Die Lufthansa hat nun neue Details zur geplanten Business Class Verkleinerung genannt.
Aufgrund der anhaltenden Coronakrise ist auch das Geschäftsreisesegment stark zurückgegangen. Aufgrund dessen hat die Lufthansa bereits angekündigt, die Business Class verkleinern zu wollen und mehr auf die Economy Class zu setzen. Nun hat die deutsche Airline erste Details und Zahlen dazu genannt, wie aerotelegraph berichtet.
Bald nur noch 36 statt 48 Business Class Sitze?
Bereits im Februar hatten wir berichtet, dass die Lufthansa eine Verkleinerung der Business Class plant und dadurch die (Premium) Economy Class aufstocken will. Der Grund dafür sind die Geschäftsreisen, welche voraussichtlich nicht so schnell wieder ansteigen werden. Weil überwiegend Geschäftsreisende in der First und Business Class fliegen, ist diese dementsprechend zurzeit auch nicht sehr nachgefragt.
Wir rekonfigurieren unsere Flugzeuge. Es wird kleinere Business-Class-Abteile geben und größere Premium-Economy-Abteile.
Carsten Spohr, Lufthansa Chef
Dies sagte der Chef der Lufthansa im Februar und ließ allerdings offen, inwieweit die Business Class verkleinert wird. Damals hieß es, dass noch keine Entscheidung getroffen sei. Nun hat am 29. April sich der Finanzchef der Lufthansa, Remco Steenbergen, erstmals zu konkreten Zahlen geäußert.
Die Zahl der Business-Class-Sitze in einem Airbus A350 kann zum Beispiel von 48 auf 36 reduziert werden.
Remco Steenbergen, Lufthansa Finanzchef
Dementsprechend werden dann die (Premium) Economy Sitze in den Airbus A350 aufgestockt. Schon jetzt gibt es zwei unterschiedliche Sitzkonfigurationen im neuen Langstrecken Flaggschiff der Lufthansa. Eine mit 48 Business Class Sitzen, 21 in der Premium Economy und 224 in der Economy Class. Dazu gibt es weitere Modelle mit 36 Business Class Plätzen, 21 in der Premium Economy und 262 in der Economy Class. Falls sich die Verkleinerung der Business Class durchsetzen sollte, wird die Lufthansa Ihre 17 noch nicht ausgelieferten A350 mit voraussichtlich 36 Business Class Sitzen ausstatten.
Wir erwarten, dass Videokonferenzen und Nachhaltigkeitsüberlegungen vor allem Kurzstreckenreisen betreffen, die für uns weniger profitabel sind.
Remco Steenbergen, Lufthansa Finanzchef
Allerdings ist die Verkleinerung der Business Class noch nicht entschieden, denn der Kranich glaubt, dass die Kurzstrecke eher von dem Wegfall der Geschäftsreisenden betroffen sein wird als die profitablere Langstrecke.
Die Geschäftsreise wird sich erholen
Die Lufthansa rechnet mit einem Anstieg der Geschäftsreisenden im Jahr 2024 auf 80 Prozent vom Vorkrisenniveau, 2025 sollen es bereits 90 Prozent sein. Dementsprechend soll zumindest der Geschäftsreisenden Markt wieder ansteigen. Jedoch heißt Geschäftsreise nicht zugleich Business Class fliegen und so bringt eine Vergrößerung der Premium Economy Class auch einen weiteren entscheidenden Vorteil mit sich. Denn eine Premium Economy Class bringe pro Quadratmeter 39 Prozent mehr Ergebnisbeitrag als eine herkömmliche Business Class.
Zudem hofft die größte deutsche Fluggesellschaft auf den deutschen Mittelstand. Laut einer Umfrage soll es einen größeren Nachholbedarf bei Geschäftsreisenden des Mittelstandes als bei Großkonzernen geben.
Fazit zur Verkleinerung der Business Class bei Lufthansa
Die Lufthansa hatte bereits im Februar angekündigt, sich damit zu beschäftigen, die (Premium) Economy Class auf Kosten der Business Class zu vergrößern. Nun gibt es erste genaue Zahlen, denn die Business Class könnte beispielsweise von 48 auf 36 Sitze im Airbus A350 verkleinert werden. Dies ist die Reaktion der Lufthansa auf den Wegfall der Geschäftsreisenden, welche vor allem in der Business Class saßen. Laut dem Finanzchef der Lufthansa spiele aber auch der finanzielle Aspekt eine große Rolle, da eine Premium Economy Class mehr Geld einbringe. Allerdings wurde noch nichts entschieden.
Lufthansa verdient am meisten mit der Premium Economy , pro Sitz .
warum man das dann nicht so rüber bringt und andere Gründe nennt ?
LH sollte sich einfach mal Gedanken machen über Ihr aktuelles Produkt. Wenn Sie nicht jetzt Anfangen konsequent Verbesserungen umzusetzen, suchen sich die Leute andere Flieger. Die Kapazitäten werden nach und nach hochgefahren und es wird genug Deals geben, denn die Flieger will ja jeder so gut es geht voll bekommen. Meiner Meinung nach gibt es viele Strecken, wo hauptsächlich Privatleute BC und F fliegen. Selbst oft genug erlebt.
Hallo liebe ReisetopiaGemeinde,
wird denn durch die Einführung der “neuen” LH Businessclass es nicht automatisch eine Reduzierung der Sitzplätze geben?
Statt 8 Sitze pro Reihe dann nur noch 4 oder 5 Sitze.
Die kämme meiner Meinung nach einer Reduzierung gleich, fall die Gesammtaufteilung innerhalb des Fluggerätes sich nicht ändert.
Guten Flug
Markus
Hallo Markus, tatsächlich ein guter Punkt! Mich würde dabei mal interessieren, wie viel weniger die Lufthansa mit den neuen Sitzen auf gleichen Raum verbauen kann. An sich sind die neuen Sitze ja relativ clever konfiguriert mit dem zusätzlichen Sitz in der Mitte. Außerdem benötigen die neuen Sitze ja nicht mehr den kompletten Abstand zum Sitz davor, da man bei den neuen Sitzen quasi in die Armlehne des Sitzes vor einem rutscht.
Bei den Plänen geht es tatsächlich darum, die Kabinen bewusst zu verkleinern. Aber dennoch würde mich der Unterschied der Anzahl interessieren.
Aktuell sind es 6, in wenigen Reihen 7