Erst vor wenigen Tagen berichteten wir über die mögliche Wiedereröffnung Spaniens für den internationalen Tourismus im Juli dieses Jahres. Nach Informationen des Spiegels könnte dieses Datum nun allerdings ein weiteres Mal vorverlegt werden. Ein sogenanntes Pilotprojekt soll die Einreise für Touristen aus Deutschland, Frankreich und einigen skandinavischen Ländern bereits ab Juni wieder ermöglichen.
Auch diese Wiedereröffnung für den internationalen Tourismus muss allerdings mit einigen Einschränkungen einhergehen, wie dies schon bei der Wiedereröffnung Griechenlands der Fall sein wird. Nach aktuellem Informationsstand belaufen sich die öffnenden Regionen auf die jeweiligen Inselgruppen der Balearen und Kanaren; touristisch ebenfalls beliebte Regionen wie Andalusien oder Katalonien sind für eine mögliche Wiederöffnung zudem ebenfalls im Gespräch.
Wiedereröffnung Spaniens bereits ab Ende Juni möglich
Gute Neuigkeiten aus Spanien: Bereits ab dem 22. Juni könnten aktuell geltende Einreisebeschränkungen im spanischen Raum deutlich gelockert werden, wie das zuständige Tourismusministerium nach Spiegel-Informationen am vergangenen Samstag (30. Mai) verlauten ließ. Ein Pilotprojekt soll schrittweise die Wiederaufnahme von Touristen aus von Covid-19 weniger drastisch getroffenen Ländern Europas ermöglichen. Unter diesen wird neben Frankreich und einigen skandinavischen Ländern aktuell auch Deutschland geführt.
Insbesondere die bei internationalen Touristen sehr beliebten Inselgruppen der Balearen und Kanaren sollen bereits ab Ende Juni wieder bereist werden können. Geltende Einreisebeschränkungen sollen hierfür außer Kraft gesetzt oder frühzeitig gelockert werden, wie vonseiten des Tourismusministeriums gegenüber der Nachrichtenagentur AFP bestätigt wurde. Auch für den spanischen Tourismusbetrieb sehr relevante Regionen wie Andalusien oder Katalonien könnten für ausgewählte Reisende bereits früher als erwartet wieder öffnen.
Wiedereröffnung für internationale Touristen frühestens ab Juli möglich
Erst vor wenigen Tagen hatte Spaniens Regierungsoberhaupt Pedro Sánchez eine Wiedereröffnung Spaniens für frühestens 1. Juli angekündigt, und eine damit einhergehende Aufhebung der seit dem 15. Mai gültigen Verpflichtung zur Quarantäne für Einreisende angekündigt. Man arbeite vor allem mit deutschen Reiseanbietern, hieß es vonseiten eines Ministeriumssprechers. Britischen Touristen sei die Einreise aufgrund der in Großbritannien auch weiterhin kritischen Situation rund um Covid-19 vorerst auch weiterhin nicht gestattet, obwohl sie in den vergangenen Jahren die wohl signifikantesten Touristenzahlen in Spanien aufwiesen.
Fazit zur verfrühten Wiedereröffnung Spaniens
Dass Spanien bei der Wiedereröffnung für den Tourismus die sehr unterschiedliche Ausbreitung der Infektionszahlen von Covid-19 in den verschiedenen Ländern berücksichtigt, ist eine interessante Wendung der jetzigen Situation. Diese Vorgehensweise könnten in den kommenden Wochen viele andere Länder übernehmen, wenn es darum geht, Entscheidungen für die Wiederaufnahme des Tourismus zu treffen. Ob die Einreise für deutsche, französische und skandinavische Touristen nun wirklich bereits ab Juni möglich sein wird, wird sich in den kommenden Tagen zeigen. Fortsetzung folgt!
Ihr seit wirklich sehr aktuell, wichtig in diesen tagen staendiger verunsicherung durch deutsche medien. Es fehlten aber ein bezug fuer autoreisende. Gilt euer reise hinweis spanien auch fuer transit durch frankreich-spanien-portugal?
Hey Karl, alle Informationen bezglich des Transits solltest du eigentlich auf der Seite des Auswärtigen Amtes finden. Viele Grüße
@Karl: Was heißt “ständige Verunsicherung durch die Medien”? Die Situation ändert sich alle paar Tage, die Medien können auch nur wiedergeben, was tagesaktuell über den Ticker läuft.
Wobei zusätzlich noch zu unterscheiden ist, was aktuelle Rechtslage ist, was derzeit diskutiert, geplant, beschlossen und welcher Vorschlag zurückgezogen wird; in 14 Tagen kann das, was heute Sache ist, schon Makulatur sein.
Ja, das Leben ist komplex, erst recht wenn die Rahmenbedingungen sich laufend ändern. Sei froh, dass du in Tagen wie diesen lebst, “früher” sind die, die mit der Komplexität des Lebens nicht zurechtgekommen sind, öfters mal ausgestorben.
Eine schöne Woche noch 😉