SAS Scandinavian Airlines und Air France-KLM arbeiten künftig noch enger zusammen. Schließlich wurde die bestehende Codeshare Partnerschaft um neue Destinationen erweitert.
Die skandinavische Airline hat jüngst mehrere Codeshare Abkommen geschlossen – beispielsweise mit Air Europa und Delta Air Lines. Jetzt wurde das bilaterale Abkommen mit Air France-KLM weiter verstärkt. Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, erschließen sich für SAS-Kunden dahingehend neue Ziele unter anderem in Brasilien und Südafrika. Zeitgleich vergrößert sich das Portfolio für Air France-KLM Passagiere.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Ausbau der Codeshare Partnerschaft bietet beiden Airlines durch die Teilung der Flugnummern ein vergrößertes Netzwerk
- Mit Fortaleza und Salvador de Bahia kommen für SAS-Kunden zwei gänzlich neue Ziele in Brasilien hinzu
- Zudem ergeben sich für Passagiere eine Reihe an Vorzügen, wie eine einzige Buchung, einmaliges Einchecken und die automatische Weiterleitung des Gepäcks
Brasilien, Südafrika & Co.
Bislang umschließt das Codeshare Abkommen zwischen SAS und Air France-KLM etwa Destinationen innerhalb Europas sowie Tokio. Nun wird nicht nur der Fokus gen Asien mit Osaka und Bangkok verstärkt, auch kommen für Reisende aus Skandinavien neue Ziele in Brasilien und Südafrika hinzu. Dazu zählen Rio de Janeiro, São Paulo, Fortaleza und Salvador de Bahia, sowie Johannesburg und Kapstadt.

Vorteile für Flugreisende ergeben sich insofern, als nur noch ein einziges Ticket benötigt wird und dahingehend auch lediglich ein Check-in vor Flugantritt erforderlich ist. Das Gepäck wird zudem bis zum Zielort durchgeleitet. Überdies ergibt sich insbesondere für SAS ein bedeutender Vorsprung hinsichtlich der Konnektivität nach Brasilien, da SAS ihren Kunden erstmals eine Verbindung nach Fortaleza und Salvador de Bahia anbieten kann. Paul Verhagen, CCO bei SAS, sieht der verstärkten Zusammenarbeit mit Vorfreude entgegen und lässt bereits auf einen weiteren Ausbau in Zukunft hoffen:
This is just the beginning — our list of codeshare destinations will continue to grow, enhancing connectivity and convenience for both SAS’ and our partners’ customers.
Paul Verhagen, CCO bei SAS
Spannend ist diese Ergänzung insofern, als SAS noch auf den Beitritt zum transatlantischen Joint Venture von Air France-KLM wartet. Schließlich erhofft man sich dahingehend auch Routen von Skandinavien nach Nordamerika eröffnen zu können.






