Heftige Niederschläge haben Regionen rund um den Persischen Golf ereilt und für weitgehende Einschränkungen an einem der geschäftigsten Flughäfen der Welt gesorgt.
Aufgrund der massiven Unwetter musste der Dubai International Airport (DXB) am gestrigen Dienstag ein Landeverbot für sämtliche Ankünfte aussprechen. Wenngleich dieses indessen wieder aufgehoben wurde, ist nach wie vor mit Einschränkungen im Flugverkehr zu rechnen. Auch heute Mittwoch fallen einige Flüge ab und nach Dubai aus, wie Simpleflying berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Extreme Regenfälle haben für Chaos in Dubai gesorgt
- Am Dubai International Airport kommt es nach wie vor zu Einschränkungen im Flugbetrieb
- Reisende werden dazu angehalten, regelmäßig ihren Flugstatus zu überprüfen
Flüge werden langsam wieder aufgenommen
Extreme Regenfälle in den Vereinigten Arabischen Emiraten haben für Chaos im ganzen Land gesorgt. Auch der Dubai International Airport blieb von den Folgen nicht verschont. Wie weitgehend diese reichten, wird aktuell auf zahlreichen Plattformen, wie YouTube oder X veranschaulicht.
Schließlich musste gestern ein temporäres Landeverbot für sämtliche ankommenden Flüge am Dubai International Airport ausgesprochen werden. Obschon Abflüge weiterhin geplant blieben, wurden auch einige dieser abgesagt. Der Flughafen war indessen bemüht, zum Normalbetrieb zurückzukehren, wie er auf der Plattform X mitteilte:
Normalität scheint inzwischen langsam wieder einzukehren, denn aktuellen Flightradar24 Aufnahmen zufolge, starten und landen heute wieder einige Flüge am Dubai International Airport. Nichtsdestotrotz bleiben viele Abflüge und Ankünfte nach wie vor aus, wie hier veranschaulicht wird:
Woran jedoch zu erkennen ist, dass der Flugbetrieb in Dubai noch nicht zurück zum Normalbetrieb gefunden hat, sind die äußerst langen Warteschlangen, wie aus den nachfolgenden Aufnahmen zu entnehmen ist:
Durch die gestrichenen Flüge ergibt sich jedoch ein Platzproblem am Flughafen in Dubai. Emirates stellte in der Folge den Check-in für abfliegende Flüge bis Mitternacht ein, wie aerotelegraph berichtet. Mittlerweile wurde der Check-in wieder geöffnet.
Ferner trafen heftige Regenfälle auch auf Abu Dhabi. Der Betrieb am Abu Dhabi International Airport (AUH) scheint jedoch nicht (mehr) betroffen zu sein. Nach einem Blick auf Flightradar24 starten und landen hier die Flüge planmäßig. Es ist schließlich nicht das erste Mal, dass Dubai unter Wasser steht. Zuletzt kam es im Februar zu starken Unwetter auf der arabischen Halbinsel.
Was Reisende jetzt wissen müssen
Solltet Ihr Euch aktuell in Dubai oder in den umliegenden Regionen aufhalten, ist allen voran erhöhte Vorsicht geboten. Wenngleich sich die Wetterlage mittlerweile zu beruhigen scheint, bleiben die Auswirkungen der Überschwemmungen vorerst bestehen. Flugreisende werden indessen angehalten, regelmäßig ihren Flugstatus zu überprüfen und mit ihrer Airline in Kontakt zu treten. Passagieren, die derzeit am Flughafen festsitzen, da sie auf Zugverbindungen angewiesen sind, wird geraten, sich um ein Taxi zu bemühen.
“sich mit ihren Fluggastrechten vertraut zu machen” die greifen doch bei höherer Gewalt gar nicht!
Link: https://passagierrechte.org/H%C3%B6here_Gewalt
Gruß
Lieber Hans, vielen Dank für Deinen Kommentar. Da hast Du natürlich recht. Danke für den Hinweis! Liebe Grüße, Beate