Die Turkish Airlines Business Class ist zwar sicherlich nicht besonders schlecht, gut ist sie aber definitiv auch nicht. Trotz eines extrem guten Service und sehr gutem Essen ist der Sitz in einer 2-2-2 bzw. 2-3-2 Bestuhlung in Zeiten von komplett geschlossenen Suiten mit Türen nicht mehr zeitgemäß.

Das soll sich im nächsten Jahr allerdings ändern, denn mit dem Hinzustoßen von Boeing 787 zur Flotte sollen neue Sitze in einer 1-2-1 Bestuhlung installiert werden. Diese werden dann eine deutlich höhere Privatsphäre bieten und darüber hinaus direkten Zugang zum Gang für alle Passagiere.

Neuer Business Class Sitz befindet sich noch in der Entwicklung

Leider gibt es noch keine Bilder von der neuen Turkish Airlines Business Class, da sich der Sitz noch in der Entwicklung befindet. Viele Details sind daher noch nicht bekannt, sondern man kann sich nur auf die Aussagen von Turkish Airlines selbst verlassen, die die Airline gegenüber Australian Business Traveller gemacht hat. Im Gegensatz zur aktuellen Business Class soll Privatsphäre eine Priorität sein und es soll individuellen Platz für das Gepäck sowie einen Knieabstand von 44 Zoll (~1,12 Meter) bieten.

Turkish Airlines Business Class Boeing 777 Cabin
Die aktuelle Business Class glänzt nicht unbedingt mit hoher Privatsphäre

Fraglich ist, ob es sich dabei auch um das Maß der Dinge handeln wird, wenn es um Privatsphäre geht: Komplett verschließbare Türen, wie sie etwa Qatar Airways oder Delta neuerdings anbieten. Ben von OMAAT spekuliert auf Grund der genannten 44 Zoll darüber, dass es sich um den Thompson Vantage XL Sitz handeln könnte, der auch bei SAS und Qantas zum Einsatz kommt. Dieser wäre sicherlich eine gute Entscheidung, egal ob mit Türen oder ohne.

Qantas B7879 Business Class Sitz 7K
Vantage XL Sitz bei Qantas

Wie genau das Produkt aussehen wird, bleib aber noch abzuwarten, Turkish Airlines gab außerdem zu verstehen, dass man sich noch mitten in der Design Phase befinde und das Konzept also auch noch Veränderungen unterliege.

Premiere in der Boeing 787 und keine Umrüstung der bisherigen Flotte

Zuerst eingesetzt wird der neue Sitz in der Boeing 787, die Turkish Airlines voraussichtlich im Jahr 2019 erhalten wird. Wenig später werden auch neue Airbus A350 zur Flott hinzustoßen, die das neue Produkt ebenfalls erhalten. Klargemacht hat Turkish Airlines allerdings auch, dass es keine Umrüstung der bestehenden Flotte mit den neuen Sitzen geben wird. Man scheint laut Aussage der Airline nicht in der Lage zu sein die neue Sitze in den alten Flugzeugen einzubauen, sucht allerdings aktuell nach einer Lösung für das Problem. So soll es ein anderes Umrüstungs-Projekt geben, wie die Airline mitteilt. Ob es sich dabei dann wieder um einen anderen Sitz handelt, ist fraglich.

Fazit zum neuen Turkish Airlines Business Class Sitz

Allzu viele Details gibt es leider noch nicht, trotzdem sind dies gute Nachrichten. Turkish Airlines bietet ein sehr gutes Service-Produkt in der Business Class an und gilt als eine der besten Airlines, wenn es um die Verpflegung an Bord geht. Da ist es nur folgerichtig, dass nun auch der bislang eher mittelmäßige Sitz diesem Standard angeglichen wird. Sicherlich wird es in der näheren Zukunft noch Bilder von der neuen Business Class geben, auf die wir schon gespannt sind!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.