Aufgrund eines landesweiten Streiks werden am Hauptstadtflughafen in Belgien alle Starts und voraussichtlich einige Landungen gestrichen.
Es scheint wie ein Déjà-vu, denn vor fast genau einem Jahr war immer wieder von Arbeitsniederlegungen der Brussels Airlines Piloten die Rede. Diesmal legt das Boden- und Sicherheitspersonal die Arbeit nieder. Wer nächste Woche Montag über den belgischen Airport fliegen möchte, muss sich nach einer Alternative umsehen. Wie der Flughafen Brüssel auf seiner Website mitteilt, werden keine Passagierflüge starten.
Das Wichtigste in Kürze
- Am 31. März 2025 kommt es zu einem landesweiten Streik in Belgien
- In der Folge legt ein Großteils des Sicherheitspersonals und des Personals der Abfertiger die Arbeit nieder
- In Rücksprache mit den Airlines werden am Flughafen Brüssel keine Flüge starten, bei ankommenden Flügen kann es ebenfalls zu Stornierungen kommen
Massive Störung des Flughafenbetriebs
Die landesweiten Arbeitsniederlegungen in Belgien am kommenden Montag, den 31. März, werden den Betrieb am Airport Brüssel erheblich einschränken. So informiert der Flughafen bereits über die Aussetzung aller Abflüge für diesen Tag und empfiehlt Fluggästen, gar nicht erst an diesem Tag am Flughafen zu erscheinen. Für diese Lösung habe man sich in Rücksprache mit den Airlines entschieden, denn ein Großteil des Sicherheits- und Bodenpersonals plant, die Arbeit am Montag niederzulegen. Betroffene Passagiere werden von den Fluggesellschaften kontaktiert.
Der Flughafen empfiehlt auch allen Fluggästen, die über Brüssel reisen wollen, regelmäßig den Flugstatus in der App oder auf der Website zu überprüfen, da es auch bei ankommenden Flügen zu Stornierungen kommen könnte. Sobald die Stornierungen von der Airline registriert wurden, wird dies in der Flugübersicht auf der Website des Flughafen Brüssel angezeigt.
Hintergrund des Streiks ist eine Protestaktion von belgischen Gewerkschaften aufgrund der Pläne der amtierenden Regierung für Rentenreformen sowie Einsparungen im öffentlichen Dienst und Leistungskürzungen für Sozialhilfeempfänger. Laut Informationen des BRF werden rund 250 Abflüge am Flughafen Brüssel gestrichen. Am Regionalflughafen Charleroi finden am Montag gar keine Starts und auch keine Landungen statt.
Merken für die nächsten Jahre : Keine Flugbuchungen von Februar bis Mai, fertig. Diese dauernden Steiks , irgendwo , gehen so auf die Nerven.