers access to a stellar flight experience. Our mission has always been about connecting people and now working with Boom, we’ll be able to do that on an even greater scale.

boomsupersonic.com

Bei einer Fluggeschwindigkeit von Mach 1,7, also rund 2.082 Kilometern pro Stunde, könnte United die Flugzeiten auf allen wichtigen Routen drastisch verringern – sowohl auf Transatlantik- als auch Trans-Pazifik-Flügen. So bedarf es laut Boom von New York nach London-Heathrow lediglich dreieinhalb anstelle von sechseinhalb Stunden. Von New York nach Frankfurt sind es laut eigenen Angaben lediglich vier Flugstunden. In die Gegenrichtung könnte United von San Francisco den Flughafen Tokio-Narita nach nur sechs Stunden erreichen. Derzeit beträgt die Flugzeit auf dieser Route rund zehn Stunden.

Fazit zur Bestellung von United Airlines

Boom Technology kann mit United Airlines einen weiteren namenhaften Kunden für den Überschalljet “Overture” gewinnen. Damit kann der Flugzeugbauer nicht nur seinen dritten Kunden aufweisen, sondern gleichzeitig auch weitere Bestellungen in den Auftragsbüchern vermerken. Insgesamt kann Boom 45 feste Bestellungen sowie weitere 35 Optionen aufweisen. Glaubt Ihr an den tatsächlichen Einsatz der Overture?

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