Die Deutsche Bahn macht die Veröffentlichung einer neuen App für Fahrgäste publik, die die eigenständige Koordination eigener Anschlusswünsche möglich machen soll.

Die Deutsche Bahn AG bietet den Fahrgästen bereits Services auf sieben verschiedenen Apps an. Neben dem Deutsche Bahn Navigator, der den Kunden die Strecken und Abfahrtszeiten plant, kann man sich über die jeweiligen Apps, wie beispielsweise “Call a Bike” Fahrräder leihen oder über “Flinkster” Carsharing-Angebote entdecken. Doch ein wichtiges Feature hat bisher gefehlt, welches die neue Deutsche Bahn App jetzt bieten soll, wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet.

Erstmals Möglichkeit, Anschlusswünsche zu ordern

Wir kennen es alle: Die Bahn am Abfahrtgleis hatte schon Verspätung und am Zielbahnhof wird die Umsteigezeit immer knapper. Hinzu kommt noch eine kleine technische Störung und schon ist uns der Anschlusszug vor der Nase davongefahren. Damit das nicht passiert, machen sich erfahrene Bahnfahrer in den Wagons auf die Suche nach dem Schaffner, um diesem die eigenen Anschlusswünsche mitzuteilen, in der Hoffnung, dass die Zentrale kontaktiert wird und die Anschlusszüge am Gleis warten.

ICE 4 Innenausstattung

Damit die Fahrgäste jedoch nicht zwingend alle Zugabteile absuchen müssen, hat sich die Deutsche Bahn AG etwas Neues überlegt und startet Mitte nächsten Jahres ein europaweit einzigartiges Pilotprojekt in Bayern. Zukünftig sollen Reisende mithilfe der neuen Smartphone-App die Leitstelle digital kontaktieren und über Verspätungen und Anschlusswünsche informieren können. Die Bahnfahrer können also die Meldungen selbst übernehmen, ohne, einen Schaffner als Übermittler ausfindig machen zu müssen.

Wie funktioniert der Service?

Laut der Bayrischen Eisenbahngesellschaft sind Nutzer der geplanten App selbstständig in der Lage, Verspätungen als die Leitstelle zu senden und um Verzögerung der Abfahrtszeit des Anschlusszuges zu bitten. Das könne auch über die bereits bestehenden Apps geschehen.

Chat Smartphone Cropped

Die Leitstelle wiederum kontaktiert die Kunden dann nach Absprache und teilt die Warte-Möglichkeiten der Anschlüsse mit. Der Vorteil ist, dass das System diese Informationen datenübergreifend speichert und automatisch in den Reisenden-Informations-Systemen der Deutschen Bahn und anderen Verkehrsunternehmen veröffentlicht. Das hat zur Folge, dass auch andere Fahrgäste über Verspätungen und Anschlüsse informiert werden. Die Betreiber der App ziehen in Betracht, den Service später auch für Regionalbusse und weitere Bundesländer zugänglich zu machen.

Fazit zur neuen DB-App

Die neue App der Deutschen Bahn gestaltet das Bahnfahren stressfreier und unkomplizierter. Sofern die App leicht bedienbar sein wird und eine gute Usability aufweist, klingt das Projekt nach einer praktischen Lösung für das Problem mit Verspätungen und verpassten Anschlüssen. Falls das Projekt sich bewährt, bleibt abzuwarten, ob die App auch europaweit Verwendung findet. Benutzt Ihr denn schon eine App der Deutschen Bahn und findet Ihr dieses neue Feature sinnvoll?

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Autor

Emily reist schon seit sie denken kann und ist fasziniert von der Luftfahrt. Den Traum, Flugbegleiterin zu werden, hat sie erst einmal hinten angestellt und studiert derzeit Internationales Tourismusmanagement an der Nordseeküste. Sie freut sich darauf, Euch auf ihrem Weg mitzunehmen!

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  • Eigtl. sollte die Bahn das doch ob der gebuchten Tickets und belegten Plätze doch bereits selbst wissen. Warum eine eigene App, statt das in die zentrale Buchungs-App zu integrieren?

    • Es gibt ja auch genügend Fahrgäste, die kein Zuggebundenes Ticket gebucht haben. Bei flexiblen Tickets oder Zeitkarten kann die Bahn ja nicht Bescheid wissen. Durch die direkte Information durch die Fahrgäste könnte man sich ein Bild davon machen, wie viele Fahrgäste umsteigen möchten und wie am wenigsten von Verspätungen betroffen sind… Somit scheint die Idee sehr sinnvoll und sollte möglichst schnell im gesamten Netz verfügbar sein.

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