Scandinavian Airlines denkt darüber nach, elektrisch betriebene Regionalflugzeuge zu kaufen, um so Inlandsflüge deutlich nachhaltiger zu gestalten.

Die Luftfahrtindustrie muss umdenken und nachhaltiger werden. Neben nachhaltigem Treibstoff und Maßnahmen wie dem CO₂-Ausgleich sind derzeit auch Elektroflugzeuge ein großes Thema. Zahlreiche Airlines haben bereits einiges an Geld in die neue Art zu fliegen investiert. Jetzt denkt auch SAS darüber nach, ihre Inlandsflotte auf Elektroflugzeuge umzustellen, wie Reuters berichtet.

Elektroflugzeug von schwedischem Hersteller

Das schwedische Start-up Heart Aerospace arbeitet derzeit an einem Elektroflugzeug, das komplett elektrisch betrieben 200 Kilometer zurücklegen kann. Durch zusätzlichen Treibstoff kann die Reichweite der Maschine auf 800 Kilometer erweitert werden. An Bord haben bis zu 30 Passagiere Platz. SAS zeigt sich interessiert, will jedoch noch nicht bekannt geben, wie viele Elektroflugzeuge gekauft werden sollen. Der Hersteller plant mit einer finalen Lizenzierung für Passagierflüge ab 2028.

Heart ES 30 Hero Image 2
Quelle: Heart Aerospace

Heart Aerospace produziert hauptsächlich für den skandinavischen Markt, hat jedoch bereits auch außerhalb nennenswerte Kunden. United Airlines bestellte bereits im Juli 2021 eine kleinere Version des Elektroflugzeugs, das lediglich 19 Passagiere transportieren kann. Die amerikanische Airline plant den Kauf von 100 Maschinen dieses Typs. Die finale Lizenzierung ist hier bereits für 2026 geplant.

Auch Air Canada verkündete erst kürzlich den Kauf von 30 Elektroflugzeugen, so Reuters. Wie auch bei SAS handelt es sich dabei um die größere Version, die zwar bis zu 30 Passagiere transportieren kann, jedoch erst 2028 für die kommerzielle Nutzung bereit ist.

Finnair ist ebenfalls Kunde bei Heart Aerospace

Die skandinavische Airline Finnair hat ebenfalls Pläne für elektrisches Fliegen. Um den Inlandsflugverkehr nachhaltiger zu gestalten, sollen 2026 die kleineren Maschinen von Heart Aerospace in Betrieb genommen werden. Wie auch United Airlines gab Finnair eine große Bestellung für das Flugzeug mit dem Namen ES-19 ab.

Auch Rolls-Royce, Tecnam und Widerøe arbeiten derzeit an einer eigenen Version eines Elektroflugzeugs für den norwegischen Markt. Norwegen sei dank der vielen Regionalflughäfen perfekt für das Implementieren der neuen Art zu fliegen, so der CEO von Widerøe.

Fazit zur möglichen Bestellung von SAS

Scandinavian Airlines will in Elektroflugzeuge investieren. Die neuartigen Flugzeuge sollen ab 2026 für Inlandsflüge zum Einsatz kommen. Mit Blick auf den derzeitigen finanziellen Zustand der Airline bleibt jedoch die Frage, wie viele der elektronisch betriebenen Flugzeuge sich die Airline derzeit leisten kann. Um auch weiterhin relevant zu bleiben – vor allem am skandinavischen Markt – wäre dieser Kauf jedoch durchaus eine gute Entscheidung.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Sonja Issel ist seit Juni 2022 als Autorin Teil des reisetopia Content-Teams. Sie ist mit Leib und Seele Journalistin. Besondere Orte und Geschichten aufzuspüren sind ihre Leidenschaft. Ihre Expertise setzt sie jetzt für euch ein, um die besten Reisedestinationen zu finden - und um euch bezüglich News Up-To Date zu halten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.