Aus einer Karte mit Anweisungen für das Kabinenpersonal von 1966 konnten die bisher unbekannten Zutaten des besonderen Getränks entnommen werden.
Wer sich bei ein wenig Sonnenschein auf den Balkon setzten und einen Cocktail schlürfen möchte, hat dafür nun ein besonderes Rezept zur Hand. Denn aeroTELEGRAPH berichtet jetzt über die Zutatenliste des “Lufthansa Special”, die bisher als geheim galt. Ihr benötigt nicht viele Zutaten, um das Getränk nachzumachen.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Lufthansa Special war ein eigens für den Kranich zusammengestellter Cocktail aus den 1960er Jahren
- Das Getränk besteht aus Wermut, Sherry und Whisky mit Eis und einer Scheibe Zitrone
- Aktuell gibt es wieder einen eigenen Lufthansa Drink
Drei legendäre Zutaten
Wermut, Sherry und Whisky sind die Hauptzutaten des charakteristischen Lufthansa-Cocktails aus dem Jahr 1966. In einer Zeit, in der Fliegen etwas äußerst Exklusives war, bereiteten Köche an Bord besondere Speisen für die gut situierte Gesellschaft vor. Dazu wurden ausgefallene Getränke und Zigarren serviert. Einzigartig für die 1953 gegründete Lufthansa war der “Lufthansa Special”. Auf einer Karte von 1966, mit Anweisungen an die Kabinencrew, geht das Rezept für dieses besondere Getränk hervor. Der Cocktail wurde aus gleichen Teilen italienischem Wermut, Sherry und Whiskey gemischt und mit Eis sowie einer halben Zitronenscheibe im Glas angerichtet.
Das Getränk stand für ein edles Erlebnis und die Freiheit des Reisens. Die Beliebtheit war so groß, dass es sogar einen Cocktail in der Flasche zu kaufen gab, unter dem Namen “Lufthansa Cocktail”. Insgesamt servierte die Crew an Bord damals eine Auswahl an 21 Cocktails. Zu dieser Zeit kostete ein Flugticket umgerechnet etwa 4.860 Euro – ein Erlebnis, das der Oberschicht vorbehalten war. Ein Feuerzeug an Bord zu kaufen, um eine Zigarre zu rauchen, kostete bis zu 120 Mark, was etwa 60 Euro entspricht.
Die Rückkehr des eigenen Getränks
Auch heute gibt es exklusiven Service und kulinarische Besonderheiten in den Lüften. In diesem Jahr wurde erneut ein eigenes Getränk unter dem Lufthansa-Namen aufgelegt. “Avionic – der Lufthansa Aperitif” wird aktuell auf Interkontinentalflügen in der First und Business Class des Kranichs ausgegeben. Statt Wermut, Sherry und Whisky besteht dieser Drink allerdings aus Pfirsich, Zitrone und einer Note aus Wildwiesenkräutern und Ringelblumen.
Da viele ein gutes alkoholisches Getränk in Verbindung mit einem Premium-Flugerlebnis schätzen, hat es für viel Aufsehen gesorgt, dass die Lufthansa in ihrer Lounge am John F. Kennedy Airport in New York aktuell gänzlich auf Alkohol verzichten muss. Ebenfalls einen Signature-Cocktail bietet Condor seinen Passagieren an, während die oneworld Allianz ihr Jubiläum mit einem eigens kreierten Getränk feiert.