Der Airbus A380 kehrt bei Qantas definitiv zurück – nur wann weiß jedoch keiner so genau.

Erst kürzlich hat die australische Fluggesellschaft Qantas ihre A380-Flotte in die kalifornische Wüste in Victorville eingelagert. Spekulationen über ein vollständiges Aus kamen schnell auf, dem entgegnet Qantas jetzt entschieden.

Zeitpunkt der Rückkehr ungewiss

In den kommenden drei Jahren werden wir voraussichtlich keinen Airbus A380 von Qantas in der Luft sehen. Die Überführungsflüge von Sydney nach Los Angeles respektive von Dresden direkt in das kalifornische Victorville waren für die kommenden Jahre die letzten Flugbewegungen der Doppeldecker. Fest steht, dass die Flugzeuge für mindestens drei Jahre in Victorville eingelagert werden, was danach passiert wusste zu diesem Zeitpunkt niemand so genau.

Qantas Airbus A380

Nun bringt Airline-Chef Alan Joyce Licht ins Dunkeln. Am vergangenen Mittwoch äußerte sich Joyce auf dem CAPA Australia Pacific Aviation Summit zu der Zukunftsfrage des A380 wie folgt:

In three years, when the market recovers, the A380s will be profitable. I believe these will fly again.

aerotime.aero

Wenn man den Worten Glauben schenken darf, kommt der A380 mittelfristig zurück. Für die Airbus A380 Flotte spricht, dass alle zwölf A380 vollständig abgeschrieben sind. Darüber hinaus stattete Qantas alle A380 in Dresden mit neuen Innenkabinen aus.

Mit dem Dreamliner aus der Krise

Zudem äußerte sich Joyce zu den eingelagerten Boeing 787. Joyce glaubt, dass die bei Qantas gelagerte Boeing 787 Dreamliner das richtige Flugzeug sein würde, wenn die globale Pandemie aufhört. Der Dreamliner ist bekannt für ihre außergewöhnliche Reichweite und einen guten Kabinenmix aus Economy Class, Premium Economy und Business Class. Dies würde es dem Flugzeug ermöglichen, internationale Langstreckenflüge ohne Zwischenlandungen durchzuführen. Inmitten der Krise wäre dies ein großer Vorteil.

Qantas B7879 Business Class von vorne 1

Bis Qantas überhaupt wieder auf der Langstrecke operieren kann wird es wohl noch dauern. Erst in der vergangenen Woche verlängerte Australien die Reisesperre bis zum 17. Dezember 2020.

Fazit zu einer möglichen Rückkehr des A380 bei Qantas

Kein Flugzeug fasziniert und spaltet die Vielflieger so sehr wie der Airbus A380. Die einen mögen sich über eine mögliche Rückkehr des Doppeldeckers bei Qantas freuen, andere wiederum weniger. Die große Frage ist und bleibt die nach dem “wann?”. Ob der A380 zurückkehrt hängt von dem Verlauf der Pandemie und den damit einhergehenden Einreisebestimmungen und der damit verbundenen Ticketnachfrage ab. Glaubt Ihr an eine Rückkehr des Airbus A380 bei Qantas?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Die Spekulation des Vorstandsvorsitzenden von Qantas, er glaube daran, dass die Flugzeuge vom Typ Airbus A 380 seines Unternehmens in drei Jahren wieder fliegen werden, hat den gleichen Informationswert wie die Nachricht, dass in China ein Sack Reis umgefallen ist, nämlich keinen. Weit und breit nicht der geringste Ansatz für eine praktische Nutzanwendung.
    Der Artikel ist daher so überflüssig wie ein Kropf. Aus diesem Grunde würde ich mich freuen, wenn auf Reisetopia künftig auf solche substanzlosen Spekulationen verzichtet würde und sich die Redakteurinnen und Redakteure ausschließlich an dem orientieren würden, was Helmut Markwort, der erste Chefredakteur des „Focus“, seinerzeit zum Credo für sein Blatt erhoben hat: Fakten, Fakten, Fakten.

    • Hey Udo, danke für deinen Beitrag hierzu. Ich kann durchaus verstehen, dass du den Beitrag für nicht relevant hältst, da hat ja jeder seine eigenen Interessen. Unsere Leser haben jedoch aktuell großes Interesse an den Geschehnissen rund um alle A380 Maschinen und deren Zukunft. Auch wenn keiner weiß was 2023 sein wird, bringt es trotzdem Hoffnung und zeigt die aktuelle Situation der Airline ganz gut auf. Aufgrund der Tatsache, dass viele andere Airlines die A380 bereits abgeschrieben haben und es unklar ist welche dies ebenfalls in Erwägung ziehen, meiner Meinung nach nicht ganz so irrelevant. Ich hoffe du kannst somit etwas besser verstehen, weshalb wir auch weiterhin über solche Themen berichten werden. Viele Grüße

Alle Kommentare anzeigen (1)