Ein Land, zwei Airlines: Die gut finanzierte Riyadh Air plant ihren Betrieb 2025 aufzunehmen. Saudia hofft indes – mit der Ankündigung eines neuen Markenauftritts und einer neuen Lackierung – vermehrt ins Zentrum gerückt zu werden.
Bereits im Juli präsentierte Saudia ihren A321neo mit einer Sonderlackierung am Hamburger Flughafen – im Retrostil. Wie One Mile at a Time berichtet, ist dieses Rebranding Teil eines umfassenden strategischen Plans in Hinblick auf die digitale Transformation der Airline. Dahinter steckt die Vision für das Jahr 2030: 330 Millionen Besucher pro Jahr ins Land zu locken.
So sieht sich die Fluggesellschaft selbst
Saudia beschreibt ihr Rebranding als den Beginn einer neuen Ära. Dadurch sollen innovative Konzepte für den Kundenservice eingeführt werden, wobei der Schwerpunkt auf digitalen Aspekten liegt und das Gästeerlebnis durch die Würdigung der saudischen Kultur verbessert wird.
Die Umgestaltung soll die nationale Identität von Saudia unterstreichen, indem alle Produkte und Dienstleistungen neu konzipiert werden. Die Gäste können sich während ihrer Reise auf ein authentisches saudisches Erlebnis freuen. Diese neue Identität soll die Gastfreundschaft Saudi-Arabiens widerspiegeln, während sie gleichzeitig die Wertschätzung der saudischen Kultur bei Einheimischen und Besuchern fördert.
Das neue (retro) Design: Ein Widerspruch?
Saudia kleidet sich grundlegend neu, mit einem neuen Farbschema in Grün, Blau und Sand. Diese sollen die Authentizität und die tief verwurzelten Werte des Königreichs betonen. Der neue Anstrich basiert auf der ehemaligen Lackierung der Fluggesellschaft und erfindet sich zugleich neu. Das neue Logo von Saudia enthält jedoch nur noch die Farben Grün und Weiß. Darüber hinaus gibt es neue Uniformen für das Kabinen- und Bodenpersonal – modern und doch klassisch.
Angesichts der Tatsache, dass die neue Saudia so stark auf die Verwendung von grün setzt, kann man es durchaus als interessant erachten, dass die neuen Uniformen dunkelblau sind.
Saudia setzt auf digitale Transformation
Bei diesem Rebranding soll es grundlegend um eine digitale Veränderung gehen, die das Angebot der Airline noch kundenfreundlicher gestaltet. Saudia arbeitet demnach an einer generativen künstlichen Intelligenz (KI), die als virtueller Assistent unter dem Namen SAUDIA eingeführt werden soll. Bis Ende des Jahres will Saudia ihren Fluggästen die Möglichkeit geben, den gesamten Buchungsprozess über diesen Assistenten abzuwickeln. Interessant zu wissen wäre, über welche zusätzlichen Features dieser Assistent (im Vergleich zum derzeitigen Buchungsprozess) verfügen wird. Die Fluggesellschaft ist etwas zurückhaltend, was die Details dieser digitalen Transformation betrifft.
Fazit zum neuen Auftritt von Saudia
Es handelt sich gewiss um eine faszinierende Zeit für die Luftfahrt in Saudi-Arabien, da es nicht oft vorkommt, dass ein Land auf diese Weise in zwei konkurrierende nationale Fluggesellschaften investiert. Man könnte glatt die Annahme aufstellen, dass Riyadh Air nur deshalb eingeführt wird, um Saudia noch mehr anzuspornen. Etwas widersprüchlich dabei ist der Gedanke in die Zukunft, wenn auf ein Retro-Design zurückgegriffen wird, das an die Vergangenheit erinnert. Schlussendlich ist Saudia auf das Luxussegment ausgerichtet und definiert lediglich ihren Markenauftritt neu. Die Fluggesellschaft möchte künftig auf Suiten in der Business Class setzen und den Aufenthalt für ihre Passagiere noch komfortabler gestalten. Nun bleibt abzuwarten, wie sich die neue Ausrichtung auf den globalen Tourismus auswirkt.