Payback Deutschland erweitert seine Kooperationen im Hotelbereich – somit kann man neuerdings auch fleißig Payback Punkte bei booking.com und hotels.com sammeln.
Payback ist mit Sicherheit das beliebteste Punktesammelmodell in Deutschland und bei uns umso beliebter, da man die Meilen 1:1 zu Miles and More transferieren kann. Große Läden wie etwa Rewe, DM oder H&M nehmen bereits sei Längerem am Programm teil, im Hotelsegment war das Angebot jedoch noch nicht wirklich überzeugend. Nun ändert sich dies, denn booking.com und Hotels.com werden neuer Partner von Payback.
Punktesatz entspricht der üblichen Payback Rate mit einem Punkt pro zwei Euro Einkaufswert
Neben zahlreichen Shops und Läden wie DM, Saturn, AboutYou, Lieferando, und Ähnlichem haben sich nun auch booking.com und hotels.com entschlossen mit Payback zukünftig zusammenzuarbeiten. Auch diese bieten die Sammelrate von einem Payback Punkt pro zwei Euro Einkaufswert an. Da man die Payback Punkte 1:1 zu Miles and More transferieren kann, entspricht dies zeitgleich auch, dass Ihr bei jeder Buchung über booking.com oder hotels.com o,5 Meilen sammelt.
Da das Sammeln von Payback Punkten für viele wesentlich kostengünstiger und mit weniger Aufwand verbunden ist, als das Sammeln von Miles & More Meilen, ist Payback besonders beliebt geworden untern den Meilensammlern.
Für beide Anbieter gibt es jedoch gewisse Bedingungen, die nicht in die Bepunktung mit eingerechnet werden können. Bei booking.com gibt es so keine Punkte auf Flugbuchungen, Flughafentaxibuchungen, Autoanmietungen, stornierte Buchungen, Nicht-Anreisen des Gastes, vorzeitige Abreisen und Stückelung eines Aufenthalts in einzelne Buchungen.
Bei hotels.com hingegen können keine Meilen für Steuern und Gebühren, stornierte bzw. geänderte Buchungen und Buchungen mit Gutscheincode gesammelt werden.
Die Gutschriften der Punkte sollen jedoch in beiden Fällen wenige Tage nach der Buchung erfolgen, jedoch erstmal in gesperrter Form, bis der Gast abreist. Danach werden die Punkte dann in unregelmäßigen Abständen entsperrt.
Aktueller Payback-Coupon mit 10-fach Punkten
Für den Start der neuen Partnerschaft gibt es bei beiden Hotelbuchungsportalen direkt einen Coupon für interessierte Nutzer. So kann man für kurze Zeit von einem online Coupon mit 10-fachen Punkten profitieren, den man bei booking.com bis zum 27. September und bei hotels.com bis zum 4. Oktober einlösen kann.
Mit nur einem Euro Umsatz erhaltet Ihr also schon fünf Payback Punkte auf Eurem Payback-Konto und dementsprechend fünf Meilen bei Miles & More. Gerade bei Buchung von größeren Summen ein richtig guter Deal – Ihr solltet Euch diese Chance also nicht entgehen lassen!
Fazit zu den erweiterten Payback-Partnerschaften
Payback ist unter den Vielfliegern bis heute eine der beliebtesten Methoden, um Meilen für das Lufthansa Vielfliegerprogramm Miles & More zu sammeln. Da bisher das Angebot an Hotelbuchungsportalen bei Payback noch nicht sonderlich ausgebaut war, ist es für jeden Sammler nun von Vorteil, dass mit booking.com und hotels.com gleich zwei Portale daran teilnehmen. Somit ergeben sich zwei weitere attraktive Möglichkeiten, um als Meilensammler noch schneller Punkte zu erwerben.
Grundsätzlich ist ja toll, dass es neue Sammelmöglichkeiten gibt. Aber das Kleingedruckte ist wieder spannend. Was ist Bemessungsgrundlage? Bei Payback gibt es oft einen Puntk für zwei Euro!! Ob es bei MM 5fach Punkte auf den Umsatz oder bei Payback 10fach pro 2 Euro gibt ist ja egal.
Das kann schon sehr unterschiedlich ausfallen. So hätte ich bei meiner aktuellen Buchung bei MM 208 Meilen bekommen, bei BA gibt es 1248 Avios. Man muss nur eine andere Seite bei der Buchung benutzen.
Super, dass es neue Möglichkeiten gibt! Aber immer schön vergleichen!
Bekomme ich dann nochmals Payback Punkte wenn ich über booking.com ein Zimmer bei H-Hotels.com buche, die ja auch Payback Partner sind?
Hey Martin, ich gehe nicht davon aus. Viele Grüße
Sofern nicht durch Payback-Aktionen Mehrfachpunkte vergeben werden, scheint mir – sofern man als Amazon-Prime Nutzer bei Booking.com prämienberechtigt (=> 10% als Reiseguthaben) ist und Amex-Reward-Punkte sammeln kann, diese Variante sinnvoller bzw. ertragreicher zu sein. Oder kann ich durch die neue Partnerschaft jetzt sowohl Payback-Punkte als auch Amex-Reward-Punkte gleichzeitig sammeln?
VG Christian
Hey Christian, das sollte kein Problem sein. Viele Grüße