Die Malediven planen den Start einer testfreien Reiseblase mit den Vereinigten Arabischen Emiraten, die es geimpften Reisenden ermöglicht, sich frei zwischen den beiden Ländern zu bewegen.
Im März diesen Jahres planten Israel und die Vereinigten Arabischen Emirate bereits einen quarantänefreien Reisekorridor für Geimpfte. Nun soll künftig eine weitere Reiseblase zwischen den VAE und den Malediven folgen, die geimpften Reisenden gewisse Vorteile, wie beispielsweise eine gelockerte Einreise ohne Testpflicht in beide Richtungen, garantiert. Starten könnte das Vorhaben im Juli, wie breakingtravelnews.com berichtet.
Projektstart vom Impfprozess auf den Malediven abhängig
Die VAE und die Malediven planen eine Reiseblase zwischen den beiden Ländern, sodass Geimpfte bei Einreise keine kostspieligen PCR-Testergebnisse mehr vorweisen müssen. Die Bedingung dafür ist lediglich eine vollständige COVID-19-Impfung mit einem von der Weltgesundheitsorganisation zugelassenen Impfstoff.
Bislang wurde noch kein konkretes Datum für den Start des Reisekorridors festgelegt, allerdings ist bekannt, dass das Vorhaben erst dann starten könne, wenn die gesamte Bevölkerung der Malediven zwei Dosen einer Impfung erhalten hat, was laut dem Geschäftsführer der Maldives Marketing & Public Relations Corporation, Thoyyib Mohamed, bereits im Juli der Fall sein könnte. Die Gespräche und Verhandlungen zwischen den beiden beteiligten Regierungen seien aber bereits jetzt schon in Gange. Eventuell könnten die Planungen daher im Juni beendet sein, sodass dem Start im Juli nichts mehr im Wege stehen werde.
Mohamed verkündete außerdem seine Pläne für eine “3V”-Initiative, die es Touristen ermöglichen soll, die Malediven zu besuchen, um sich dort impfen zu lassen und gleichermaßen Urlaub zu machen, um den Tourismus stärker zu fördern. Aber auch dieser Plan kann nur in die Realität umgesetzt werden, sobald alle Einwohner auf den Malediven vollständig geimpft sind.
Die Malediven waren in Pandemiezeiten ein besonders beliebtes Reiseziel, da sie eine strikte “Ein-Resort-pro-Insel”-Politik verfolgen, die eine größere soziale Distanz ermöglicht.
Fazit zur geplanten Reiseblase
Derzeit existieren bereits einige Reiseblasen zwischen verschiedenen Destinationen weltweit, die beweisen, dass der Tourismus unter gewissen Auflagen auch ohne zeitraubende Quarantäne oder der Notwendigkeit von kostspieligen PCR-Tests möglich ist. Die neue Reiseblase zwischen den VAE und den Malediven ermöglicht nur den geimpften Reisenden gewisse Vorteile, wie beispielsweise eine gelockerte Einreise ohne Testverfahren.
Allerdings ist derzeit noch keine Rede von den Quarantänebestimmungen, weshalb abzuwarten bleibt, ob sich nur Etwas in Bezug auf die Test- oder auch auf die Quarantänepflicht ändern wird.