Wir starten mit langersehnten, guten Neuigkeiten in die neue Woche. Das legendäre Kempinski Hotel Taschenbergpalais in Dresden wird nach einer knapp einjährigen Renovierung am 16. Februar 2024 wiedereröffnen.
Ab heute könnt Ihr das Taschenbergpalais Dresden für Euren Aufenthalt im kommenden Jahr buchen. Klingt nach einer perfekten Überraschung zum Weihnachtsfest, oder? Bei reisetopia Hotels kehrt somit eines der besten Luxushotels in Deutschland zurück und über unsere Hotelsuche könnt Ihr Euch mit Eurer Buchung auch wieder über attraktive Vorteile freuen. Seid Ihr ebenso gespannt wie wir, auf die neu gestalteten Gästezimmer und die Lobby? Wir geben Euch einen ersten Einblick.
Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:
Zur reisetopia Hotels Premium Mitgliedschaft anmelden und Vorteile genießen!
Eine Hommage an die Dresdner Sehenswürdigkeiten
Was lange währt, wird endlich gut. Wer kennt diese Redensart nicht und sie trifft auf eine mit Spannung erwartete Hoteleröffnung zu. Wobei wir hier vielmehr von der Rückkehr einer Ikone sprechen können. Denn mit Blick auf die besten Luxushotels in Deutschland fällt eines ganz besonders ins Auge: Das Hotel Taschenbergpalais im Herzen von Dresden. Dabei steht das Luxushotel nicht nur für Glanz und Exklusivität, sondern blickt auch auf eine geschichtsträchtige Vergangenheit zurück.
Im Zweiten Weltkrieg zerstört und 1995 in seiner Eleganz wieder erbaut, empfängt Euch das Hotel im Herzen der Stadt seither als Dresdner Wohnzimmer. Dabei schloss das zu Kempinski Hotels gehörende Haus Anfang dieses Jahres für eine umfassende Neugestaltung der Gästezimmer und öffentlichen Bereiche.
Nun hat das Warten ein Ende und Luxussuchende und Liebhaber von deutscher Historie sowie herausragendem Service dürfen sich auf die bevorstehende Wiedereröffnung des Taschenbergpalais Dresden freuen. Ab heute ist das Hotel offiziell für Aufenthalte ab dem 16. Februar 2024 buchbar – selbstverständlich auch über reisetopia Hotels. Besonders ins Auge sticht das elegant anmutende Design der 180 Zimmer und 31 Suiten, die vom Berliner Designer Markus Hilzinger gestaltet wurden. Er setzt dabei auf die sächsische Geschichte und stellt zudem die Sehenswürdigkeiten, wie den Dresdner Zwinger und das Residenzschloss mit ihren Formen, Farben und Motiven in den Fokus.
Drei neue Farbwelten
Mit Blick auf die ersten Bilder der neuen Zimmer und Suiten fallen direkt das Dekor und hochwertige Material ins Auge. Im Gegensatz zu den alten Zimmern schaffen die neuen Räumlichkeiten mit ebenso viel Komfort eine glanzvolle Wohlfühlatmosphäre. Die Liebe zum Detail vermischt sich mit warmen Farbtönen und goldenen Akzenten oder mit matten Blau- und Rottönen in Kombination mit einer floralen Tapete.
Auch die Bäder gehören zu den neuen Highlights im Taschenbergpalais Dresden. Zeitlos und modern treffen auch hier den Ton, wobei die Badezimmer größtenteils in weißem Marmor gehalten sind und dadurch viel Helligkeit in den Raum bringen. Zur komfortablen Ausstattung des fünf-Sterne-Hotels zählen eine geräumige Regendusche, eine frei stehende Badewanne, ein Doppelwaschbecken und luxuriöse Pflegeprodukte.
Zu Hause im Dresdner Wohnzimmer
Ursprünglich wurde das Taschenbergpalais ab 1705 als barockes Adelspalais in Dresden erbaut. Der Charme der vergangenen Zeit ist hier allgegenwärtig und auch wenn die Ausstattung zuvor hochwertig und einen gewissen mondänen Charme ausgestrahlt hat, war eine umfassende Renovierung zweifelsohne notwendig, um als Kempinski Hotel seinen internationalen Gästen auch in Zukunft einen hohen Servicestandard bieten zu können. Dazu gehört auch ein neu gestalteter Empfangsbereich, wobei die Lobby des Hotels schon immer als Dresdner Wohnzimmer fungierte.
Das soll sich auch im neuen Ambiente nicht ändern. Auch hier treffen warme Farben sowie lokaler Sandsteinboden auf auffällige Tapeten und glanzvolle Verzierungen. Zweifelsohne könnt Ihr Euch hier auch als Gäste bald wie „zu Hause“ fühlen und Euch von der angrenzenden Patisserie mit köstlichen Leckereien verwöhnen lassen. Nach wie vor besticht die ikonische, barocke Fassade.
Kulinarisch werdet Ihr zudem auch im neu gestalteten Restaurant „Das Palais“ mit einer Auswahl an saisonalen und lokalen Gerichten umsorgt. Dabei hat das Restaurant bereits seit August wieder eröffnet und dürfte dem ein oder anderen bereits einen Vorgeschmack auf die neue Moderne im Taschenbergpalais Dresden gegeben haben. Zu den weiteren Annehmlichkeiten des Kempinski Hotels zählen eine Bar, ein modernes Fitnessstudio und natürlich der gediegene Spa unter dem Dach des Hotels mit Saunalandschaft, Behandlungsräumen und einem Innenpool.
Umfangreiche Vorteile bei jeder Buchung über reisetopia Hotels
Ab heute könnt Ihr das Hotel Taschenberg Palais Kempinski Dresden für Euren Februar-Aufenthalt buchen. Über reisetopia Hotels profitiert Ihr neben unserem besonderen Premiumservice bei jeder Buchung auch von attraktiven Vorteilen mit einem Mehrwert von durchschnittlich 500 Euro. Die konkreten Vorteile sind nach Eurem Login auf der entsprechenden Hotelseite einsehbar.
Weitere Informationen zu Euren eigenen Accounts und allen weiteren, neuen Funktionen bei reisetopia Hotels könnt Ihr hier nachlesen:
Wer nicht erst bis Februar kommenden Jahres mit einer Reise nach Dresden warten möchte, kann sich schon diesen Dezember von der Dresdner Weihnachtswelt und dem berühmten Striezelmarkt verzaubern lassen. Auch das Taschenbergpalais Dresden empfängt Euch noch vor seiner Wiedereröffnung mit einem exklusiven Weihnachtsmarkt am Haupteingang. Freut Euch in der Taschenberg Christmas Lounge auf einen heißen Glühwein, ein prickelndes Glas Champagner sowie auf feine Köstlichkeiten aus der Palais- Küche.
Unser Tipp: Macht Euren Trip in das Kempinski Hotel zu Eurer ganz besonderen Weihnachtsüberraschung und schenkt Euch und Euren Liebsten einen reisetopia Hotels Aufenthalt!
Weitere Neuigkeiten aus der Welt der Luxushotellerie
Dresden, die sächsische Landeshauptstadt, zeichnet sich durch ihre reiche Geschichte aus. Die Altstadt, liebevoll restauriert nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs, bietet ein malerisches Ambiente mit barocken Gebäuden und charmanten Plätzen wie dem Theaterplatz und dem Neumarkt. Das Residenzschloss, ehemalige Residenz der sächsischen Könige, beeindruckt mit seinen verschiedenen Museen, darunter das berühmte Grüne Gewölbe. Vor dieser Kulisse erwartet Euch in wenigen Monaten wieder das Hotel Taschenbergpalais!
Auf reisetopia.de findet Ihr natürlich auch weitere, spannende Neuigkeiten aus der internationalen Luxushotellerie. Dazu gehören selbstverständlich auch weitere Hoteldebüts, exklusive Deals und wissenswerte Informationen zu einer Vielzahl von Hotelketten- und Marken. Ihr wollt bestens informiert sein und keine Neuigkeiten verpassen? Dann werft einen Blick auf unsere neuesten Beiträge!
Ich würde derzeit das Hotel nach meinen gemachten Erfahrungen auf keinen Fall buchen, sondern nächstes Jahr erstmal einige unabhängige Bewertungen im Netz abwarten. Eure eigene Bewertung ist von 2020 und bald auch vier Jahre alt.
Bei meinem Aufenthalt war das Zimmer extrem mit Möbeln vollgestellt. Man konnte sich zu zweit kaum bewegen. Es war nicht einmal Platz für einen Wasserkocher, den ich wohl deswegen extra anfordern mußte. Bei einem Hotel dieser Art erwarte ich das auf dem Zimmer. Nach der Renovierung könnte das anders sein, aber bei den hier gezeigten Hotelbildern sieht das auch schon wieder ziemlich vollgestellt aus.
Bei meinem Aufenthalt vor der Renovierung war bei der Preferred Partner Rate das Frühstück dabei. Das angeblich gegebene Upgrade war eine Mogelpackung, weil das Zimmer nicht größer war. Immerhin war es ein 3 für 2 Tarif. Es gab – wie aktuell auch – kein Hotelguthaben, sondern nur ein Mittagessen und das auch nur im Palais Bistro. Die Portionen der einzelnen Gänge waren – sagen wir mal – sehr übersichtlich auf dem Teller angerichtet. Ein kleines Glas Wein wurde extra berechnet. Dafür hatte es wohl schon nicht mehr gereicht (so wie aktuell auch). Das Mittagessen hatte auch für zwei Personen nicht mal ansatzweise den Wert eines sonst üblichen Hotelguthabens von 100 USD. Ich habe den Eindruck, das Hotel machte bei einer Sache mit, bei der es gar nicht mitmachen will.
Aktuell wird bei der Buchung einer Preferred Partner Rate folgendes versprochen:
Kostenloses tägliches Frühstück für 2 Personen pro Zimmer
Einladung zu einem Lunch für 2 Personen pro Aufenthalt
Zimmer-Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit)
Early Check-In und Late Check-Out (nach Verfügbarkeit)
Kostenloses Internet und VIP Gaststatus im Hotel
Sie erwerben Punkte & Statusvorteile für GHA DISCOVERY
Die Virtuoso Rate lautet:
Guaranteed upgrade at time of booking, subject to availability
Daily full breakfast, for two guests per bedroom served in restaurant (Additional charge and service fee for Room Service)
Exquisite complimentary 3-course lunch (choice of the chef) at the Palais Bistro only, once per stay for bookings from Superior Room category onwards. (including Soft drinks and coffee, excluding alcohol)
Early check-in/late check-out, subject to availability
Complimentary Wi-Fi
Points and status benefits for GHA DISCOVERY will be applied
Mich würde mal interessieren, wie Ihr dabei auf “umfangereiche Vorteile” “mit einem Mehrwert von durchschnittlich 500 Euro” kommt.
Einzig belastbarer Vorteil ist das Frühstück, was vor der Renovierung 35 Euro pro Person und Tag kostete. Da muß ich zu zweit schon eine Woche bleiben, um auf rund 500 Euro zu kommen. Für den klassischen Wochenendtrip ist das nicht ausreichend. Eine 3 für 2 Aktion gibt es scheinbar auch nicht. Zumindest derzeit nicht. Also nix mit durchschnittlich 500 Euro.
Ihr solltet das erstmal selbst probieren, anstatt vorab die Eigenwerbung des Hotels hier hochzuladen.
Hallo Peter,
schade zu hören, dass Du vor der Schließung keinen zufriedenstellenden Aufenthalt gemacht hast. Ich persönlich war im Dezember vergangenen Jahres privat im Taschenbergpalais und konnte durchweg nur ein positives Fazit ziehen, was insbesondere den Service und die Kulinarik betrifft.
Durchaus ist unser Review schon etwas her, aber auch wir werden unsere Erfahrung – jetzt wo das Hotel bald wiedereröffnen wird – im Rahmen eines sicherlich bald kommenden Aufenthaltes mit Euch teilen.
Dieser Artikel bezieht sich zudem auf die neuen Highlights im Zuge der Renovierung. Sicherlich wird man sich hier im kommenden Jahr auch auf viel “frischen Wind” im Hotel freuen können.
LG