Die Grenzen Norwegens sind bereits seit fast drei Monaten geschlossen – nun hat die Regierung mitgeteilt, dass die Einreisesperre bis mindestens Mitte Mai verlängert wird.
Norwegen bleibt weiterhin strikt im Umgang mit dem Corona-Virus und verlängert die Einreisesperre, die bereits seit Ende Januar gilt. Wie die Regierung des Landes mitteilte, bleiben die Grenzen bis 12. Mai geschlossen, wie FVW berichtet. Touristische Reisen werden auch weiterhin als unnötig eingestuft. Nach Einreise muss man sich auch weiterhin in siebentägige Quarantäne begeben.
Norwegen verlängert Einreisesperre
Ein Jahr Corona-Pandemie ist bereits vergangen. Jedes Land geht im Kampf gegen das Virus anders damit um und beschließt individuelle Maßnahmen. Wie unterschiedlich der Umgang sein kann, lässt sich gut in Skandinavien beobachten. Während Schweden einen relativ lockeren Weg gewählt hat und dabei die Bürger eigenverantwortlich in die Pflicht genommen hat, wählten andere Länder wie Norwegen die erneute Grenzschließung. Norwegen zählt mit knapp über fünf Millionen Menschen nur etwa die Hälfte der Einwohnerzahl Schwedens. Die täglich gemeldeten Neuinfektionen unterscheiden sich dennoch drastisch. Während Norwegen maximal etwas mehr als 1.500 Neuinfektionen an einem Tag vermelden musste, gipfelte die Zahl in Schweden bei über 32.000 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden.
Welche Maßnahmen tatsächlich die effektivste Wirkung erzielten, lässt sich von hier nur erahnen. Die Maßnahme der Grenzschließung scheint aber eine zu sein. So hat die Regierung Norwegens beschlossen, diese Maßnahme bis 12. Mai zu verlängern. Damit bleibt die Einreise aus dem Ausland nicht gestattet. Alle Reisenden müssen sich nach Ankunft in Norwegen auch weiterhin in eine siebentägige Quarantäne im ausgewiesenen Corona-Hotel begeben. Einige Ausnahmen gibt es dennoch für bestimmte Arbeitskräfte, für das Gesundheitspersonal und den Warentransport. Auch andere skandinavische Länder wie Dänemark und Finnland haben ihre Grenzen bereits geschlossen. Dänemark hingegen arbeitet jedoch an einer stufenweisen Öffnung für den Tourismus.
Fazit zur Verlängerung der Grenzschließung
Die Grenzen Norwegens bleiben vorerst und bis mindestens 12. Mai geschlossen. Durchaus möglich, dass das Land im Anschluss, wie Dänemark beispielsweise, die Grenzen sukzessiv öffnen wird. Details gibt es hierzu jedoch noch nicht. Bis dahin bleiben touristische Reisen unerwünscht. Auch im Ausland lebende Familienmitglieder oder Geschäftsreisende sollen nicht willkommen sein. Reist man dennoch nach Norwegen, muss man sich in eine siebentägige Pflichtquarantäne begeben.