Durch die Codeshare-Partnerschaft wird Passagieren beider Airlines ein vergrößertes Netzwerk geboten.

Die beiden Airlines verbindet jetzt neben derselben Allianz-Zugehörigkeit im SkyTeam eine Codeshare-Partnerschaft. Im Zuge dessen arbeiten SAS und Air Europa noch enger zusammen. Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, wurde die Vereinbarung im Rahmen der Fitur, der Internationalen Tourismusmesse in Madrid, unterzeichnet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit dem 23. Januar verbindet SAS und Air Europa eine bilaterale Codeshare-Partnerschaft
  • Während für SAS-Kunden weitere Ziele in Spanien und Portugal hinzukommen, erhalten Air Europa-Reisende eine verbesserte Konnektivität in Skandinavien
  • Für Reisende ergeben sich daraufhin eine Reihe an Vorteilen, wie eine einzige Buchung, einmaliges Einchecken und die automatische Weiterleitung des Gepäcks

Ein vergrößertes Netzwerk in Richtung Süden

Erst im vergangenen Jahr schloss SAS eine Codeshare-Vereinbarung mit Delta Air Lines. Inzwischen wurde das Netzwerk gen Süden erweitert. Denn seit dem 23. Januar verbindet SAS und Air Europa eine bilaterale Codeshare-Partnerschaft, welche beiden Airlines durch die Teilung der Flugnummern ein vergrößertes Netzwerk bietet. Während für SAS-Kunden weitere Ziele in Spanien und Portugal hinzukommen, erhalten Air Europa-Reisende eine verbesserte Konnektivität in Skandinavien. Konkret erhalten SAS-Passagiere Zugang zu folgenden Zielen ab Madrid:

  • Alicante
  • Barcelona
  • Vigo
  • Málaga
  • A Coruña
  • Bilbao
  • Palma de Mallorca
  • Gran Canaria
  • Teneriffa Nord
  • Lissabon
  • Porto
Lissabon

Ab dem Sommer sollen noch weitere Optionen, wie in Nordafrika, der Karibik und Südamerika hinzukommen. So finden sich Ziele wie Marrakesch, Punta Cana, Santo Domingo und Salvador de Bahia künftig unter der Flugnummer der skandinavischen Airline.

Neue Möglichkeiten im Norden

Doch auch umgekehrt ergeben sich durch die Air Europa Flugnummer auf SAS-Flügen mehr Möglichkeiten für Reisende aus Spanien und Portugal. So genießen sie nicht nur ab dem 11. April eine neue Nonstop-Verbindung zwischen Madrid und Kopenhagen, sondern auch darüber hinaus Zugang zu beliebten Zielen in Skandinavien, wie Aarhus, Stockholm, Göteborg, Oslo, Trondheim, Stavanger und Bergen.

Nordland Norwegen Bergen

Paul Verhagen, Chief Commercial Officer bei SAS, sieht der gestärkten Zusammenarbeit mit Vorfreude entgegen und ergänzt:

This collaboration enables both SAS and Air Europa to offer seamless connections and an exceptional travel experience, all backed by the strength of SkyTeam.

Paul Verhagen, CCO bei SAS

Mit der Codeshare-Partnerschaft zwischen SAS und Air Europa ergeben sich auch eine Reihe an Vorzügen für Reisende. Dazu zählen beispielsweise eine einzige Buchung, einmaliges Einchecken und die automatische Weiterleitung des Gepäcks. Überdies ergeben sich für Passagiere beider Fluggesellschaften ein vergrößertes Streckennetz.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.