Die italienische Fluggesellschaft Sky Alps möchte mit Frankfurt, Hannover und Stuttgart drei neue Ziele in Deutschland anfliegen.
Mit einer Verspätung von über einem Jahr nahm die italienische Fluggesellschaft Sky Alps im Juni 2021 den Flugbetrieb auf. Die Fluggesellschaft, die in Bozen beheimatet ist, nahm Mitte Dezember die Flugverbindung nach London-Stansted auf – die erste Route außerhalb des Schengen-Raumes. Dabei soll es jedoch nicht bleiben. Wie aeroTELEGRAPH berichtet, verfolgt die Fluggesellschaft ambitionierte Ziele – auch in Deutschland.
Erhöhung der Flugfrequenz und neue Ziele in Deutschland
Sky Alps macht derzeit vieles richtig. Im vergangenen Jahr konnte die Fluggesellschaft bereits über 100.000 Reisende verzeichnen. Mittlerweile fliegt die kleine Airline 22 Ziele an – darunter Ziele wie Berlin, Düsseldorf und Hamburg. Im Vorjahr waren es noch 14 Ziele, die mit nur acht De Havilland Canada Dash 8, kurz DHC Dash 8, angeflogen werden. Geht es nach der Fluggesellschaft, stehen die Zeichen weiterhin auf Wachstum. Die Flotte soll auf 14 DHC Dash 8 anwachsen – ferner sollen bis zu 44 Ziele, einer Verdopplung, wie Airline-Chef Josef Gostner gegenüber dem italienischer TV-Sender RAI zu Protokoll gab.
Im Sommer 2024 nimmt die Fluggesellschaft die Flugverbindung zwischen Bozen und Korfu auf. Weitere Strecken sollen folgen, werden jedoch erst dann öffentlich kommuniziert, wenn diese spruchreif sind. Mitunter möchte Sky Alps Bozen mit Frankfurt, Hannover und Stuttgart anfliegen. Derweil erhöht die Airline die Anzahl der wöchentlichen Flüge nach Berlin, Düsseldorf und Hamburg auf vier. Darüber hinaus streckt Sky Alps ihre Fühler in Richtung Österreich aus. Gostner kann sich vorstellen im Auftrag von Austrian Airlines Inlandsflüge zwischen Wien und Graz, Innsbruck, Klagenfurt sowie Linz durchzuführen.
Fazit zu den ambitionierten Zielen von Sky Alps
Mir imponiert die Regionalfluggesellschaft aus Südtirol. Seit Beginn des Flugbetriebs stehen die Zeichen auf Wachstum. Sowohl das Passagieraufkommen als auch das Streckennetz wächst kontinuierlich an. Zukünftig soll die Flotte wachsen, um die weitere Expansion sicherzustellen. Ich hoffe, dass Sky Alps sich nicht vom Kurs abbringen lässt und schon bald weitere Ziele in Deutschland anfliegen darf. Ich werde das Wachstum weiter verfolgen – vielleicht wächst Sky Alps zu einer größeren Fluggesellschaft heran – wie beispielsweise airBaltic.