Der digitale Connection Service der Star Alliance hat in Singapore Airlines das erste Allianz-Mitglied gefunden, dass mit der neuen Version des Service starten darf. Dieser bietet einige Vorteile gegenüber der bisher üblichen Variante, wie etwa verbesserte Umstiege.
Singapore Airlines wird die Ehre zuteil, die erste Fluggesellschaft der Star Alliance zu sein, die die digitale Version des Star Alliance Connection Service, der zeitkritische Flugverbindungen zwischen den Mitgliedsgesellschaften der Allianz erleichtert, zu nutzen, wie Singapore Airlines und Star Alliance am Montag in einer gemeinsamen Presseerklärung mitteilten
“Transferinformationen und intuitive Navigationsdienste”
Der 2017 eingeführte Connection Service erforderte bisher engagierte personelle Unterstützung, um den betroffenen Passagieren beim Umsteigen zwischen den Flügen zu helfen. Zu den Informationen der Einführung der digitalen Version gehören die optimale Route vom Ankunfts- zum Abfluggate sowie die Entfernung und die benötigte Zeit, um dorthin zu gelangen. “Bei kritischen Verbindungen erhalten die Passagiere eine digitale Expressverbindungskarte, die eine beschleunigte Passage durch bestimmte Kontrollpunkte ermöglicht”, wie Singapore Airlines und Star Alliance die Vorteile des digitalen Connection Services erklärten.
Die digitale Version des Star Alliance Connection Service ist in die mobile App der jeweiligen teilnehmenden Mitgliedsgesellschaft eingebettet – aktuell dann eben nur bei Singapore Airlines. Der Service bietet unter anderem “aktualisierte Transferinformationen und intuitive Navigationsdienste” an großen Drehkreuz-Flughäfen über das Smartphone des Kunden. Die erste Veröffentlichung konzentriert sich dabei jedoch zunächst nur auf das Terminal 2 des Flughafens London-Heathrow. Singapore Airlines-Passagiere, die von oder zu einer anderen Star-Alliance-Mitgliedsgesellschaft im Terminal umsteigen, werden über die mobile App von Singapore Airlines Zugang zu den Flughafenkarten haben.
Umstiege sollen reibungsloser werden
Die Star Alliance plant der Mitteilung zufolge, die digitale Version ihres Verbindungsdienstes auf transferintensivere Flughäfen auszurollen, damit dieser in Zukunft von anderen Mitgliedsgesellschaften übernommen werden kann. Android-Benutzer werden zuerst in den Genuss dieser Verbesserung kommen. Die Implementierung für iOS-Benutzer wird später erfolgen, wie beide Unternehmen weiter ausführten. Lee Lik Hsin, Executive Vice-President for Commercial bei Singapore Airlines erklärte, die Einführung sei Teil seiner Bemühungen, digitale Technologien zu nutzen, um den Kunden eine nahtlosere End-to-End-Reise zu ermöglichen.
Christian Draeger, Vizepräsident für Kundenerfahrungen bei der Star Alliance, bemerkte, dass der digitale Connection Service eines von mehreren technologischen Werkzeugen ist, die die Star Alliance einsetzen wird, um den Bedarf an kontaktlosen Diensten zu decken. “Wir wissen, dass es für Kunden manchmal eine Herausforderung sein kann, sich beim Umsteigen von einem Flug zu einem anderen durch große, unbekannte Flughäfen zu navigieren, insbesondere wenn unerwartete Verspätungen Auswirkungen auf die Anschlusszeit haben. Der digitale Umsteigedienst soll diesen Reisenden eine einfache und intuitive Führung bieten, so dass das Umsteigen zu einer reibungslosen und jetzt berührungslosen Erfahrung wird”, erklärte Draeger weiter.
Fazit zur Einführung des digitalen Connection Service
Der neue digitale Connection Service scheint den Passagieren der Star Alliance nur Vorteile zu bieten, da Umstiege an großen Drehkreuzen deutlich einfacher vonstattengehen dürften. Auch, dass es kontaktlos – ohne personelle Hilfe – funktioniert, ist in der aktuellen Situation natürlich ebenfalls ein Vorteil. Auch für die Airlines der Allianz selbst, könnte der digitale Service Gutes bedeuten, da Personal gespart und einiger Frust und Ärger der umsteigenden Passagiere (womöglich) stark vermieden werden kann.