In drei Tagen ist es endlich so weit, dann fallen auch die letzten Corona-Maßnahmen in Singapur. Somit wird auch die Einreise für Ungeimpfte erleichtert.
Am 13. Februar sollen die Covid-Notfallmaßnahmen beendet werden. Touristen sowie Staatsangehörige müssen dann in öffentlichen Verkehrsmitteln keine Maske mehr tragen. Zudem benötigen Ungeimpfte sowie nicht vollständig geimpfte Personen keinen Testnachweis mehr, wie loyaltylobby.com berichtet.
Keine Regeln mehr
Auch wenn die Pandemie noch nicht ganz vorüber ist, lockern viele Länder weltweit ihre Corona-Regelungen. Singapur gehört mit dazu, denn ab Montag fallen auch dort die letzten Maßnahmen weg, sodass der Alltag wieder wie vor Pandemiebeginn vonstattengehen kann. Noch bis Sonntag müssen Personen, die sich aktuell in Singapur aufhalten, eine Maske in öffentlichen Verkehrsmitteln tragen. Damit ist aber ein Tag später schon Schluss. Trotz Aufhebung der Regelung kann jeder individuell für sich entscheiden, ob man weiterhin eine Maske tragen möchte. Auch in Deutschland ist die Regelung gelockert worden.
Ungeimpfte sowie nicht vollständig geimpfte Personen werden es ebenfalls leichter haben, wenn sie demnächst wieder nach Singapur reisen wollen. Die Regierung hat nämlich die Testpflicht für die Einreise abgeschafft. Zudem müssen sie vorher auch keine Versicherung mehr abschließen. Bereits im April letzten Jahres wurde um einen möglichen Wegfall der Testpflicht nachgedacht. Allerdings kann es auch wieder dazu kommen, dass die Regelungen erneut in Kraft treten werden. Dies hängt von der Entwicklung der Mutationen des Virus ab.
Lockerungen seit letztem Jahr
Singapur hat lange Zeit an seinen Corona-Regelungen festgehalten. Erst letztes Jahr beendete das Land die Vaccinated Travel Lane (VTL) und öffnete somit für Reisende aus aller Welt seine Türen. Vollständig geimpfte Personen mussten im Rahmen des Programms vor Einreise einen „Vaccinated Travel Pass“ beantragen. Danach brauchten sie nur noch einen PCR- oder Schnelltest, der von einer zertifizierten Teststelle durchgeführt werden musste und maximal nur 48 Stunden alt sein durfte. Außerdem musste eine Reiseversicherung abgeschlossen werden, damit im Falle einer Covid-Erkrankung, medizinische Behandlung und Krankenhauskosten übernommen wurden. Doch all das ist nun nicht mehr relevant, denn Singapur hat alle Maßnahmen wieder aufgehoben.
Fazit zum Wegfall der Corona-Maßnahmen in Singapur
In Singapur fallen am Montag die letzten Corona-Maßnahmen weg. Für Ungeimpfte sowie nicht vollständig geimpfte Personen wird dadurch die Einreise erleichtert. Zudem muss man in den öffentlichen Verkehrsmitteln keine Maske mehr tragen.
vielleicht waere es sinniger, statt auf ein englischsprachiges lobbyportal, gleich auf das auswaertige amt zu verweisen
dort bekommt der user gleich alle informationen zur einreise nach singapur, und dazu noch in deutscher sprache
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/singapur-node/singapursicherheit/225412