Ab dem 30. August stuft Tschechien Deutschland als Corona-Risikogebiet ein. Damit verschärfen sich automatisch die Einreisebedingungen für Reisende aus Deutschland, die sich nun auf eine Quarantäne sowie mehrere PCR-Tests einstellen müssen.

Die steigenden Infektionszahlen auch hierzulande bleiben natürlich nicht verborgen. Folglich stufen immer mehr Länder die gesamte Bundesrepublik oder einzelne Bundesländer als Corona-Risikogebiet ein. Nach Belgien und Litauen stufen nun auch die tschechischen Behörden Deutschland als Corona-Risikogebiet ein, wie fvw.de berichtet.

Test- und Quarantänepflicht entfällt bei Impfschutz

Die sich wieder anspannende Pandemielage in Deutschland wirkt sich unmittelbar auf die Reisepläne unzähliger Menschen aus. Denn aufgrund der steigenden Infektionszahlen verschärft Tschechien die Einreisebestimmungen für Reisende aus Deutschland. Deutschland gilt ab dem 30. August als Corona-Risikogebiet. Tschechien möchte fortan ungeimpfte Reisende nicht mehr einreisen lassen. Es sei denn, sie nehmen mehrere PCR-Tests sowie eine mehrtägige Quarantäne in Kauf. Aber der Reihe nach.

Für ungeimpfte Reisende ist eine Einreise nur noch mit einem negativen PCR-Test möglich, der Abstrich darf zum Einreisezeitpunkt jedoch nicht älter als 72 Stunden sein. Im Anschluss müssen sich Reisende in eine Quarantäne begeben – die Dauer beträgt mindestens fünf Tage! Frühestens am fünften Tag und spätestens am 14. Tag nach der Einreise ist eine zweite Testung erforderlich. Das Ergebnis ist den zuständigen Behörden zu übermitteln, erst dann ist eine Beendigung der Quarantäne möglich.

Prag

Für geimpfte sowie genesene Reisende ist weder ein negativer Test noch eine Quarantäne erforderlich. Unabhängig des Impf- oder Genesenen-Status ist eine vorherige Einreiseanmeldung verpflichtend. Die Einreiseanmeldung könnt Ihr hier ausfüllen. Als genesen gilt jeder, der in den letzten 180 Tagen an COVID-19 erkrankt war. Es muss jedoch der Genesenennachweis in Verbindung mit einem digitalen COVID-Zertifikat mitgeführt werden.

Fazit zu den verschärften Einreisebestimmungen Tschechiens

Immer mehr Länder reagieren auf die steigenden Infektionszahlen in Deutschland mit verschärften Einreisebestimmungen. Für bereits geimpfte oder genesene Reisende verändert sich jedoch nichts, einzig die digitale Einreiseanmeldung ist auszufüllen. Für ungeimpfte Reisende erschwert sich die Einreise, da auf sie eine mindestens fünftägige Quarantäne wartet. Verändern die verschärften Einreisebedingungen Eure Reisepläne?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)