Der Newark Liberty International Airport eröffnete im Januar 2023 das neue Terminal A. Nun soll auch das Terminal B gänzlich neu erbaut werden und an den Erfolg des Terminal A anknüpfen.
Erst vor wenigen Tagen wurde der milliardenschwere Ausbau des Flughafens London Stansted verkündet, und schon folgte die Ankündigung eines weiteren ehrgeizigen Projekts. Für den Newark Liberty International Airport (EWR), einer der wichtigsten Flughäfen New Yorks, wird die Ausrichtung für die zukünftige Entwicklung in den nächsten Jahrzehnten festgelegt. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Port Authority of New York hervor.
Das Wichtigste in Kürze
- Im EWR Vision Plan stellt die Port Authority die Maßnahmen vor die in den kommenden Jahren am Flughafen stattfinden werden
- Es sind im Wesentlichen drei Bereiche die den Flughafen künftig effizienter machen sollen und den Passagieren ein besseres Erlebnis bieten sollen
- Der Planungsprozess beginnt voraussicht 2025, dann werden auch die Kosten des Projektes bekannt gegeben
Umbau und Ausbau dreier Bereiche vorgesehen
Der EWR Vision Plan ist ein weitreichendes Vorhaben der Port Authority of New York und New Jersey zur Erneuerung des Newark Liberty International Airports. Der Großteil der Infrastruktur des Flughafens stammt noch aus den 1970er Jahren und kann den steigenden Anforderungen des zunehmenden Passagieraufkommens nicht mehr standhalten. Mit 49 Millionen erwarteten Reisenden im Jahr 2023 zielt der Plan der Behörde, darauf ab, ineffiziente Prozesse, überfüllte Terminals und überlastete Verkehrswege zu verbessern, womit das Passagiererlebnis damit zukünftig optimiert werden soll. Die Port Authority ist verantwortlich für die Verwaltung und den Betrieb wichtiger Verkehrsinfrastrukturen in der Region, einschließlich die der Flughäfen.
Der Plan umfasst unter anderem den Bau eines modernen internationalen Terminals B und die Modernisierung von Terminal C. Zusammen mit dem 2023 eröffneten Terminal A, das bei Bedarf weiter ausgebaut werden könnte, sollen die neuen Terminals das wachsende Passagieraufkommen bewältigen. Des Weiteren soll der Flughafenbetrieb durch ein effizienteres Rollbahnnetz verbessert werden, das auf größere Flugzeuge ausgelegt ist und zudem soll die Parkkapazität erhöht werden. Durch den Einbau weiterer Enteisungsanlagen wird es zu weniger Verzögerungen im Betrieb kommen, wenn diese in den Wintermonaten eingesetzt werden.
Außerhalb des Flughafens zielt der Plan darauf ab, den Zugang zum Flughafen effizienter und komfortabler für Reisende zu gestalten. Die Infrastruktur für Radfahrer, Fußgänger und Servicefahrzeuge soll verbessert werden, der AirTrain-Zugang leichter erreicht werden. Die Port Authority rechnet damit, dass im Jahr 2025 ein Planungsprozess von zwei bis drei Jahren für wichtige Bestandteile der Neugestaltung beginnt, der sowohl Prognosen zu den Kosten des Projekts als auch alternative Möglichkeiten zur Projektumsetzung beinhaltet.