Ab Mitte nächsten Jahres müssen Reisende in Thailand eine Touristenabgabe entrichten. Bei Einreise auf dem Luftweg werden grob acht Euro berechnet.
Immer mehr Länder führen Touristenabgaben ein – in Venedig wird an 29 Tagen im Jahr eine Gebühr erhoben und auf Bali sind sogar Erhöhungen im Gespräch. Auch in Thailand wird das Thema bereits seit geraumer Zeit diskutiert. Nachdem die Thematik in den vergangenen Wochen wieder mehr Schwung bekommen hat, steht nun ein Einführungszeitraum fest, wie aboutTravel berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Einführung der Touristensteuer konkretisiert sich für Mitte nächsten Jahres
- Bei Einreise auf dem Luftweg werden grob acht Euro berechnet
- Wer über Land- oder Seeweg einreist, könnte möglicherweise weniger bezahlen
Fluggäste machen den Anfang
Flugpassagiere werden die Ersten sein, die bei der Einreise nach Thailand zur Kasse gebeten werden, um die neue Touristensteuer zu entrichten. Nachdem die Abgabe immer wieder im Raum stand und dann doch nicht eingeführt wurde, soll sie nun im nächsten Jahr kommen.
Die Touristensteuer unter dem Namen “Kha Yeap Pan Din” wird 300
thailändische Baht (8 Euro) betragen. Ab Mitte des Jahres 2025 kann mit der Einführung gerechnet werden. Auch für Einreisende auf dem Land- und Seeweg ist künftig eine Touristensteuer geplant, die allerdings bislang auf 150 Baht (4 Euro) festgelegt wurde. Die Preise könnten allerdings noch angeglichen werden.
Mit dem Geld, das die Reisenden zukünftig entrichten, soll die touristische Infrastruktur sowie die Dienstleistungen verbessert werden. Doch die Abgabe soll auch einen Vorteil für Touristen haben – nämlich eine automatische Versicherung bis zu einer Höhe von 500.000 Baht (13.775 Euro) mit einer Laufzeit von 30 Tagen.
Thailand ist nicht die einzige Destination, die im kommenden Jahr eine Abgabe einführt. Auch die Färöer-Inseln führen ab Oktober 2025 eine Touristensteuer ein.
Vereinfachte Einreise ab Dezember
Einige Flughäfen verfügen bereits über automatisierte biometrische Identifizierung mittels Gesichtserkennung, um die Einreise zu erleichtern. Während die neue Technologie an den Airports in Bangkok, Chiang Mai, Chiang Rai, Hat Yai und Phuket bisher nur für Inlandsreisende zur Verfügung stand, soll das System ab Dezember auch für internationale Passagiere die Einreise beschleunigen.
Hallo,
was für eine Versicherung?
Gruß Markus
Hallo Markus, vielen Dank für deinen Kommentar. Laut Angaben der Quelle soll die Versicherung Krankheiten und Unfälle abdecken. Viele Grüße!