Streiks in Frankreich und bei KLM in den Niederlanden führen in den kommenden Tagen zu erheblichen Einschränkungen im Flugverkehr. Reisende müssen mit Ausfällen und Verzögerungen rechnen.

Mehrere Gewerkschaften haben für den 10. und 18. September in Frankreich sowie für den 10. September bei KLM in den Niederlanden Streiks angekündigt, wie aeroTELEGRAPH und Loyaltylobby berichteten. In Frankreich sind sowohl Fluglotsen als auch Bodenpersonal vom Streik betroffen, in den Niederlanden ausschließlich KLM Bodenpersonal. Vor allem innereuropäische Verbindungen sind betroffen, doch auch Langstreckenflüge können durch fehlende Zubringer oder Slots beeinträchtigt werden.

Das Wichtigste in Kürze

  • In Frankreich sind am 10. und 18. September Streiks angekündigt
  • Am 18. September soll der Ausstand landesweit alle Flughäfen betreffen
  • Auch bei KLM kann es an einzelnen Tagen zu Verzögerungen und Ausfällen kommen

Zwei Streiks in Frankreich innerhalb weniger Tage

In Frankreich sind gleich zwei Streiktage im September angekündigt, die den Flugverkehr erheblich beeinträchtigen dürften:

  • Am 10. September: Mitarbeitende der Gewerkschaft Sud Aérien (Gewerkschaft für Beschäftigte im Luftfahrtsektor) legen an mehreren Flughäfen die Arbeit nieder. Zusätzlich ruft die Eisenbahngewerkschaft Sud Rail (Eisenbahngewerkschaft der SNCF) zum Streik auf, sodass auch die Anreise zu Flughäfen erschwert sein kann.
  • Am 18. September: Die Fluglotsengewerkschaft SNCTA organisiert einen 24-stündigen, landesweiten Ausstand. Da sie rund 60 Prozent der französischen Fluglotsen vertritt, ist an diesem Tag mit besonders massiven Störungen im gesamten Flugverkehr zu rechnen.

Betroffen sind vor allem die großen Flughäfen wie Paris Charles de Gaulle, Paris Orly, Lyon, Marseille, Nizza und Toulouse, aber auch zahlreiche Regionalflughäfen im ganzen Land.

Western Terminal Of Paris Orly Airport

Bei der aktuellen Suche nach Abflügen und Ankünften in Paris Charles de Gaulle und Paris Orly am 10. September sind bislang nur wenige Flüge gestrichen. Im Laufe des Tages kann sich die Situation jedoch ändern, daher empfiehlt es sich, den Flugstatus regelmäßig über die jeweiligen Flughäfen oder Flightradar24 zu prüfen.

Störungen durch Streik in Amsterdam

Für den 10. September hat KLM einen Streik des Bodenpersonals angekündigt. Laut KLM wird an diesem Tag das Bodenpersonal die Arbeit niederlegen. Das sollten Reisende nun wissen:

  • Zwischen 8 Uhr und 10 Uhr legt ein Teil des KLM Bodenpersonals die Arbeit nieder
  • Es werden rund 100 Flüge gestrichen, darunter auch zahlreiche Verbindungen nach Deutschland, zum Beispiel nach Frankfurt und München
  • Betroffen sind vor allem innereuropäische KLM Flüge
KLM Flughafen Amsterdam Schiphol

Auch die aktuelle Suche auf der Website des Flughafens Amsterdam Schiphol zeigt bereits für den 10. September gestrichene Flüge, darunter mehrere Verbindungen von und nach Deutschland. Da sich die Lage kurzfristig ändern kann, sollten Reisende den Flugstatus aktiv im Blick behalten, sowohl direkt beim Flughafen als auch über Tools wie Flightradar24.

Was das für Reisende bedeutet

Für Fluggäste ist in den kommenden Stunden vor allem wichtig, den Status des eigenen Fluges engmaschig zu prüfen und ausreichend Zeit für die Anreise zum Flughafen einzuplanen. Wer flexible Tickets besitzt, sollte mögliche Umbuchungen in Erwägung ziehen. Da sich die Lage kurzfristig ändern kann, empfiehlt es sich, den Status regelmäßig zu prüfen. Das könnt Ihr entweder direkt auf der Website des jeweiligen Flughafens oder über Flightradar24.

Flughafen Schiphol Amsterdam Air Europa

Insbesondere Geschäftsreisende und Vielflieger, die auf enge Zeitpläne angewiesen sind, sollten alternative Routen oder Flughäfen einplanen. Auch die Bahnstreiks in Frankreich am 10. September können zusätzliche Auswirkungen auf die Anreise zu Flughäfen haben.

Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Kami ist seit August 2025 Teil des reisetopia-Teams. Mit ihren thailändischen Wurzeln und einer Leidenschaft für das Reisen zeigt sie, wie Meilen & Punkte den Zugang zu Luxusreisen und einzigartigen Erlebnissen eröffnen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.