Jüngst kündigte die australische Fluggesellschaft Qantas an, ab dem 1. Juli 2021 interkontinental fliegen zu wollen. Nun ist auch klar, welcher Flugzeugtyp den eingelagerten Airbus A380 langfristig ersetzen wird – die Boeing 787-9.

Qantas führt weiterhin nur sehr wenige internationale Flüge durch. Ausgewählte Ziele, wie beispielsweise Singapur, fliegt die Airline trotz aller Reiseeinschränkungen an. Ab dem 1. Juli soll sich dies jedoch gravierend ändern. Qantas plant die Wiederaufnahme wichtiger und prestigeträchtiger Flugstrecken, wie beispielsweise den Flug nach London. Auf dieser und vielen weiteren Strecken soll zukünftig der Dreamliner zum Einsatz kommen. Auf welchen Strecken der Dreamliner zum Einsatz kommen soll erfahrt Ihr in diesem Artikel!

Von Sydney und Melbourne mit dem Dreamliner nach London-Heathrow

Mit vollem Optimismus beginnt Qantas das neue Jahr und eröffnet Buchungen für ihr gesamtes Übersee-Streckennetz ab dem 1. Juli 2021. Die Airline glaubt an den schnelleren Aufschwung des internationalen Reiseverkehrs durch den Impfprozess. Eine Impfpflicht für Passagiere auf Interkontinentalflügen soll das Reisen sicherer machen, so die Fluggesellschaft. Bereits jetzt sind Buchungen wieder für das gesamte Streckennetz möglich, darunter auch auf der prestigeträchtigen Route von Sydney nach London. Auf der Strecke zwischen Sydney und London-Heathrow kam vor der Pandemie der A380 zum Einsatz, die die Airline nun im kalifornischen Victorville einlagert. Der A380 wird durch die Boeing 787-9 ersetzt.

Qantas Dreamliner Emily Kame Kngwarreye 787

Auf den Flügen QF1 und QF2 zwischen Sydney und London sowie QF9 sowie QF10 zwischen Melbourne und London-Heathrow kommt die Boeing 787-9 zum Einsatz. Im Vergleich zum Airbus A380 bietet der Dreamliner Platz für 236 Passagiere in einer Drei-Klassen-Konfiguration mit Business Class, Premium Economy sowie Economy Class. Der Airbus A380 fasst ganze 485 Passagiere. Auf den Flügen nach Sydney und Melbourne legt Qantas mit der Boeing 787-9 in Singapur respektive Perth jeweils einen Zwischenstopp ein. Es gibt jedoch eine weitere Besonderheit auf dem Flug zwischen Sydney und London-Heathrow. Qantas bietet einen weiteren einzelnen Flug zwischen Sydney und Singapur, eben jenem Zwischenstopp auf der Känguru-Route, an. Auf Flug QF82 setzt Qantas einen Airbus A330 ein, der Platz für bis zu 297 Passagieren in einer Business sowie Economy Class bietet.

Qantas B7879 Business Class von vorne 1

Zum jetzigen Zeitpunkt fliegt Qantas in London-Heathrow ab Terminal 2, da das Terminal 3 weiterhin geschlossen ist. Bei steigendem Passagieraufkommen soll das Terminal 3 jedoch wieder eröffnet werden. Ein Vorteil für die Statusinhaber und Passagiere der Business Class. Hier unterhält Qantas eine eigene Lounge.

Nach Nordamerika mit der Boeing 787, nach Asien mit dem A330

Neben den bekanntesten London-Routen ersetzt die Boeing 787-9 den Airbus A380 auch auf den Flügen nach Nordamerika. Auf den Ultralangstreckenflügen nach Los Angeles sowie Dallas Fort Worth kommt zukünftig der effizientere Dreamliner zum Einsatz. Zwar weist der Dreamliner eine niedrigere Passagierkapazität auf, angesichts der höheren Treibstoffeffizienz und der wohl geringer ausfallenden Nachfrage stellt der Dreamliner derzeit den bestmöglichen Ersatz des A380 dar. Darüber hinaus soll die Boeing 787-9 auch auf der Strecke zwischen Sydney und dem südafrikanischen Johannesburg zum Einsatz kommen. Auf dieser Strecke ersetzt der Dreamliner jedoch nicht den A380, sondern die verabschiedete Boeing 747.

Qantas Business Class Airbus A330 Sitz 5
Die Business Class an Bord des A330 verspricht einen angenehmen Flug

Auf Flügen zu wichtigen Metropolen innerhalb Asiens setzt Qantas jedoch etwas überraschend weiterhin auf den A330. So führt die Fluggesellschaft die Strecken von Sydney sowie Melbourne nach Tokio beispielsweise mit dem A330 durch. Eine Ausnahme stellt jedoch die Strecke von Sydney nach Hongkong dar. Hier möchte Qantas ebenfalls auf den moderneren Dreamliner setzen. Im Übrigen besitzt die Airline derzeit 14 Boeing 787-9.

Fazit zum Einsatzgebiet der Boeing 787-9

Wenig überraschend ersetzt Qantas den Airbus A380 durch die hocheffizienten Dreamliner von Boeing. Mit einer Reichweite von bis zu 14.800 Kilometern ist der Dreamliner wie für die Ultralangstrecken gemacht. Wann und ob der A380 nochmal bei Qantas zurückkehrt ist zum jetzigen Zeitpunkt mehr als ungewiss.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.