Aufgrund des aktuellen Pandemiegeschehens und der dadurch gesunkenen Nachfrage nach Flugreisen stellt die Fluglinie People’s die Verbindung Wien – St. Gallen Altenrhein temporär ein.
Österreich hat vor wenigen Tagen die Einreisebestimmungen für Touristen stark angezogen und auch in der Schweiz wurden viele Maßnahmen verschärft. Dadurch ist das grenzüberschreitende Reisen zwischen den Nachbarländern durch die Pandemie stark eingeschränkt. Dies wirkt sich auch auf die Nachfrage nach Flügen auf der sonst so beliebten Strecke aus und so hat die Airline People’s nun entschieden, bis zum 14. Februar 2021 die Verbindung auszusetzen. Das geht aus einer Mitteilung der Fluggesellschaft hervor.
Nachfragestagnation zwingt die Geschäftsleitung zu der Entscheidung
Vor einigen Tagen erst verkündete die Fluglinie People’s voller Optimismus ihren Flugplan für den Sommer 2021, in den sie viele Urlaubs- und Badedestinationen mit aufgenommen hat. Nun musste die Airline angesichts der stark grassierenden Corona-Pandemie Entscheidungen treffen, die den aktuellen Flugplan beeinflussen. Unter normalen Umständen fliegt die Airline bis zu viermal täglich von St. Gallen – Altenrhein nach Wien. Auch viele deutsche Gäste nutzen die Verbindungen der kleinen Fluglinie gerne. Da nun aber auf österreichischer Seite eine Einreise-Quarantäne für Touristen verhängt wurde und auch in der Schweiz die Maßnahmen verschärft wurden, liegt der grenzüberschreitende Verkehr so gut wie brach. Dies beeinflusst logischerweise auch den Flugverkehr.
Die Geschäftsleitung der Fluglinie People’s sieht sich daher gezwungen, den Flugbetrieb auf der Strecke Altenrhein-Wien bis einschliesslich 14. Februar 2021 auszusetzen.
Medienmitteilung People’s
In den nächsten Wochen wird auch nicht mit einer signifikanten Besserung gerechnet, sodass die Maßnahme der Fluggesellschaft bis Mitte Februar Bestand haben wird.
Passagiere werden durch das People’s Info Center informiert
An alle Personen, die bereits Flüge auf der Strecke bis zum 14. Februar gebucht hatten, wird sich das People’s Info Center wenden. Allerdings ist hier auch zu bedenken, dass die Auskunft über die Weihnachtsfeiertage geschlossen hat und nur Anfragen per E-Mail beantwortet werden.
Für die ausfallenden Flüge gilt die People’s Kulanzregelung, die im Zuge der Coronakrise eingeführt wurde. Hierbei haben die Kunden die Möglichkeit, entweder auf einen anderen Flug umgebucht zu werden, einen Wertgutschein zu erhalten oder den Flug gebührenfrei zu stornieren.
Fazit zur temporären Streichung der Flüge von Wien nach St. Gallen – Altenrhein
Aufgrund der angespannten Corona-Lage wird die Verbindung Wien – St. Gallen – Altenrhein vorübergehend bis zum 14. Februar eingestellt. Die Nachfrage war zuletzt so gering, dass nicht allzu viele Reisende davon betroffen sein dürften. Dennoch ist es natürlich eine traurige Nachricht für alle, die auf die Strecke angewiesen sind oder bereits Flugtickets gebucht haben. Immerhin bietet People’s umfangreiche Kulanzregelungen, sodass jedenfalls beim Kunden kein finanzieller Schaden entsteht.