Sizilien verschärft vorsorglich für die anstehenden Herbstferien, ihre Vorsichtsmaßnahmen auf der Insel und führt aus diesem Grund eine Corona-Schnelltestpflicht für die Einreise ein.
Nachdem Italien bereits zu Beginn der Krise schwer von den Auswirkungen der Pandemie betroffen war und es infolgedessen zu vielen Todesfällen in dem Land gekommen ist, benötigt es gerade jetzt – wo die Infektionszahlen weltweit rasant in die Höhe schießen und in vielen Ländern von einer zweiten Welle gesprochen wird – viele Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz der Bevölkerung. Sizilien hat daher die Einführung von Schnelltests für alle internationalen Touristen bei der Einreise beschlossen.
Schnell-Testpflicht an Flughäfen und Häfen plus Online-Registrierung für alle Touristen
Vor wenigen Wochen hatte ebenfalls die Regierung auf Sardinien das Konzept der Schnelltests bei der Einreise eingeführt, das dann aber wenige Tage später von dem zuständigen Verwaltungsgericht der Insel aufgrund einer zu großen Einschränkung der Reisefreiheit, wieder aufgehoben wurde. Sizilien dagegen sieht bisher vor, diese Maßnahme mindestens einen Monat lang bis zum 30. Oktober durchsetzen zu wollen, damit die aktuelle Lage vor Ort, die sehr unter Kontrolle scheint und vergleichsweise geringe Neuinfektionen aufweist, auch weiterhin so bleibt.
Bis gestern war die Einreise noch allein mit der Registrierung bei der SiciliaSiCura App möglich. 48 Stunden vor der Ankunft muss die App heruntergeladen und die Reisenden sich registriert haben. Diese Regelung wird nun verschärft. Die Corona-Schnelltests können dazu an den Ankunftshäfen bzw. -flughäfen der Stadt durchgeführt werden. Zudem heißt es laut den Informationen von zeit.de, dass man sich für eine Reise nach Sizilien auf einer Internetseite der Region oder bei einem Arzt vor Ort anmelden müsse.
Maskenpflicht auch im Freien ab morgen vorgesehen
Eine Maßnahme, die von vielen Touristen bereits teilweise ausgeführt wird, soll nun ebenfalls ab morgen für einen Monat lang verpflichtend werden: die Maskenpflicht im Freien. Im Amphitheater in Taormina auf der Insel wird die Maskenpflicht bereits fast durchgehend eingehalten, um die Verbreitung des Virus einzudämmen. Diese Regelung betrifft alle Menschen ab dem Alter von sechs Jahren. Regionalpräsident Nello Musumeci erklärt auf Facebook, dass diese Maßnahme besonders jetzt wichtig sei, da man “mit dem Beginn der Grippesaison in eine heikle Phase der Epidemie kommen wird”.
Letzte Woche hat bereits die südwestliche Region Kampanien rund um Neapel die Vorschrift zum Mund-Nasenschutz im Freien bis einschließlich 4. Oktober erlassen, ebenso wie die bekannte Hafen-City Genua. In Geschäften, Zügen oder anderweitig geschlossenen Räumen in Italien besteht die Maskenpflicht schon seit geräumiger Zeit, zudem gilt die Regelung zwischen 18.00 und 6.00 Uhr auch unter freiem Himmel auf öffentlichen Plätzen, wo es verstärkt zu Menschenansammlungen kommen könnte, seine Maske zu tragen.
Fazit zur Testpflicht für Touristen in Sizilien
Sizilien bereitet sich auf die Herbstferien vor und erweitert den Katalog an Vorsichtsmaßnahmen gegen das Coronavirus. Es gilt ab morgen bereits die Regelung bei der Einreise am Flughafen oder am Hafen einen Corona-Schnelltest durchführen zu müssen sowie das Tragen eines Mund-Nasenschutzes im Freien. Man kann nur hoffen, das trotz der Ferien die Infektionszahlen auf der beliebten Urlaubsinsel unter Kontrolle bleiben!
Maskenball sogar im Freien? Nein, danke. Das Amphitheater steht auch noch nach Covid-19.