Um ein Wiederaufflammen der Corona-Ausbreitung zu verhindern, werden nun strikte Maßnahmen in Spanien ergriffen. Das berichtet unter anderem die Tagesschau.

Menschen, die nach Spanien einreisen, müssen sich in sofortige zweiwöchige häusliche Quarantäne begeben. Diese Maßnahme hat die spanische Regierung am Dienstag verkündet. Bestimmte Berufe sind nicht von der neuen Regelung betroffen.

Vorschrift bleibt bis zum Ende des Ausnahmezustands in Kraft

Die spanische Regierung hat am Dienstag in einem offiziellen Bulletin angekündigt, dass alle aus dem Ausland nach Spanien einreisenden Besucher ab dem kommenden Freitag für zwei Wochen unter Quarantäne gestellt werden. Auch Großbritannien hat die vergangenen Tage einen Plan für eine ähnliche Vorschrift verlauten lassen.

denia harbor

Diese neue Maßnahme soll ab dem 15. Mai gelten und bis zum Ende des Ausnahmezustands in Kraft bleiben. Der wegen der Coronakrise ausgerufene Alarmzustand war zuletzt bis zum 24. Mai verlängert worden. Eine Verlängerung ist durchaus denkbar, womit die Vorschrift auf einen erst mal unbefristeten Zeitraum in Kraft bleibt.

Maßnahme wird auf alle europäischen Länder ausgeweitet

Während die Maßnahme vorher nur für Einreisen aus besonders hart vom Coronavirus getroffenen Ländern wie Italien galt, wird die Vorschrift nun auf Einreisende aller europäischen Länder ausgeweitet.

“Die günstige Entwicklung der epidemiologischen Situation in unserem Land und der Beginn der Deeskalation machen es notwendig, die Kontrollmaßnahmen zu verstärken”

Spanien hatte erst am Montag die Ausgangssperre gelockert. Dabei variieren die Lockerungen jedoch von Region zu Region. Die Hälfte der Einwohner Spaniens darf nun wieder auf die Straße. Die Ausgangssperre bleibt in besonders betroffenen Städten wie Madrid und Barcelona sowie in mehreren Provinzen vorerst noch bestehen.

Auch in Spanien herrscht eine strenge Maskenpflicht

Einreisende verpflichten sich zwei Wochen nach ihrer Ankunft zur Selbstquarantäne in den eigenen vier Wänden. Zum Einkaufen oder für dringende Arztbesuche dürfen die Wohnungen allerdings verlassen werden. Dabei ist es wie in anderen europäischen Ländern, z.B. Frankreich, Pflicht, eine Maske zu tragen, um die Ansteckungsgefahr zumindest zu minimieren und andere vor einer Ansteckung so gut wie möglich zu schützen. Auch in Deutschland ist das Tragen einer Maske in öffentlichen Verkehrsmitteln, Geschäften und Lebensmittelgeschäften seit einer Woche Pflicht. Die Schärfe der Regelung variiert jedoch von Bundesland zu Bundesland.

Masken Basteln

Bestimmte Berufsgruppen wie Transporteure, Crews von Flugzeugen und Mitarbeiter des Gesundheitswesens, werden nicht von der Regelung beeinträchtigt, allerdings nur, wenn sie nicht mit Corona-Patienten in Kontakt waren.

TUI möchte trotz Quarantäne-Vorschrift Urlaubsreisen in den Mittelmeerraum anbieten

Statt Urlaub am Strand in Quarantäne im Zimmer – ob die Gäste davon begeistert sind? Reiseveranstalter müssen jedoch ihre Kunden beim Ticketkauf über die neuen Quarantänemaßnahmen des Einreiselandes informieren. Fluggäste sind angehalten, ein Formular, die sogenannte Passenger Location Card, auszufüllen, um den Reisenden bei Bedarf ausfindig machen zu können.

Trotz der Quarantäne-Maßnahmen hat der Reiseveranstalter TUI angekündigt, möglichst bald auch wieder Urlaubsreisen in den Mittelmeerraum anbieten zu wollen. TUI hat laut eigenen Angaben einen Gesundheitscheck für die angesteuerten Urlaubsländer durchgeführt, um die Sicherheit für Reisende zu gewährleisten. Priorität sind beliebte deutsche Reiseziele wie die spanische Insel Mallorca, wobei fraglich ist, ob ein Urlaub in Quarantäne Sinn ergibt und wie die Reisenden auf diese neue Vorschrift reagieren.

Fazit zur Quarantänevorschrift für Einreisende

Nach Großbritannien kündigt auch Spanien eine Zwangsquarantäne nach Einreise an. Dass die Gesundheit und das Wohl der Bevölkerung und der Reisenden an erster Stelle steht, ist selbstverständlich. Vermutlich tut Spanien seiner Wirtschaft im Tourismusbereich mit dieser Vorschrift dennoch keinen großen Gefallen. Sicher ist: Kaum ein Reisender will seinen Urlaub in Quarantäne verbringen. Wir hoffen natürlich trotzdem, dass diese strengen Maßnahmen zu einer schnelleren Besserung verhelfen!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Stella war schon als Kind am liebsten auf Reisen - das hat sich bis heute nicht geändert. Sie fühlt sich überall auf der Welt zu Hause und zeigt Euch so jeden Tag spannende Einblicke auf reisetopia! 

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.