Schlechte Nachrichten für die Reiseplanung: SAS EuroBonus blockt auch weiterhin die Buchung von Flügen mit Star Alliance Partnern mit Meilen. Wie lange dieser Zustand andauern wird, hat die Fluggesellschaft nicht veröffentlicht.

SAS EuroBonus ist aus vielerlei Hinsicht ein interessantes Vielfliegerprogramm: Das nordeuropäische Star Alliance Mitglied macht es vergleichsweise einfach einen Status zu erreichen und bietet zudem einige attraktive Einlösungen von Meilen. Besonders interessant ist die Einlösung zwar für Flüge mit SAS selbst, aber auch Star Alliance Awards können interessant sein. Dies gilt besonders, weil man American Express Membership Rewards Punkte zu SAS EuroBonus transferieren kann.

Buchung von Star Alliance Awards nicht mehr möglich

Wie LoyaltyLobby in Berufung auf die entsprechende Informationsseite bei SAS berichtet, sind Einlösungen von Meilen für Star Alliance Flüge bei SAS allerdings auch weiterhin nicht mehr möglich. Schon seit einiger Zeit blockiert die Airline Award-Buchungen für Star Alliance Partner. So steht in den FAQ seit wenigen Wochen:

These extraordinary circumstances have led to a large number of last-minute Star Alliance flight cancellations outside of SAS’ control. Right now SAS needs to prioritize support to SAS passengers, and we will therefore temporarily suspend award bookings on Star Alliance partners.

Dieser Zustand hält an, denn auf die entsprechende Frage, wie lange die Einschränkungen noch gelten, heißt es:

We will re-open the Star Alliance booking once circumstances are normalized.

Was genau das bedeutet und wann Buchungen für Flüge mit der Star Alliance mit Meilen wieder möglich sein werden, steht in den Sternen. Eine Stornierung von bereits gebuchten Award Tickets mit der Star Alliance inklusive einer vollständigen Rückerstattung ist allerdings weiterhin möglich. Die übliche Gebühr für Umbuchungen – diese sind ebenfalls weiterhin möglich – fällt weg.

Meilen und Status werden vorerst nicht verlängert

SAS EuroBonus fällt leider nicht nur in Hinblick auf die Buchung von Awards negativ auf. Während alle anderen Programme in der Star Alliance selbstverständlich weiterhin Buchungen bei Partnern mit Meilen ermöglichen, geht SAS hier einen Sonderweg. Doch auch beim Verfall der Meilen trotz dieser Einschränkungen des Programms nicht kulant. Konkret heißt es:

We are sorry for the inconvenience but given the situation, SAS will not be able to extend the validity of points that either has expired or will expire in near future.

Auch in Hinblick auf den Status scheint anders als bei vielen anderen internationalen Fluggesellschaften aktuell keine automatische Verlängerung aufgrund der aktuellen Situation angedacht. Zu diesem Punkt lässt SAS verlauten:

We know that it is important to our members to keep their tier level or strive to reach a new, higher EuroBonus status.

For travel planned through 15 May 2020, you can contact SAS Customer Service before 15 May 20, provide us with your reservation details of the original booking and we will give you the corresponding EuroBonus status points.

Eine Verlängerung des Status ist hier bis auf Weiteres also nicht vorgesehen. Dafür allerdings können Mitglieder, die bereits Reisen in den kommenden Wochen oder den letzten Wochen gebucht haben, Statuspunkte für die Flüge bekommen, die schlussendlich nicht stattgefunden haben.

Fazit zu den Einschränkungen bei SAS EuroBonus

Die Buchung von Prämienflügen bei Star Alliance Partnern ist bei SAS EuroBonus auch weiterhin nicht möglich. Dazu kommt, dass die Airline ihren Mitgliedern bei der Verlängerung der Punkte im eigenen Programm vorerst nicht entgegenkommt. Beim Status gibt es zumindest ein leichtes Entgegenkommen, wenngleich dieses wohl den meisten Kunden nicht helfen wird. Es bleibt abzuwarten, ob sich SAS noch zu großzügigeren Regeln durchringen wird und ab wann Buchungen bei Star Alliance Partnern auch für die Zukunft wieder möglich sein werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.