Am Donnerstag kommt es zu Streiks in Finnland. Der öffentliche Nahverkehr und Züge sind betroffen.
Am 14. Dezember könnte es in Finnland zu Chaos kommen: Mehrere Gewerkschaften haben für diesen Tag landesweite Streiks geplant. Busse und Straßenbahnen sowie Züge sind betroffen, wie RedaktionsNetzwerk Deutschland bekannt gibt. Mit Einschränkungen ist von Donnerstagmorgen, 2 Uhr bis Freitagmorgen, 1:59 Uhr zu rechnen.
Verkehrsgewerkschaften rufen Streik aus
Gerade zur Winterzeit ist Finnland ein beliebtes Reiseziel. Doch so romantisch verschneite Bäume und Rentiere auch klingen mögen, so nüchtern sieht die aktuelle Verkehrslage im Land für diese Woche aus. Den Streiks zugrunde liegen mehrere Gewerkschaften aus unterschiedlichen Branchen. Wir werfen einen genauen Blick darauf.
Gewerkschaft | Auswirkung |
Finnische Eisenbahngewerkschaft Rautatiealan Unioni Ry (RAU) | Landesweite Einstellung des Zugverkehrs |
Auto- und Transportarbeitergewerkschaft AKT | Auswirkung auf den Busbetrieb |
Auto- und Transportarbeitergewerkschaft AKT | Einstellung des Straßenbahnverkehrs |
Grund für die Arbeitsniederlegung der Gewerkschafts-Mitglieder ist die Politik: Die Regierung hatte Änderungen des Arbeitsrechts sowie Reformen des Sozialversicherungssystems in den Raum gestellt.
Bestmöglich vorbereitet sein
Reisende, die auf den öffentlichen Nahverkehr und die Bahn angewiesen sind, sollten sich so gut es geht vorher über den Streik und die Auswirkungen informieren. Am besten geht das über die Website Nysse oder die App des öffentlichen Nahverkehrs. Nysse ist das Verkehrsportal für den Stadtbezirk Tampere in Finnland. Hier könnt Ihr direkt den Streik verfolgen:
Ein Blick auf soziale Netzwerke kann ebenfalls Aufschluss über den genauen Verlauf und Uhrzeiten geben. Bisher bekannt sind Ausfallzeiten vom Nysse-Verkehr von Donnerstagfrüh um 2 Uhr bis zur selben Zeit am Freitagmorgen. Gestartete Verkehrsmittel fahren bis zur Endhaltestelle, bevor das Personal die Arbeit niederlegt.
Streik auf der Schiene ist aktuell ein großes Thema. Auch die Deutsche Bahn hat in den vergangene Tagen für einiges Chaos an den Bahnhöfen gesorgt. Doch da soll über Weihnachten etwas Ruhe einkehren – bis Anfang des neuen Jahres sind keine neuen Streiks der Lockführer-Gewerkschaft geplant.
Fazit zum Streik in Finnland
Der Streik des öffentlichen Nahverkehrs und der Bahnen in Finnland könnte bei vielen Reisenden aktuell einen sehr empfindlichen Nerv treffen. Denn schon im eigenen Land häuft sich das Chaos im Zug- und Flugverkehr. Es bleibt spannend, wie der Donnerstag in Finnland aussehen wird und ob sich die Komplikationen dieses Tages noch in den Rest der Woche ziehen.