In den USA darf die Boeing 737 MAX wieder abheben. Obwohl in Europa eine Wiederzulassung noch aussteht, bestellt die irische Billigfluggesellschaft Ryanair 75 weitere Boeing 737 MAX.
Grund zur Freude im Hause Boeing. Der krisengeplagte Flugzeugbauer erhält bereits zum vierten Mal eine Bestellung der irischen Billigfluggesellschaft über die Boeing 737 MAX. Zwar darf die Boeing 737 MAX in Europa noch nicht abheben – eine Wiederzulassung steht jedoch Anfang 2021 bevor.
Dritte Aufstockung der bestehenden Bestellung
Die Boeing 737 MAX darf in den USA wieder abheben und auch in Europa dürfte der einstige Pannenflieger schon bald wieder in die Lüfte steigen. Für die Billigfluggesellschaft Ryanair ist dies offenbar Grund genug, um die bestehende 737 MAX-Order um 75 weitere Flugzeuge zu erweitern. Damit erhöht Ryanair die ursprüngliche Order bereits zum dritten Mal. Im Jahr 2014 bestellte Ryanair ursprünglich 100 Boeing 737 MAX. Sowohl im Jahr 2017 als auch im Jahr 2018 erweitert die Airline die Bestellung um zehn respektive 25 weitere Flugzeuge. Darüber hinaus sicherte sich die Fluggesellschaft eine Option über weitere 75 Flugzeuge. Genau diese Option soll Ryanair nun in feste Bestellungen umgewandelt haben. Der Listenpreis der 75 Boeing 737 MAX beträgt rund neun Milliarden US-Dollar. Insgesamt wird das Gesamtvolumen der Bestellung auf über 22 Milliarden US-Dollar geschätzt. Im Zuge der Bestellung stieg der Aktienkurs Boeings um satte 5,2 Prozent an.
Die Umwandlung der Optionen in feste Bestellung kommt jedoch im Ansatz etwas überraschend daher. Im Zuge des Groundings erwägte Ryanair gar einen Kauf von Airbus Flugzeugen. Dies entspricht jedoch nicht dem Low-Post-Prinzip einer einheitlichen Flotte. Ein möglicher Kauf ist mit der Bestellung jedoch gänzlich ad acta gelegt. Michael O’Leary, bekannt für seine forschen Aussagen, quittierte die Bestellung gegenüber den Medien wie folgt:
We are pleased and proud to place this enlarged order with Boeing, who have successfully completed the return to service of the Boeing MAX aircraft. We hope to take delivery of at least 50 of these aircraft in 2021, subject to Boeing recovering its manufacturing output to deliver them.
simpleflying.com
Zuvor bescheinigte O’Leary dem Flugzeugbauer Boeing ein besseres Know-How in Sachen Flugzeugentwicklung als dem europäischen Konkurrenten Airbus.
Airbus just don’t make aircraft as well as Boeing.
Boeing 737 MAX 8-200?
Ryanair fliegt zukünftig jedoch nicht mit der Boeing 737 MAX, sondern mit einer veränderten Version, der Boeing 737 MAX 200. Im Vergleich zur Boeing 737 MAX unterscheidet sich die MAX 200 in einer höheren Passagierkapazität – eine spezielle Version der Boeing 737 MAX die sich den Bedürfnissen und Anforderungen der Billigfluggesellschaften orientiert. Obwohl diese Version nicht größer ist, soll die 737 MAX 200 von Ryanair über 197 Sitze verfügen. Zusätzlich verspricht sich Ryanair, dass der Treibstoffverbrauch pro Sitz im Vergleich zu Flugzeugen der vorherigen Generation um 16 Prozent gesenkt werden kann. Und obwohl Ryanair immer mehr Passagiere in die Boeing 737 MAX platzieren möchte, spricht Michael O’Leary weiterhin von einem “more generous leg room“.
Ryanair’s board and people are confident that our customers will love these new aircraft. Passengers will enjoy the new interiors, more generous leg room, lower fuel consumption and quieter noise performance. And, most of all, our customers will love the lower fares, which these aircraft will enable Ryanair to offer starting in 2021 and for the next decade, as Ryanair leads the recovery of Europe’s aviation and tourism industries.
onemileatatime.com
Eine typische Aussage von O’Leary. Für mich ist es unvorstellbar, dass Ryanair seinen Kunden einen “more generous leg room” anbieten wird. Die Boeing 737 MAX 200 verfügen über zusätzliche Notausgänge, sodass die knapp 200 Passagiere bei einer Evakuierung das Flugzeug unter den vorgeschriebenen 90 Sekunden verlassen können.
Fazit zur großen Boeing 737 MAX Bestellung von Ryanair
Michael O’Leary hofft auf eine baldige Zulassung der Boeing 737 MAX im europäischen Luftraum und eine baldige Besserung der Corona-Pandemie. Um möglichst gut aufgestellt zu sein, wandelt die Billigfluggesellschaft 75 Optionen in eine feste Bestellung um. Dabei handelt es sich um eine für Billigfluggesellschaften angepasste Boeing 737 MAX, die Boeing 737 MAX 200. Ryanair möchte zukünftig 197 Passagiere in dem Kurzstreckenflug unterbringen. Ich werde sicherlich keinen Schritt an Bord einer Boeing 737 MAX 200 von Ryanair wagen – eines weiteren Kommentars enthalte ich mich an dieser Stelle.
“Ich werde sicherlich keinen Schritt an Bord einer Boeing 737 MAX 200 von Ryanair wagen”
Ich persönlich werde auch keinen Fuß in das Vorgängermodell setzen, wenn es von Ryanair betrieben wird.